Active Sync Probleme

  • Hi, ich habe seit ca. einer Woche ein Problem: Wenn ich Termine im iPhone eintrage werden diese problemlos ans Tobit übertragen. Wenn ich jedoch einen Termin im Tobit anlege, kommt dieser nicht auf dem iPhone an. Ist das nur bei mir so? Wir verwenden iOS 8.1.1
    Wenn ich den Kalender deaktiviere, vom iPhone löschen lasse und neu aktiviere hingegen sind alle Daten da.
    Hat jemand eine Idee??
    MfG Micha

  • Hallo,
    das gleiche Problem habe ich auch auf dem Android Telefon.
    Einträge die am Telefon gemacht werden erscheinen im Tobit Kalender.
    Ändere ich den Eintrag im Tobit Client ändert sich dieser aber nicht im Telefon Kalender,
    auch die anderen Einträge werden nicht Synchronisiert.

    Gruß Frank

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • Hallo,
    danke für deine Antwort.
    Das Konto habe ich ja frisch angelegt, nachdem ich erfahren habe das Active Sync ja nun geht und Tobit die App ja nicht mehr weiter entwickelt.
    Aber ich kann das Konto gern mal löschen und neu anlegen vielleicht hilft es ja.

    Allerdings bei meinem Tablet mit Android 4.0.x geht das ganze nur mit einer anderen App. ( Kann anderweitig keinen Serverport angeben )

    MichaW2000
    konntest du das Problem lösen?

    gruß und danke
    Frank

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • Guten Morgen,
    habe jetzt nochmal an einem anderen Android Gerät das ganze versucht.
    Leider ohne Erfolg.

    Kontakte, Aufgaben und Mails funktionieren.
    Termine leider nicht.

    Hab das jetzt auch mal auf einem Ipad getestet, beim einrichten sagt er alles ok.
    Dann wenn er Synchronisieren will kommt Kennwort wäre falsch, was absolut nicht sein kann :)


    gruß

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • Hallo,

    wir betreiben an unserem David (Rollout 4.12.2014) via ActiveSync u.a. iPhone 4,5,5s, iPad mini, HTC One, Nexus 6, Lumia 1520

    Die meisten Probleme haben uns die Androiden bereitet, aber mittlerweile funktionieren auch diese...

    Hast du mal versucht, mit einem neuen David-User UND damit auch mit einem neuen Benutzerkonto auf deinem Smartphone zu starten?
    Im David-Benutzerverzeichnis liegt die Datei ActiveSyncDB, wo die Synchronisation "abgebildet" - manchmal bereitet genau diese Probleme

    CU
    Barabas

  • Hallo,
    nein das habe ich noch nicht versucht.
    Habe nur einen User im ganzen Tobit Server.

    Im Userverzeichnis finde ich die ActiveSync.db,
    wie gesagt auf mehreren Android Systemen geht nur der Kalender nicht.
    Alles andere geht.

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • Keine Ahnung genau was gemacht habe,
    er hatte vorhin einmal 2-3 Monate Syncronisiert, darauf hin habe ich nichts mehr eingestellt und verstellt.

    Neuen Kalendereintrag gemacht, taucht im Tobit auf,
    ändere ich ihn im Tobit passiert am Telefon wieder nix mehr. :(
    Jetzt Synct er gar nicht mehr.
    Mails schon noch.

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • ich erwähne mal noch das bei mir zwischen Telefon und Tobit Server noch eine Sophos Firewall steckt mit Rev. Proxy auf einen anderen PORT
    im Android habe ich stehen mail.servername.dyndns.org:8066 mit SSL

    Ein Test bringt mit einem Active Sync Test Tool meldet, alles ok auch das korrekte gültige Zertifikat
    Beim Eintragen ins Telefon kommt dann ein Fehler bzgl. dem Zertifikat, da wird der von der Firewall angezeigt *omg*

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • Hallo,
    es lief bis die Tage echt gut.
    Mails kamen rein, Kalender Synchron, Kontakte auch.

    Jetzt schaute ich heute mal rein, gesendete elemente, waren ein paar nicht vorhanden.
    Hab direkt im Tobit nachgesehen, sind auch nicht im Ausgang.

    Bin ich im Admin,
    schau ich mir das ein und ausgangsprotokoll an,
    Reinkommend tut was,bekomme ich auch aufs Telefon aber antworten geht nicht.
    Telefon sagt, ist verschickt.taucht nur nirgens nicht auf. Test mit samsung s5 und nem Tablett.

    Jemand eine Idee?
    Akuelles SP ist drauf.
    Gruss

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • Hallo,

    der aktuelle Stand bei uns ist das mit dem Xperia Z2 Android 4.4.4 die verknüpften Gruppenkalender via Activ Sync angezeigt und ausgewählt werden können, jedoch mit dem HTC One m8 Android 4.4.4 nicht (gleicher Benutzer).
    Laut Activesync.db sind alle Kalender drin, doch das Endgerät scheint damit Probleme zu haben.

    Hat hier irgendjemand ein Lösungsvorschlag?

    Tobit hat bisher keine hilfreiche Antwort liefern können. :thumbdown:

    Danke im voraus :D


    Des Rätsels Lösung ist:
    In der Konfiguration der Webbox > Registerkarte "Active Sync" muss die Provisionierung auf "Keine Provisionierung" umgestellt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von MehmetYaman (29. Januar 2015 um 14:17) aus folgendem Grund: Problem behoben

  • Moin Moin,

    ich habe auch Probleme mit ActiveSync. Bei einem iPhone5 mit iOS 8.1.3 habe ich die gleichen Probleme wie schon von Euch beschrieben.
    Ich habe mir dann ein WIKO mit Android 4.4.2 genommen und meine Kontodaten eingegeben.
    Die Synchronisation, das Eintragen von Kalenderdaten, das verschieben von Kalenderdaten im WIKO oder im Tobit und Termine verlängern oder verkürzen funktioniert einwandfrei.
    Als nächstes habe ich bei dem iPhone ein Backup erstellt und das Gerät danach über iTunes wiederhergestellt.
    Leider hat es nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
    Ich habe mir danach ein iPhone4s mit iOS 8.1.2 genommen und mein Konto eingerichtet. Die Kalendersync klappt einwandfrei.
    Nach ausgiebigen Tests habe ich dann das iPhone4s auf 8.1.3 upgedatet. Die Sync funktioniert immer noch einwandfrei.
    Zum Schluss habe ich noch ein Konto auf einem iPhone5 mit iOS 8.1 eingerichtet. Auch hier scheint alles zu klappen.

    Hat einer von Euch eine Idee, woran das liegen kann?

    David.fx12 auf Windows 2008 Server

  • Moin Moin,

    heute habe ich noch folgende Dinge ausprobiert:

    1. WebBox-Dienst beendet
    2. im ActiveSync den Benutzer gelöscht
    3. im Benutzer Verzeichnis die ActiveSync.db gelöscht

    Funktioniert leider immer noch nicht :evil:

    David.fx12 auf Windows 2008 Server

  • Habe ich auch schon versucht,
    bei mir geht ja alles bis auf E-Mails "Verschicken" Tobit ist mir da selbst keine große Hilfe momentan.

    Db gelöscht, Konto x mal entfernt und neu gemacht, Berechtigungen gesetzt und und und.

    Neuer Benutzer den ich angelegt habe, der funktioniert perfekt.

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • Moin Moin,

    ich bin mir jetzt sehr sicher, das es an der Hardware und am iOS liegt.
    Mit einem iPhone 5 mit iOS 8.1.3 funktioniert es nicht!
    Mit einem iPhone 5 mit iOS 8.1 funktioniert es.
    Mit einem iPhone 4s mit iOS 8.1.3 funktioniert es.
    Mit einem Wiko mit Android 4.4.2 funktioniert es auch.

    Gruß
    boetker

    David.fx12 auf Windows 2008 Server

  • Guten Morgen,
    bei mir liegt es wohl am Benutzer,
    habe einen neuen Benutzer angelegt, eingerichtet und siehe da der kann e-mails verschicken.
    Fraglich nur wie ich das jetzt beim vorhandenen Benutzer wieder zum laufen bekomme.

    Hoffe auch darauf das Tobit da mal mit einer Lösung daher kommt.

    Nun gehts wieder, seltsam ... Tobit meinte solle prüfen mit welchem Konto die WebBox gestartet wird, in meinem Fall "SYSTEM" dieses hat auch Vollzugriff auf das User Verzeichnis.
    Tobit meinte hier fehlt ein Ordner namens TEMP, ach wenns weiter nichts ist .. ist ja schnell angelegt, ging aber nicht, wurde beim Anlegen darauf hingewiesen da hat es sowas wie TEMP schon.

    Eine Datei mit 1kb deren Inhalt "..bat" war, umbenannt, Ordner erstellt, WebBox neugestartet, und .. MAILS gehen raus vom Telefon ...
    na endlich dauerte ja nur hmm um die 2 Wochen :)

    gruß

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

    Einmal editiert, zuletzt von BlackShadow (2. Februar 2015 um 10:04)


  • Eine Datei mit 1kb deren Inhalt "..bat" war, umbenannt, Ordner erstellt, WebBox neugestartet, und .. MAILS gehen raus vom Telefon ...
    na endlich dauerte ja nur hmm um die 2 Wochen :)


    Kommt mir bekannt vor: ActiveSync: "Die Nachricht wurde vom Server abgelehnt"
    :D

    Jetzt müsste man nur noch herausfinden, wie diese komischen temp-Dateien entstehen bzw. wie der entsprechende Ordner verschwinden konnte. Ein weiteres Feature für das von mir herbeigesehnte Tool "David-Konsistenzcheck", das einen z. B. auch auf Fehler in der Archive.dat bzw. Archive.dir aufmerksam macht, BEVOR man's auf die harte Tour erfährt. Leider kenne ich kein solches Tool, und Tobit kümmert sich derweil ja lieber um den Brief-Versand. :whistling:

  • meine Temp Datei war da schon seit 2012.
    Was die da tut keine Ahnung.
    So eine Konsistenzprüfung wäre sicherlich "sehr" hilfreich.

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • Ja, ganz genau: \David\Archive\USER\xxxxxxxx\temp - dort gehört ein Verzeichnis mit diesem Namen hin, bei einigen Installation gibt es allerdings eine Datei die so heißt. Mutmaßung: In alten Installationen gab es den Ordner "Temp" noch nicht, irgendwann wurde das bei Tobit umgestellt, allerdings ohne die Existenz des Ordners zu prüfen. Beim Versuch, dort hinein zu schreiben wurde dann vom System statt dessen eine Datei erstellt. Oder aber es gab den Ordner temp doch schon von Anfang an, aber er ist (zum Beispiel weil er leer war) beim Serverwechsel je nach Kopiermethode nicht auf den neuen Server übernommen worden. Wobei das bei der Verwendung der Migration Servicves eigentlich nicht passieren darf, da dort ja jeder User quasi neu angelegt wird (mit abweichender ID, unsinnigerweise). Man weiß es nicht so genau. Fakt ist, dass jeder User in seinem Stammarchiv-Verzeichnis einen Ordner "temp" haben sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!