David Wiedereinstieg nach 3 Jahren

  • Hallo Forum,

    wir nutzen seit ca. 3 Jahren David nur noch zum Faxen.

    E-Mail und der Rest wird mit Outlook (Ofiice 365 Exchange) erledigt.
    In Outlook haben wir Neben dem persönlichen Account auch eine ein gemeinsames Postfach für Kundenanfragen usw. per IMAP in jedem Outlook-Client eingebunden.
    Dieses ist praktisch unser ehemaliger unverteilt-Ordner aus Tobit.

    Leider ist besonders die Zusammenarbeit im Nachrichtenbereich über Outlook unpraktisch.
    Man keine Nachrichten an Benutzer verteilen (nur weiterleiten), es gibt keine Wiedervorlage, keine Livecomments, keinen Chat und keinen serverbasierten verzögerten Versand.
    Zum Faxen braucht man eine Zweitsoftware.
    Dafür ist die Anbindung externer Smartphones und PC/MAC sehr einfach und stabil.

    Es gibt daher Überlegungen, wieder zu David zurückzukehren. Wir nutzen derzeit David 12 Version 2654. Diese läuft unter Windows 10 teilweise fehlerhaft.
    Zum Beispiel funktionieren die Filter nicht.
    Ein Upgrade wäre kostenpflichtig. Wir haben derzeit 5 User und 2 Ports.

    1. Gibt es irgendwo eine kompakte Übersicht, was sich seit unserer Version bei den Features getan hat? Ich habe nur die letzten Releasenotes gefunden. Die sind allerdings viel zu detailliert.

    2. Gibt es ActiveSync nur mit Sitecare?

    3. Gibt es eine Möglichkeit, bestimmte Dateianhänge wie PDF, doc wie bei Outlook über einen Previewhandler als Voransicht anzuzeigen?
    Hierbei ist das Problem, dass wenn man die Anhänge generell mit Doppelklick öffnen muss, man versehentlich auch die vireninfizierte ZIP-Datei pder PDF.exe mit Doppelklick öffnet.

    4. Welche Möglichkeiten der Migration von Exchange zu David gibt es.

    Danke und Gruß

    Michael Hönnger

  • Moin!


    1. Gibt es irgendwo eine kompakte Übersicht, was sich seit unserer Version bei den Features getan hat? Ich habe nur die letzten Releasenotes gefunden. Die sind allerdings viel zu detailliert.


    Nein, die gibt es IMO leider nicht.


    2. Gibt es ActiveSync nur mit Sitecare?


    Nein, du kannst theoretisch von deiner jetzigen Version zu einem einmaligen Preis updaten, auch ohne Sitecare. Logge dich mit deiner Site-ID auf david.tobit.net ein, dort sollten dir dann verschiedene Upgrademöglichkeiten inkl. Preis angezeigt werden.


    3. Gibt es eine Möglichkeit, bestimmte Dateianhänge wie PDF, doc wie bei Outlook über einen Previewhandler als Voransicht anzuzeigen?
    Hierbei ist das Problem, dass wenn man die Anhänge generell mit Doppelklick öffnen muss, man versehentlich auch die vireninfizierte ZIP-Datei pder PDF.exe mit Doppelklick öffnet.

    Nicht das ich wüsste. Du kannst aber über den DAVID Admin bestimmte Dateianhänge sperren, sofern die Mailgateway Protection (oder wie heißt das noch :) ) über die Backline Services aktiviert wurde. Außerdem kann man in den neuen DAVID Versionen im Client Regeln für Dateianhänge erstellen (z.B. Dateianhang = *.exe löschen/verschieben what ever).

  • Richtig, ich habe folgende Dateiendungen eingefügt:

    Diff
    *.exe*.bat*.com*.ex_*.reg*.vbs*.avi*.asf*.001*.002*.003*.pif*.scr


    Dazu habe ich in allen Excel-Versionen die Markofunktion deaktiviert oder bei denen wo es benötigt wird auf Mitteilung bzw. Fragen gestellt. Das gleiche haben wir auch bei den Adobe Standart PDF eingestellt. Damit kein Code in PDF oder Excel ausgeführt wird.

    Nur als Tipp? :)

  • Moin.
    Nimm auch noch *.js dazu. Der ist momentan bei den Locky-Mails sehr beliebt.

    Es ist einfach unglaublich, wie viel Mühe sich manche Menschen geben, um einen Virus gestartet zu bekommen. "Wir konnten die Bewerbung einfach nicht öffnen, da haben wir sie mit einem USB-Stick auf einen anderen PC kopiert und dort als Administrator ausgeführt." :|

    Jörg.

  • Ihr solltet möglichst NICHT den UNVERTEILT-Ordner für gemeinsam genutzte Daten benutzen.
    Die Funktion ist dem Ordner GRUPPEN und den darin einzutragenden Unterordner vorbehalten.

    UNVERTEILT dient nur der Kontrolle, ob Nachrichten nicht zugestellt werden können.

  • Für die Migration kann über den David Client gestartet werden.

    Dazu im Menü Werkzeuge -> Outlook Import auswählen.

    So haben wir schon einige Kunden von Exchange auf David umgezogen.
    Es kam aber auch schon vor das der Import dabei hing, nachdem ich dann
    im Outlook das Postfach als PST gesichert habe, und über ein zweites
    Outlook Profil mit der PST, den Import laufen lies hat es geklappt.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Der Outlook-Import in einen David-Client funktioniert praktisch immer, wenn das zu importierende Outlook-Postfach nicht beschädigt ist.
    Zu beachten ist, dass Outlook vor dem Import gestartet sein sollte.

  • Die genutzte von David 12 müsste aus den Anfängen im Jahr 2010 stammen, wenn die DVWIN32 den Stand 2654 hat. Damals gab es noch kein Windows 10.

    Wichtigste Änderungen seitdem u.a.:
    - Favoritenleiste komfortabler und am Rand beliebig prazierbar
    - verbesserter Spamschutz
    - farbige Clients mit auswählbaren Farbkombinationen
    - Alle aktuellen 64 Bit Betriebssysteme werden unterstützt
    - Umstellung des Live-Forums auf kostenfreien Hersteller-Support
    - verbesserte Chayns-Integration
    - Integration von IP-Telefonie
    - leichtere Einbindung digitaler Signaturen
    - neuer Port für neue Post-Dienstleistung EPOST (digital erstellte Briefe)
    - verbesserte Suchfunktion via SQL-Datenbank
    - Systemanpassungen für neue Versionsstände der Smartphone-Betriebssysteme IOS, Android und Windows 10.
    - vollständige und stabile Einbindung der Funktion Exchange Active Sync.
    - höhere David Systemstabilität: "Abstürze" von David sind unter Windows 10 extrem selten geworden.

  • UNVERTEILT dient nur der Kontrolle, ob Nachrichten nicht zugestellt werden können.

    Also dem kann ich nicht zustimmen. Bei uns ist Unverteit seit Anfang an für den Faxeingang verantwortlich. Dort kommen alle Faxe an die Hauptnummer an. Dies hat sich mehr als bewährt. Bei einem Tischfax liegen die Faxe ja auch für alle zugänglich im Schacht. Warum also nicht auch in einer Software?

    Auch kann jeder dann die Kommentare oder Anmerkungen sehen. Wir halten das für extrem sinnvoll.

    Grüße

    david (Sitecare) :thumbup: - seit FaxWare 3 dabei ;(

  • Moin!

    Na guck mal einer an, da habe ich Punkt 4 doch glatt überlesen :D

    4. Welche Möglichkeiten der Migration von Exchange zu David gibt es.

    Ich kann da Herrn Antons nur zustimmen. Am besten Outlook-Exchange-Profil in PST exportieren und anschließend mit einem lokalen Outlookprofil importieren. Der akteulle Importer (OL2TAS) ist besser als die älteren Versionen, auch wenn es manchmal hakelt. Gerade bei vielen Unterordnern kommt der gerne mal aus dem Tritt. Aber auch der Import des Kalenders und der Kontakte laufen relativ gut ;)

    Also dem kann ich nicht zustimmen. Bei uns ist Unverteit seit Anfang an für den Faxeingang verantwortlich. Dort kommen alle Faxe an die Hauptnummer an. Dies hat sich mehr als bewährt. Bei einem Tischfax liegen die Faxe ja auch für alle zugänglich im Schacht. Warum also nicht auch in einer Software?

    Da muss ich leider widersprechen. Unverteilt, ist wieder Name sagt, ein Systemordner für UNVERTEILTE Nachrichten - weil Verteilerregeln fehlen oder sonstige Konfigurationsfehler vorliegen. Ich weiß nich nicht was dagegen spricht, einen Unterordner innerhalb der Systemstruktur anzulegen und Faxe dort hinlaufen zu lassen. Wenn der Benutzer den Ordner überwacht (RMT - Systray DAVID - Konfiguration -> Ordner -> Unterordner hinzufügen) wird er benachrichtigt´, wenn was neues eintrifft. Und ne Verknüpfung in die Symbolleiste des Ordners sollte wohl auch jeder hinbekommen... Kommentare und Anmerkungen gehen auch da.
    ABER letztendlich muss das jeder selber entscheiden, wie er seine Systeme einrichtet.

  • Moin.
    Nimm auch noch *.js dazu. Der ist momentan bei den Locky-Mails sehr beliebt.

    Es ist einfach unglaublich, wie viel Mühe sich manche Menschen geben, um einen Virus gestartet zu bekommen. "Wir konnten die Bewerbung einfach nicht öffnen, da haben wir sie mit einem USB-Stick auf einen anderen PC kopiert und dort als Administrator ausgeführt." :|

    Jörg.

    Das hatte ich auch. Leider kommen bei uns recht oft aufüllbare PDF Dateien an, die wir benötigen und hier wird auch in der Datei die Endung .js geprüft und gefunden. Obwohl es eine PDF ist. Da musste ich diese Endung abschalten...Leider...

    Oder hat da jemand eine Idee?

  • Moin!

    Da muss ich leider widersprechen. Unverteilt, ist wieder Name sagt, ein Systemordner für UNVERTEILTE Nachrichten - weil Verteilerregeln fehlen oder sonstige Konfigurationsfehler vorliegen. Ich weiß nich nicht was dagegen spricht, einen Unterordner innerhalb der Systemstruktur anzulegen und Faxe dort hinlaufen zu lassen. Wenn der Benutzer den Ordner überwacht (RMT - Systray DAVID - Konfiguration -> Ordner -> Unterordner hinzufügen) wird er benachrichtigt´, wenn was neues eintrifft. Und ne Verknüpfung in die Symbolleiste des Ordners sollte wohl auch jeder hinbekommen... Kommentare und Anmerkungen gehen auch da.ABER letztendlich muss das jeder selber entscheiden, wie er seine Systeme einrichtet.


    Also wir sind seit Faxware 3 dabei und können auch noch alle Faxe seit dieser Zeit aufrufen. Es hat sich bewährt, dass den Unverteilt Ordner für den zentralen Faxeingang zu benutzen. Alles andere ist Mehrarbeit, die nicht sein muss. Falls jemand die Faxe nicht sehen darf, kann ich den Unverteilt einfach ausblenden.

    Hast Du schoneinmal geschaut wie dieser Ordner im Original heißt? Auf Dateiebene heiß dieser Common und das heißt frei übersetzt gemeinsam.

    Grüße

    david (Sitecare) :thumbup: - seit FaxWare 3 dabei ;(

  • Prinzipiell hat Arno recht. Der Unverteilt-Ordner ist eigentlich als "unroutable" Ordner zu sehen, in den das System alle Nachrichten ablegt, die nicht zugeordnet werden können und auf den eigentlich nur der Mail-Admin Zugriff haben sollte. Hier landen ja auch schnell mal persönliche Mails mit Fehlern in der Adresse, die nicht unbedingt für jedermann bestimmt sind.

    Ich mache es aber genauso, wie die meisten hier und nutze den Ordner sowohl bei mir, als auch bei meinen Kunden als Zentraleingang. Bei der nächsten Neuinstallation wede ich mir die Gruppenordner aber mal näher anschauen. Bisher habe ich sie immer ignoriert.

    Jörg.

  • Moin!

    Also wir sind seit Faxware 3 dabei und können auch noch alle Faxe seit dieser Zeit aufrufen. Es hat sich bewährt, dass den Unverteilt Ordner für den zentralen Faxeingang zu benutzen. Alles andere ist Mehrarbeit, die nicht sein muss. Falls jemand die Faxe nicht sehen darf, kann ich den Unverteilt einfach ausblenden.

    Hast Du schoneinmal geschaut wie dieser Ordner im Original heißt? Auf Dateiebene heiß dieser Common und das heißt frei übersetzt gemeinsam.

    Wie gesagt, jeder so wie er möchte.

    Prinzipiell hat Arno recht. Der Unverteilt-Ordner ist eigentlich als "unroutable" Ordner zu sehen, in den das System alle Nachrichten ablegt, die nicht zugeordnet werden können und auf den eigentlich nur der Mail-Admin Zugriff haben sollte. Hier landen ja auch schnell mal persönliche Mails mit Fehlern in der Adresse, die nicht unbedingt für jedermann bestimmt sind.

    100% Zustimmung.

  • 100% Zustimmung.

    Hmm, wenn bei uns eine eine falsche Adresse eintippt, kommt die Mail in seinem eigenen Postfach zurück. Jedoch nie in Unverteilt.

    Jeder sendet mit seinem eigenen Absender, im Unverteilt-Ordner landen nur alle von extern gesendeten Mails an die Kontakt@-Adresse.

    Hat man bei uns etwas anders konfiguriert? ?(

    ------------------------------------------------

    Nur dummer User mit gefährlichem Halbwissen.... ;(

    Denken is' wie Google. Nur krasser, ey.... 8o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!