SMTP Server von David mit anderen Programm nutzen

  • Hallo,


    wir verwenden in unserem Büro Tobid David 12.00a5434 an 5 Arbeitsplätzen mit Win.7


    Für unsere Faktura verwenden wir ein Programm und zwar Büro Plus NEXT. Damit versenden wir die Rechnungen und Schriftstücke.... mit Anhang per E-Mail. Besteht die Möglichkeit die E-Mails über den SMTP Server von Tobit laufen zu lassen damit ich die Mails im im Postausgang bei Tobit habe.


    In Büro Plus ist derzeit ein SMTP Server von unserem Provider eingestellt aber klar die Mails gehen dabei auf den direkten weg dahin. Optimal wäre wenn ich dort in BüroPlus die Daten von David eingeben kann aber ich komme leider nicht dahinter wie ich das einrichten kann.


    mfg
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Erich-KWT ()

  • Ja ist möglich dafür bitte im David Administrator in die Einstellungen gehen, dort sind wie auf dem Screenshot die Einstellungen zu sehen.
    Hier kann man jetzt einstellen Welche Einschränkungen für das Weiterleiten der eMail gelten sollen:



    Hier kann man dann wie im Beispiel zu sehen eine Absender Adresse eintragen, welche der Postman zum weiterleiten akzeptiert.
    Wichtig ist die Firewall des Server sollte Verbindung nur aus dem Eigenen Netzwerk auf den Port 25 des Servers zulassen!



    Jetzt kann man in dem Entsprechenden Programm (WaWi, Überwachungssoftware, etc) den David Server als SMTP Server einrichten,
    wichtig ist hier das die Absender Adresse zuvor in die Datenbank des Postman eingetragen wurde.


    Das wäre jetzt die Einfachste Methode....

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Danke für die Info.




    Der Versand funktioniert nun wie gewünscht aber die Mails werden mir im
    Transit und auch dann im Postausgang nur als Text Format angezeigt. Das
    heist sie werden nicht korrekt angezeigt. Sie werden vermutlich nicht
    durch den Service Layer konvertiert und somit sind diese Mails nur als
    Quelltext im Ausgang zu sehen.




    Gibt es dazu Hinweise wie man die Mail durch den SL schicken kann




    Mit freundlichen Grüßen

  • Gibt es dazu Hinweise wie man die Mail durch den SL schicken kann

    Leider wird bei einer Weiterleitung (Ausgangsbuch des Users) die eMail
    nicht konvertiert. In diesem Fall ist der Quelltext mit SMTP-Header in
    der entsprechenden eMail zu sehen. Eine Einstellung um dies zu
    deaktivieren gibt es nicht.




    Wird über David eine eMail von einer Aussenstelle versendet, prüft der
    DvISE PostMan ob es sich bei dieser Domäne um eine interne Domäne
    handelt oder ob diese nach Extern weitergeleitet werden soll. Der DvISE
    PostMan prüft bei einer Weiterleitung anhand der Datenbank "Gültiger
    Domänenname", ob diese Domäne vom DvISE-Server verwaltet wird. Befindet
    sich diese Domäne in der Datenbank, werden alle weitergeleiteten
    Nachrichten im Tobit Archive System abgelegt.




    Befindet sich die Empfängerdomäne nicht in dieser Datenbank, wird die
    Nachricht um den DvISE-Befehl "DIRECTDATA" ergänzt, wordurch die
    Nachricht nicht mehr vom DvISE Service Layer aufgeschlüsselt wird. Daher
    erscheint eine Nachricht, die Sie über den DvISE-Server weiterleiten,
    im Tobit Archive System mit den Header-Informationen in der Nachricht.

    david (Sitecare) :thumbup: - seit FaxWare 3 dabei ;(

  • Erich-KWT


    bitte mal folgende Einstellung ändern:


    Postman...Reiter generell...SMTP Host Name


    dort NUR den Domainnamen eintragen: z.B. meinedomain.de


    danach Postman neu starten und Mail mit Drittprogramm versenden; diese Konfigurationsänderung hat bei uns vor Jahren die korrekt lesbare Speicherung der Mail im Ausgangsarchiv bewirkt


    MfG
    barabas

  • bitte mal folgende Einstellung ändern:


    Das ist bei seit Jahren schon drin. Wir haben hier im Forum das schon öfter diskutiert. Ich glaub nicht, dass es funktioniert. Bei uns jedenfalls nicht.

    david (Sitecare) :thumbup: - seit FaxWare 3 dabei ;(


  • Das ist bei seit Jahren schon drin. Wir haben hier im Forum das schon öfter diskutiert. Ich glaub nicht, dass es funktioniert. Bei uns jedenfalls nicht.

    Da das stimmt. Die Einstellung habe ich schon gemacht.


    Auch diese Änderung lt. Anleitung hat nichts gebracht. Siehe letzter Eintrag.


    mfg

  • Wir machen es so, dass wir an eine interne email uns selbst im C.c. stehen haben und dann dieses email vom Eingang ins Ausgangsarchiv über eine Regel legen.


    Einfacher geht es leider nicht.

    david (Sitecare) :thumbup: - seit FaxWare 3 dabei ;(

  • Hab eine Rückantwort von Tobit erhalten.


    Mitteilung
    Das kann nicht verhindert werden, da der Postman die Nachrichten nur Weiterleiten soll. In diesem Zusammenhang wäre es notwendig, dass der Postman die Nachricht empfängt und verarbeitet.


    toll :cursing:

  • Wir machen es so, dass wir an eine interne email uns selbst im C.c. stehen haben und dann dieses email vom Eingang ins Ausgangsarchiv über eine Regel legen.


    Einfacher geht es leider nicht.

    Hallo,


    das mit dem SMTP Server und Mailversand funktioniert.


    Ich hätte da aber noch ein Problem mit der CC Copy an eine interne Adresse. Folgendes: In unserem Faktura - Programm ist zwar ein Feld für CC und BCC vorhanden es lässt sich aber nicht automatisch mit einer fest vorgegebener Mail hinterlegen. Ich muss z.B. bei jeder Mail die ich versenden möchte die Mail händisch eingeben. Ich habe nur die Möglichkeit in der HTML Vorlage, in der das Aussehen der Mail gestaltet wird, Einträge zu machen. Gibt es eine Möglichkeit mit Befehlen das ich eine Copie bekomme.


    mailto hab ich schon versucht aber das Faktura - Programm fürt den HTML Text erst beim Versand aus.


    <HTML>
    <Body>
    Befehl für automatische Feldfüllung BCC oder CC
    <Body>
    <HTML>


    mfg
    Stefan

  • Hallo zusammen,


    ich habe derzeitig dasselbe Problem und mich würden die oben verlinkten Screenshots von stylistics interessieren. Gibt es eine Möglichkeit diese wiederherzustellen?


    Danke,
    VG Philipp

  • Das Problem mit den Header-Infos im E-Mail-Text hatte ich bei der Anbindung von Outlook per IMAP/SMTP auch.
    Auch ich habe zunächst die Antwort erhalten, das sei nicht zu ändern !


    Ich habe aber von einem anderen Supporter dann folgende Info bekommen, die das Problem tatsächlich gelöst hat:


    "Bitte tragen Sie in diesem Fall den Parameter EhloWithDomain = TRUE in die Datei Postman.ini im Verzeichnis \david\apps\postman\code\ ein bzw. ändern Sie von ;EhloWithDomain = FALSE in EhloWithDomain = TRUE und speichern Sie die Datei. Tragen Sie bitte nun im David.Administrator -> eMail -> Postman -> Klick der Rechten Maustaste -> Kontext Menü Punkt »Konfigurieren...« -> in der ersten Registerkarte »Allgemein« -> im Feld »SMTP Host Name« die Domäne ein, die im David.Administrator -> System -> Klick der Rechten Maustaste -> Kontext Menü Punkt »Konfigurieren...« -> in der ersten Registerkarte »Allgemein« -> im Feld »Domäne« eingetragen ist und starten Sie danach die David Dienste Postman und Service Layer neu."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!