Systemvoraussetzungen Server Freigaben

  • Hey. Wir haben noch nen 2003 Server Virtualisiert unter einem 2012 r2. Dadrauf ist tobit.fx 11 glaub ich. Nun machen wir bald das Update auf die Neuste Version, neustes Rolout., läuft das überhaupt noch unter 2003 :D

  • david® ist ein vollständiges Client-/Server-System. Es kann auf bis zu 5.000 User und 250 ComPorts für die Nutzung von Fax- und Voice-Diensten skaliert werden. Der Server läuft unter Windows Server 2008 (R2), Windows Server 2012 (R2), Windows Vista, Windows 7, Windows 8 und Windows 10. Mind. 2,2 GB Festplattenkapazität und Microsoft.NET Framework (ab 2.0) erforderlich.
    Clients sind für Windows Vista, Windows 7, Windows 8, Windows 10 und Mac OS-X erhältlich. Unterstützt werden zudem offene Schnittstellen wie POP3, IMAP4, CalDAV, CardDAV und Exchange ActiveSync.


    Also eher nein...

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • das ist doof... weil wir erst vor einiger zeit vom echten 2003 auf den virtuellen umgezogen sind...


    zwischenzeitlich war das ganze mal auf nem 2012 R2 installiert und lief mal so überhaupt nicht! total am abruckeln (david11 scheint für 2012 R2 Server nicht freigegeben zu sein...)


    dann hab ich ja jetzt quasi ne Lücke. Den david11 kann ich nicht auf die neuste Version auf dem 2003 Server updaten?!
    und der david11 läuft auf nem neuen 2012 Server nicht :(


    ok oder einfach umziehen? Habs schon zig mal gemacht mit selben Servernamen/IP/selben Usern etc.


    quasi den david11 auf dem 2012R2 Installieren (läuft zwar nicht gut) Und hoffen das es durch ein Update auf die neuste Version besser wird :)

  • Es ist auch möglich die Aktuelle David Server Version auf dem Server 2012R2 zu Installieren, und dann mit dem Migrationstool
    die Installation auf den neuen David Server umziehen.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Davor hab ich mich immer gedrückt :) Methode mit selben Daten(ip;Name.etc) ging immer gut.


    Welches Tool genau und wie komm ich dran? Sind tobit Partner...


    Aber nicht arcutil oder? :-))


    Problem ist ja das die Hardware vom 2012 der Host für den 2003 ist. Da kann ich nicht einfach umziehen. Es muss der 2003 erst gelöscht werden um Platz zu machen...

  • Da gibt es ja bei Tobit den Migrationsassistenten, den habe ich auch schon öfters benutzt.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Wenn ich den Namen beibehalte. Kann ich doch den Root Ordner rüberkopieren und dann einfach mit der neusten Version drüber instAllieren oder?


    Oder ich besorg irgendwie zwischenzeitlich ne Version die auf 2003 und 2012 läuft. Grade auf diese hoch. Ziehe wie immer um. Und mach ein Upgrade auf die Neuste Version.

  • Nur mal so eingeworfen, als Bericht aus der Praxis (ausdrücklich NICHT als Empfehlung ;) : Wir haben einen Kunden, der die aktuelle David-Version incl. Sitecare noch auf einem 2003er-Server (x86) einsetzt. Die Installation ist dabei nicht winzig - knapp 70 User mit reichlich Daten. Es läuft soweit alles sauber und stabil. Ebenso läuft die aktuelle Version des David-Clients stabil unter WinXP sowie Terminal Server 2003. Bei letzterem funktioniert die unlängst eingeführte automatische Aktualisierung allerdings nicht.


    Ob auch eine Neuinstallation auf 2003 durchführbar ist, habe ich nicht ausprobiert. Wenn das Setup die Version des OS nicht abfragt und die Installation durchführt würde ich mal darauf tippen, dass es klappt. Potentiellen Ärger kann man sich mit einer nicht mehr unterstützten Systemumgebung natürlich trotzdem einhandeln, zum Beispiel im Bereich SQL-Server. In deinem (RobDust) Fall wäre das ja aber eh nur eine Übergangslösung, oder? Probier doch einfach mal aus, ob das Update bzw. die "Drüber-Installation" einer aktuellen Version läuft (Datensicherung nicht vergessen!).


    Wenn sich die Server in der gleichen Domain befinden spricht aber auch nichts gegen den Einsatz der erwähnten "Migration Services". Der Umzug selbst ist eigentlich vergleichsweise trivial, nur das Umschieben der Daten dauert eben ein wenig.

  • Hmmm das hört sich doch schon mal gut an.
    Also neuinstallieren will ich ja eh nicht....


    Wenn sich das aktuellste rolout aber dennoch auf den 2003 updaten lässt wie du sagst würde ich folgendes machen. David.fx auf dem 2003 auf die alleraktuellste Version bringen und abschalten.


    Teil 2(Migration) Dann den 2012 r2, genau so nennen wie den alten 2003 mit gleichen Benutzern und gleicher ip. David instAllieren und bei beendeten Dienste die Verzeichnisse tauschen. Teil 2 haben wir schon bei etlichen Kunden gemacht so in der Form. Klappte eigentlich immer :)


    ... vor dem Umzug hab ich eigentlich weniger Angst. Der klappt schon :) eigentlich stört mich nur das updaten vorab wie oben beschrieben in der nicht Supporteten Umgebung. Bzw. danach falls ich einfach so umziehe und dann upgrade

    Einmal editiert, zuletzt von RobDust ()

  • David wird auf Windows 2003 Server weiter funktionieren. Das Update ist unkritisch. In Ausnahmefällen wird es nötig sein, die SQL-Server Instanz DAVID als erstes zu installieren.


    Der Windows Server 2003 ist aber von Microsoft abgekündigt ist und wird nicht mehr supportet. Da macht es für den Hersteller eines Anwendungsprogramms keinen Sinn mehr, den alten Server in der Kompatibilitäts-Liste mit aufzuführen.
    Es spricht aber (nach erfolgter Datensicherung) nichts dagegen, das aktuelle David Rollout zu installieren.


    Einer meiner Kunden nutzt das aktuelle David noch auf einem Windows 2003 Server mit aktiviertem Active Directory. Funktionelle Probleme - auch mit Windows 10 Pro Clients - sind bis jetzt nicht aufgetreten.



    Nota bene: Windows Server 2003 hat massive Sicherheitslücken. Und die heute üblichen 64 Bit Versionen laufen deutlich schneller als die 32-Ausgabe von Windows Server 2003.
    Weitere Infos gerne telefonisch (siehe Profil).

  • Hallo,


    jetzt stehe ich vor der gleichen Problematik: Der Kunde möchte ab sofort das vergünstigte Update auf Sitecare nutzen, den Server darf ich aber erst im neuen Jahr von 2003 auf 2012R2x64 updaten.


    Kann ich von David Zehn auf das aktuelle Sitecare Package auf einen Server 2003 x32 bedenkenlos updaten?


    Jörg.

  • Also wir haben folgendes gemacht... auch mal für alle wo ein Serverumzug bevorsteht :) : (aber ohne Haftung und Gewähr das es bei anderen auch klappt)


    alter 2003 Server tobit update auf neustes Rollout! TLDs Löschen (laut Tobit geht das ok, es sollte aber ein Umzug zeitnah erfolgen)


    Dienste beendet. Und komplett D:\David auf eine externe USB Platte gepackt (und auf eine NAS zur Sicherheit ;) )
    am besten schon paar Tage vorher je nach Installationsgröße (bei uns 500gb mit 2.000.000 Dateien) mit robocopy spiegeln. (klar werden nicht alle Dateien gespiegelt, z.B. offene DB, kann man dann aber Tag X machen) um dann nur noch die Änderungen am Umzugstag zu sichern. Das dauerte dann nur noch 5min ;)


    Dann haben wir den vorhandenen 2003 Server gelöscht (war virtuell) und auf selber Hardware einen 2012 Server installiert. (gleicher NAME, gleiche IP, gleiche Benutzernamen angelegt. auch schon mit AD Benutzern getestet)


    Dann haben wir die neuste Tobit Version installiert auch auf D:\David (die exakt gleiche Version wie oben nach dem update)
    Hier im Anschluss Dienste beenden. und Verzeichnisse austauschen D:\David in D:\_oldDavid oder dergleichen umbennen.
    Besser noch, D:\David inhalte rauslöschen und die von euer Sicherung da reinkopieren (Dann werden die Rechte mit vererbt und die Freigabe) Ihr wollt nicht den Ordner neu freigeben, wenn da 2.000.000 Dateien drin liegen (Den Fehler habe ich gemacht, das dauert ewig! )


    am Ende Dienste gestartet - und alle User glücklich. :) neue Funktionen wie Exchange Anbindung klappen ohne Probleme . haben ca. 35 User - ist alles schon über ein Monat her und läuft perfekt !


    ich hoffe ich kann mit der Anleitung dem Forum mal was zurückgeben :) Sonst frage ich immer nur viel ^^

  • Vielen Dank für die Beschreibung. Habe nur mal 1-2 Fragen dazu. Du hast alle TLDs gelöscht? Was meinst du damit?


    Dann hast du ein paar Tage vorher den DAVID-Ordner weg kopiert und schreibst du hast später nur noch die geänderten Dateien ausgetauscht. Wie hast du das gefiltert? Ich mein da kann ja überall unterhalb vom DAVID HAuptordner irgendwelche Dateien geändert sein.


    Also würde es reichen, wenn wir alle DIenste beenden, den DAVID Ordner weg kopieren, dann auf dem neuen Server das DAVID installieren und den DAVID Ordner austauschen. Ohne das jemals die Mitarbeiter in der Zwischenzeit mit DAVID gearbeitet haben. DAnn sollten sich ja keine Dateien geändert haben.


    Ich würde das gerne mal offline durchspielen, nur leider benötige ich dann eine 2. Lizenz um es einfach mal auf einen REchner etc. zu testen...


    DAnke dir für die BEschreibung.

  • Habe nur mal 1-2 Fragen dazu. Du hast alle TLDs gelöscht? Was meinst du damit?


    Ich habe die Faxports vorher gelöscht aus Erfahrung weiß ich, das dies Probleme machen kann nach dem Umzug. Weil nach der neuinstallation die Reihenfolge anders sein kann.
    Neu anlegen dauert ja keine 2min.Nach dem Umzug.


    Dann hast du ein paar Tage vorher den DAVID-Ordner weg kopiert und schreibst du hast später nur noch die geänderten Dateien ausgetauscht. Wie hast du das gefiltert? Ich mein da kann ja überall unterhalb vom DAVID HAuptordner irgendwelche Dateien geändert sein.


    ich habe einfach robocopy benutz:


    Robocopy D:\David F:\Sicherung\David COPY:DT /MIR /R:1 /W:1 /TEE /FFT /DST /XO /LOG:\\C:\Sicherungslogs\david.txt


    Robocopy kann das vollautomatisch geänderte Dateien erkennen! (Anhand Datum Größe etc etc) arbeite dich am besten vorher in das Tool ein. !!! Mit paart Testdaten Ordnern etc.
    Dann siehst du wie wundervoll dieses Werkzeug ist.
    So kann man sich schon mal ein abbild in Ruhe ziehen (dauert initial ewig bei 500gb logisch, da viele kleine Dateien)--- und am Umzugstag läuft das Script durch und kopiert halt nur noch geänderte Dateien binnen Minuten.


    Ich würde niemals den Windows Explorer nutzen. Der kackt dir definit ab :D versprech ich dir :)


    Also würde es reichen, wenn wir alle Dienste beenden, den DAVID Ordner weg kopieren, dann auf dem neuen Server das DAVID installieren und den DAVID Ordner austauschen. Ohne das jemals die Mitarbeiter in der Zwischenzeit mit DAVID gearbeitet haben. DAnn sollten sich ja keine Dateien geändert haben.


    genau, wenn alle Dienste beendet sind. kann sich eh keiner Verbinden ....
    gleicher ServerNAME, gleiche IP, gleiche Benutzernamen anlegen nicht vergessen!


    Ich würde das gerne mal offline durchspielen, nur leider benötige ich dann eine 2. Lizenz um es einfach mal auf einen REchner etc. zu testen...


    ..... weiß ich nicht. Frag doch mal bei Tobit an. ob du zu Testzwecken (z.B. um den Umzug zu simulieren) die Lizenzn zwischenzeitlich einmal wo anders installieren darfst. /empfehle dann hier 2x virtuelle Server z.B. Virtuelbox. Da kann man dann ein Snapshot machen. und schnell zurück falls man einen Fehler gemacht hat.


    DAnke dir für die BEschreibung.


    Bitte bitte!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!