David Port kann nicht hinzugefügt werden | AVM Fritz!Card USB V2.1

  • Guten Tag,


    wir betreiben einen Windows Server 2012 R2 mit installiertem David FX12.
    Dort haben wir eine AVM Fritz!Card USB V2.1 mit installiertem Windows Vista Treiber (Der sich problemlos installieren lässt) angeschlossen.
    Komischerweise lässt sich der Dienst TLD_001 in den David Diensten nicht starten.
    Ausserdem öffnet sich der Assistent nicht wenn man im David Administrator unter den Punkt "Port hinzufügen" geht.


    Temporär Dateien in den David Ordnern wurden bereits gelöscht & um eventuell Defekte Dateien auszuschliessen.
    Hat jemand eventuell schonmal eine Erfahrung damit gemacht oder hat einen Lösungsansatz?


    Über Hilfe würde ich mich freuen.


    Gruss
    DeRom

  • Die Fritz!Card USB ist nicht für den Betrieb unter Windows Server 2012 vorgesehen. Daher wird diese Kombination nicht supportet - weder von AVM noch von Tobit.Software. Zudem kann der Einsatz des Vista-Treibers zu Bluescreen Abstürzen des Servers führen. Daher empfehle ich ein Zurücksetzen des Server-Betriebssystems auf den Stand vor der Installation des Vista-Treibers.


    Es wurde bereits mehrfach in diesem Forum darauf hingewiesen, dass per USB angeschlossene ISDN-Komponenten in den allermeisten Fällen gar nicht oder nur instabil mit David laufen.


    Bei Windows Server 2008 und Windows Server 2012 ist mir kein Fall bekannt, wo diese Kombination auch nur annähernd zufriedenstellend lief. Wenn überhaupt ein Port eingerichtet werden konnte dann wurden eingehende und ausgehende Faxe nur teilweise übertragen. Danach kam nur noch Graugemisch beim Empfänger an.

    Einmal editiert, zuletzt von Arno ()

  • ...wie schon mehrfach hingewiesen, betreiben wir bei mehrerer unserer Kunden Gerdes USB-ISDN-Karten an einem Windows Server 2012R2-Hyper-V-Host und dann via RemoteCapi in virtualiserten David-Instanzen auch zum Faxversand/empfang. Das läuft seit x Monaten ohne jeglichen Benutzereingriff stabil!


    Insofern können wir Arnos Behauptungen nicht nachvollziehen...


    CU
    Barabas

  • ...wie schon mehrfach hingewiesen, betreiben wir bei mehrerer unserer Kunden Gerdes USB-ISDN-Karten an einem Windows Server 2012R2-Hyper-V-Host und dann via RemoteCapi in virtualiserten David-Instanzen auch zum Faxversand/empfang. Das läuft seit x Monaten ohne jeglichen Benutzereingriff stabil!


    Insofern können wir Arnos Behauptungen nicht nachvollziehen...


    CU
    Barabas

    warum macht ihr das per remote capi anstatt die karte direkt in die vm zu mappen?
    und mit welchem hypervisor? gabs da probleme wenn die karte gemappt wird?


    wir haben immer mal wieder mit gerdes karten gemappt in esxi vms zu kämpfen, daher die frage.

  • damals bei ESXi Version 3.5, 4.X funktionierte das noch nicht so recht mit Karten im ESXi Host oder Angeschlossene ISDN Karten per USB. Daher gab es die Lösung, Beispielsweise einen Bintec Router zu verwenden und dann Remote CAPI zu machen. Diese Lösung ist heute immernoch meiner Meinung nach erste Wahl wenn es um Virtualisierung geht. Die Hardware ist zuverlässig und es funktioniert definitiv alles.
    Seit ESXi 5.1 funktioniert auch das durchschleifen der Hardwarekomponenten zur jeweiligen VM ganz gut. Gibt jedoch hin und wieder evlt. mit dem ein oder anderen Hardwareproduktprodukt Probleme, sodass man die VM neu starten muss.
    Zudem hat diese Variante einen Nachteil. Betreibt man mehr als einen Host und dann auch noch HA oder FT, dann ist die Hardware nicht mehr erreichbar wenn die VM auf dem anderen Host gestartet wird. Mit Remote Capi läuft alles weiterhin ohne Probleme.

  • schon klar, nach möglichkeit würde ich das auch mit einer bintec kiste machen.
    wir haben aber einige kleine installationen mit einem esxi host ohne ha etc., in dem fall laufen meistens usb karten - gerade wenn nur ein S0 gebraucht wird.


    ab esxi 4.1 haben wir im grunde immer das gleiche problem mit den usb karten. läuft monate lang stabil, dann muss die karte neu gemappt werden. ausnahme sind die primux karten unter 2008 R2 vms, da spinnt das konstrukt irgendwie immer.

  • Danke für die Antworten!


    Hat eventuell jemand auch einen Lösungsansatz für das Problem, dass keine Ports bei David hinzugefügt werden können weil der Assistent erst garnicht startet?


    Gruss

  • Der TLD-Dienst startet nur, wenn eine gültige Port-Konfiguration vorliegt und es sich NICHT um eine David Basic Edition handelt.
    Möglicherweise hat die Installation des nicht zum Betriebssystem passenden Vista-Treibers Betriebssystem-Dateien beschädigt, auf die die David-Port Installationsroutine zugreift.


    Unterhalb von servername\david\Tld\Port sollte nur Extra existieren. Alle anderen bitte löschen oder zumindest umbenennen.

  • Macht es einen Unterschied, wenn du den Assistenten zur Portkonfiguration nicht aus dem David Administrator heraus startest, sondern aus dem Startmenü bzw. über den Explorer? \David\Install\setup.exe - ist die Datei vorhanden und geht's ihr gut? ;) Bei einem aktuellen Sitecare-David sollte die Datei ca. 2 MB groß sein. Prüf ggf. mal die digitale Signatur um herauszufinden, ob die Datei verändert wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!