Datumsangabe im Abwesenheitsassistent

  • Hallo zusammen,

    seid neuestem gibt es ja den Abwesenheitsassistenten. Ist schon mal eine gute Sache. Allerdings wie kann man die angegebenen Daten zum Beispiel 05.11 bis 10.11 automatisch in die Abwessenheitsnotiz einbetten?
    Was bringt mir der tolle Assistent wenn ich trotzdem jedesmal unter Textbausteine das Datum manuell eingeben muss. Kann man die Daten des Assistenten irgendwie abgreifen in Form einer Variable im Textbaustein?
    Vielleicht hat ja jemand ne Idee.
    Gruß
    Dreamar

  • Allerdings wie kann man die angegebenen Daten zum Beispiel 05.11 bis 10.11 automatisch in die Abwessenheitsnotiz einbetten?
    Was bringt mir der tolle Assistent wenn ich trotzdem jedesmal unter Textbausteine das Datum manuell eingeben muss.

    In der Tat, das wäre noch eine weitere, schöne Umsetzung, wenn sich der Zeitpunkt direkt im Textbaustein auch ändern würde.
    Derzeit ist das ganze nur eine Aktivierung der jeweiligen Regel von einem Zeitpunkt bis zu einem Zeitpunkt.

    Tobit David Profi und Fachhändler seit 2000.

    proxytec.de

  • Hallo,

    gibt es denn schon Neuigkeiten ob das mit den Variablen nun funktioniert?

    Baumi
    Was hast du selber programmiert? Ein Tool welches im Textbaustein das Datum aktualisiert?

    schönen Tag noch,
    Olaf

  • Hallo,

    das Datum kann mittlerweile im Textbaustein eingebunden werden.

    Bei meinem Abwesenheitsassistent kann man folgendes einstellen:
    - Datum und Uhrzeit, Von/Bis
    - Autoreply oder Weiterleitung
    - Zusatztexte einbinden (z.B. Werbung, die als Textbausteine in einen bestimmten Ordner abgelegt werden)
    - Einen oder zwei Vertretungen
    - automatische Eintragung in bis zu 2 Kalendern
    Ist alles ausgewählt, wird automatisch ein von der Firma fest definierter Textbaustein generiert (Abwensend bis ... Vertreter1 .. Vertreter2 .. Signatur) und die Regel dazu angelegt.
    Hat ein User auch Zugriff auf andere Benutzerarchive kann man auch für diesen User die Abwesenheit einrichten, z.B. als Admin.
    Es werden alle internen Benutzer damit ausgelesen, sowie deren Informationen, die in den Benutzereinstellungen hinterlegt sind, z.B. Name, Titel, E-Mail, Tel, Benutzerzusatz 1-4). Mit diesen Variablen kann dann der Textbaustein hinterlegt werden.

    Gruß
    Baumi

  • Wow, da hast du dir ja richtig Arbeit gemacht. Das klingt ja fantastisch.
    Aber da ich in meiner aktuellen Firma nur Anwender bin, werde ich mich wohl mit den Tobiteigenen Funktionen zufrieden geben müssen. Vor 15 Jahren habe ich noch selber einen Tobit-Server installiert und administriert. Und als Amin kommt man doch schon an mehr Einstellmöglichkeiten ran ;)

    Dann werde ich mal gucken wo ich die Variablen für den Textbaustein finde.

    Danke für deine Tipps/Anregungen
    Olaf

  • Ich muss noch mal stören. Wo finde ich, oder wie heißen die Variablen welche ich in der Regel als von bis Zeiten hinterlege? Ich finde in der Hilfe zum autoreply nur:


    Variable
    Wert

    %(FROM)
    Absenderkennung

    %(TO)
    Empfängeradresse

    %(CC)
    Empfänger aus dem Feld »Carbon Copy«

    %(SUBJECT)
    Betreff

    %(REFERENCE)
    Betreff

    %(ORIGINAL_MESSAGE)
    Text der Originalnachricht

    %(PAGECOUNT)
    Anzahl der Seiten (bei Faxen)

    %(ATTACHMENTS)
    Dateinamen aller Anhänge (in einer Zeile durch Komma getrennt)

    %(DATE)
    Datum (z.B. 03-NOV-2009)

    %(TIME)
    Zeit (z.B.18:34:58)

    %(TIME_DATE)
    Zeit und Datum (z.B. 18:34 03.11.09)

    %(TIMESTR)
    vollständige Datums- und Zeitangabe (z.B. Tue, 03 Nov 2009 18:34:58
    +0100)

    %(ERROR)
    Fehlerbeschreibung

    Davon sieht aber keine so aus als ob diese sich auf die in der Regel hinterlegten von bis Datum/Uhrzeit beziehen.

    Hat noch jemand einen Tipp?

    Olaf

  • Q-111.714 - Wird der Abwesenheits-Assistent eingerichtet, so kann in der Vorlage für die Autoreply Nachricht nun mittels Variablen der Zeitraum angegeben werden:
    von: %(autoreplyfrom) bis: %(autoreplyto)

    Geht ab Release vom 10.04.2015

  • Also ich habe in meinem Textbaustein dies stehen:
    Ich bin vom %(autoreplyfrom) bis %(autoreplyto) nicht im Büro.

    wenn ich nun eine Regel erstelle mit autoreply und diesem Textbaustein, so bekomme ich lediglich:
    Ich bin vom bis nicht im Büro.

    Irgendetwas läuft da schief. Noch eine idee?

    Achso, ich habe in der Regel das "Datum & Zeit" Feld bei von bis, also größer und kleiner angegeben.

    --EDIT--
    auch ein test unter Verwendung des Abwesenheitsassistenten brachte das oben genannte Ergebnis :(

    Einmal editiert, zuletzt von olafhe (23. April 2015 um 12:28) aus folgendem Grund: weiterer Test

  • Ich habe hier DVWIN32 12.00a.5498 und DVAPI32 12.00a.0454.

    Kann sein das die letzte Version fehlt, dann muss ich mal bei der EDV nachfragen.

    Welche Version hast du?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!