Das Oktober Rollout (31.10.2014) steht für David mit Sitecare ab sofort zur Verfügung

  • Hallo,


    mit dem Oktober Rollout werden einige Probleme beseitigt, es gibt aber auch einige nützliche Neuerungen:



    Q-111.578 SSL Optimierungen
    Q-111.576 chayns® Tapps hinzufügen
    Q-111.575 david®chat
    Q-111.574 Aktualisierte Engine
    Q-111.573 Aktualisierte Engine für Virus Protection
    Q-111.572 Eigenes X-Feld in SMTP Header einfügen
    Q-111.571 Übermittlung der Zertifikatkette
    Q-111.570 Speichern von Absender Adressen ohne Angezeigten Namen
    Q-111.569 eMail Vorlagen für verschiedene Absender Adressen
    Q-111.568 eMail mit Inline Grafiken oder LiveComments beantworten (ActiveSync)
    Q-111.567 Zusätzliche Leerzeichen im Betreff
    Q-111.566 Umlaute in Adressen bei Volltextsuche
    Q-111.565 Anzeige der Kommunikation bei ActiveSync
    Q-111.564 david®chat als separates Fenster
    Q-111.563 Verteilregel "Benutzer abgemeldet"
    Q-111.562 TeamBoards umbenannt nach david®chat
    Q-111.561 Als VIP einstufen
    Q-111.560 Vorschau bei sehr großen Plain Text eMails
    Q-111.559 Einzelne LiveComments nicht vorhanden
    Q-111.558 Anzeigefehler im Kalender unter Mac OS X 10.10
    Q-111.557 Vorschau bei Plain Text Nachricht wenn automatisch als gelesen markiert
    Q-111.556 Nachrichten im Ausgang als gelesen markieren
    Q-111.555 Vorlage beim Erstellen von Terminen, Aufgaben, Adressen
    Q-111.554 Unterstrich durch Bindestrich ersetzt
    Q-111.553 Postlagernder Versand mit mehr als einer Datei
    Q-111.552 Hintergrundfarbe für Kalender auswählen
    Q-111.551 Fehlendes Symbol bei klassischen Markierungen
    Q-111.550 Aktualisierung Rechtschreibprüfung
    Q-111.549 ECT Einträge automatisch verteilen
    Q-111.548 Anzeigefehler beim Client Start
    Q-111.547 Markierungen bei Adressen und Aufgaben
    Q-111.546 Fehlverhalten bei fehlenden Rechten im globalen Adressordner


    Viel Erfolg bei der Installation wünscht
    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • Hallo,


    Die Neuerung "David Chat" würd ich gern genauer kennenlernen ;) was heisst das?


    das verrät Q-111.562: "TeamBoards umbenannt nach david®chat" mit anderen Worten: Alter Wein in neuen Schläuchen :)
    Neu daran ist Q-111.564: Der david®chat als separates Fenster.


    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • Moin, ich hab da mal eine (blöde?) Frage: Woher bekommt ihr immer diese schöne Auflistung der Neuerungen in einem Rollout? Ich selbst sehe nur das rote Feld im David-Client, klicke dort drauf und lande in der gleichen Ansicht wie unter david.tobit.net: Da ist in den Release-Notes eine Liste der Änderungen nach Modulen geordnet zu finden.


    Mein Problem damit bzw. Hintergrund der Anfrage: Für meine sitecare-Kunden übernehme ich das Einspielen der Rollouts per Fernwartung, da vor Ort niemand vorhanden ist, der das machen kann/darf/will. Vorher schicke ich aber ganz gerne den Chefs bzw. IT-Verantwortlichen eine Mail mit den Änderungen, damit die auch immer schön sehen, wofür sie so viel Geld bezahlen. ;) Die oben erwähnte formatierte Liste ist dafür allerdings nicht gut geeignet, da zu unübersichtlich. Am tollsten ist eine Übersicht wie in diesem Thread incl. Links, auf die der Kunde auch direkt draufklicken kann, ohne sich anzumelden. So wie hier: Featurepack 03.09.2014


    Ich nehme doch mal stark an, dass ihr die Listen nicht mühsam selbst zusammenbastelt, oder? :) Kann mir bzgl. Quelle jemand auf die Sprünge helfen?

  • Hallo,
    die Liste mit den Neuerungen gibt es, wenn man im David Admin auf den Downloadlink für das anstehende Rollout klickt. Dort findet man dann auch die Code History.
    Da ich kein iPhone per ActiveSync mit David benutze, kann ich die zweite Frage leider nicht beantworten.
    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • die Liste mit den Neuerungen gibt es, wenn man im David Admin auf den Downloadlink für das anstehende Rollout klickt. Dort findet man dann auch die Code History.

    Ha, "David-Admin" war das Stichwort, danke! Ich hatte den Download immer vom Client aus bzw. aus dem David-Client heraus angestoßen. Merci! 8)

  • Moin,
    wir haben das neuste Rollout eben bei einem Kunden installiert und jetzt das Problem, dass der Client auf File- und Terminalserver gleich nach dem Start einfriert und nicht mehr zu bedienen ist. Der Fileserver ist ein Server 2012 R2 und der Terminalserver ein Server 2008 R2. Internet Explorer ist auf beiden Systemen aktuell.
    Hat noch irgendwer Probleme mit dem Rollout oder eventuell eine Lösung parat?
    Viele Grüße
    K. Schwandt

  • Nein da scheint sich leider nichts gebessert zu haben.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Moin,
    wir haben das neuste Rollout eben bei einem Kunden installiert und jetzt das Problem, dass der Client auf File- und Terminalserver gleich nach dem Start einfriert und nicht mehr zu bedienen ist. Der Fileserver ist ein Server 2012 R2 und der Terminalserver ein Server 2008 R2. Internet Explorer ist auf beiden Systemen aktuell.
    Hat noch irgendwer Probleme mit dem Rollout oder eventuell eine Lösung parat?
    Viele Grüße
    K. Schwandt

    Hab das (Client-) Update auf RDS 2008R2 und 2012R2 Servern drauf, läuft lokal und über Citrix soweit Ohne Probleme.
    Der Inhalt des Fehlerberichts wäre interessant.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Stell ich mich heute früh besonders blöd an oder lassen sich die Tapps (Chayns Gedöns) wirklich NICHT aus der Favoritenleiste entfernen ?? ;(


    Haken in Konfiguration entfernt nix passiert ...

  • Moin,
    wir haben das neuste Rollout eben bei einem Kunden installiert und jetzt das Problem, dass der Client auf File- und Terminalserver gleich nach dem Start einfriert und nicht mehr zu bedienen ist. Der Fileserver ist ein Server 2012 R2 und der Terminalserver ein Server 2008 R2. Internet Explorer ist auf beiden Systemen aktuell.
    Hat noch irgendwer Probleme mit dem Rollout oder eventuell eine Lösung parat?
    Viele Grüße
    K. Schwandt

    Guten Morgen!


    Ich habe das gleiche Verhalten bei unserer Installation sowohl auf dem Fileserver (2008 R2) als auch auf dem Arbeitsplatz mit Win 7. Nach dem "Uninstal" des Rollouts lief es wieder.


    Kurios ist allerdings, dass ich auf meinem eigenen Arbeitsplatz jetzt noch den Client aus dem Rollout vom 31.10.2014 (Build 5304) habe und dieser nicht "einfriert". Das das Problem scheint daher nicht (ausschließlich) beim Client zu liegen. Hat jemand eine Idee?


    Vielen Dank im Voraus!


    MfG
    Schenki

    Einmal editiert, zuletzt von Schenki ()

  • Es ist doch klar, das Infocenter scheint gefreezed weil das POPUP Fenster zum automatischen Update entweder geblockt oder verdeckt ist.


    Mit ALT und Tab suchen GGF freigeben

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

    Einmal editiert, zuletzt von kingcopy ()

  • Hallo zusammen

    Wir haben das Problem auch bei einem Kunden, wie habt ihr denn ein "Uninstal" vom Rollout gemacht ?


    Es ist doch klar, das Infocenter scheint gefreezed weil das POPUP Fenster zum automatischen Update entweder geblockt oder verdeckt ist.


    Mit ALT und Tab suchen GGF freigeben

    Stimmt so leider nicht, das Clientupdate ist gelaufen Vers. 12.0.0.5304 und dann hängt der Client, interessanterweise aber nicht bei allen ?(


    MfG GW

  • Im David Verzeichnis auf der Server gibt es einen Ordner Z$BACKUP dort gibt es einen Uninstaller - den starten und du kannst auswählen welches Rollout du deinstallieren möchtest.
    Um Platz zu sparen, kann man nicht mehr benötigte Uninstall Verzeichnisse auch löschen.

  • Im David Verzeichnis auf der Server gibt es einen Ordner Z$BACKUP dort gibt es einen Uninstaller - den starten und du kannst auswählen welches Rollout du deinstallieren möchtest.
    Um Platz zu sparen, kann man nicht mehr benötigte Uninstall Verzeichnisse auch löschen.


    Danke nochmal, :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    hatte es inzwischen auch wieder gefunden, war schon so lange her, das ich das mal gebraucht hatte.


    damit geht es jetzt erstmal wieder, obwohl die clientcomputer immernoch die neue version haben, scheint es zu funzen :thumbup:

  • Hier ebenso!


    Update eingespielt und nichts geht mehr. Und zwar auf keinem einzigen Client!


    Das Client-Update läuft durch und beim Start friert der Client kommentarlos ein.
    Leute, lasst besser das teuer bezahlte Update wo es ist - bei Tobit auf dem Server
    macht es nichts kaputt :cursing: :cursing: :cursing:

  • WTF wir haben es nun auch hier........... es scheinen bestimmte EMAILS im Eingang auszulösen.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!