David neuer Ordner gleiches Ziel

  • Hallo Zusammen,


    ich habe bei einem Benutzer ein ganz komisches Fehlerbild.


    Wenn ich unter seinem Eingang (Mail/Benutzer/Max Mustermann/Eingang) einen neuen Ordner erstelle wird automatisch ein neuer Ordner erstellt, der auf das gleiche Dateiverzeichnis zeigt.


    Außerdem wird der automatische Ordner so benannt wie ein bereits existierender Ordner.


    In dem unten abgehangenen Bild ist "Test" der neue Ordner


    Hat jmd eine Idee?

  • Lass mal die Datei archive.dir im Eingang prüfen bzw. mit ARCUTIL reparieren. Vorher sicherheitshalber Backup erstellen! ARCUTIL.EXE findest du im UTIL-Verzeichnis der David-Installation.

  • Was passiert denn, wenn Du den Dateisystemnamen in geschweiften Klammern mit angibst?


    Also neuen Ordner erstellen und z.B. Test{Test} benennen.


    Ich würde aber auch dringend empfehlen, die Archive.dir zu prüfen und zu reparieren. Da stimmt was nicht.


    Jörg.

  • Hallo, vielen Dank für die vielen Infos. Man lernt hier viel.


    Ich betreue bei einem Unternehmen eine Tobit Instanz. Ein user bei uns hat so ein ähnliches Problem. Erstelle ich unter dem Posteingang einen neuen Ordner, dann sind dort irgendwelche Ordner drin, die der User schon hat.


    Das ArcUtil habe ich noch nicht benutzt. Deshalb eine meine Frage: Kann das kurz jemand in ein paar Sätzen beschreiben was man beachten muss? Eventuelle Häkchen die im Tool gesetzt werden müssen?


    Ich würde den User-Ordner weg sichern, wenn etwas schief geht, kann ich diesen dann einfach mit dem alten ersetzen, die Dienste neu starten und alles ist erst einmal wieder so wie es war?


    Sorry für die vielen Fragen, aber eine wirkliche Lektüre findet man nirgends...

  • Funktionen bei Arcutil kenne ich im Wesentlichen drei:

    • archive.dir aufbauen/reparieren
    • archive.dat aufbauen/reparieren
    • Suchen und Ersetzen

    Die ersten beiden sind nah verwandt. In der archive.dir ist die Verzeichnisstruktur eines Archives gespeichert. Wenn du z. B. den Fall hast, dass du ein Archive im Client aufklappst, und da erscheinen mehr (oder weniger) Ordner als auf Dateisystemebene, oder es gibt Archive, die auf einen gemeinsamen Pfad auf Dateisystem-Ebene zeigen, dann ist die Zuordnung defekt und muss repariert werden. Mit einem Haken bei "archive.dir herstellen" werden diese Zuordnungen neu aufgebaut. "Verzeichnisse durchsuchen" bezieht auch Unterverzeichnisse mit ein, denke ich.


    In der archive.dat sind alle Einträge eines Archivs gelistet, auch hier kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Kleines Problem dabei: Wenn du stumpf die archive.dat neu aufbauen lässt, können dabei mitunter Infomationen verloren gehen. Bei E-Mails hat man z. B. gerne mal eine Menge "ARCUTIL Recover"-Einträge, die plötzlich im Archiv liegen, aber der Betreff ist weg. Setzt du einen Haken bei "Von alter DAT herstellen", dann versucht das Tool, solche Informationen aus bestehenden DAT-Dateien zu retten. Auf diesem Wege werden nur die ehemals defekten Zuordnungen als "ARCUTIL Recover" markiert; jene Mails, die vorher korrekt indiziert waren, behalten ihre Eigenschaften.


    Im Reiter "Suchen und Ersetzen" kannst du manuell Strings suchen und ersetzen lassen, das ist z. B. dann nützlich wenn man manuell Daten kopiert oder auch einen Serverumzug durchführt. In letzterem Fall lässt du den Text "ALTERSERVERNAME" einfach durch "NEUERSERVERNAME" ersetzen. Da David ein proprietäres Format verwendet, kommt man da mit anderen Tools nicht ran.


    Die etwas archaische Methode von David, mit einzelnen Dateien zu arbeiten, hat an dieser Stelle den Vorteil, dass man leicht manuell Sicherheitskopien erstellen kann. Speichere einfach alles, was als Datei mit "archive" beginnt weg, und wenn bei Arcutil dann irgendwas schief geht, kannst du die Dateien einfach zurückschieben. Arbeiten sollte zu diesem Zeitpunkt natürlich niemand mit dem System, am besten den Dienst "Service Layer" in der Zeit anhalten.


    Ein Video gibt's zu dem Thema auch, sehe ich gerade:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vielen Dank für die Info. DANKE!


    Also der Punkt "Verzeichnisse durchsuchen" bin ich mir noch nicht so sicher...ob ich den anhaken soll oder nicht.


    Ich denke, das reparieren der Archiv.dir ist das richtige wenn irgendwo doppelte Ordner auftauchen.


    Dann wähle ich ich dort die oberste ebene aus, also den User-Ordner den es betrifft unter Archive?

  • Also der Punkt "Verzeichnisse durchsuchen" bin ich mir noch nicht so sicher...ob ich den anhaken soll oder nicht.

    Wie der gute Herr Füchter im Video sagt: Im Zweifelsfall bei "Verzeichnisse durchsuchen" den Haken rausnehmen! ;)


    Bei doppelten Ordner sollte in der Tat die archive.dir repariert werden. Aber nur diejenige des Verzeichnisses, in dem die falsch angezeigten Ordner liegen. Also:


    SERVER
    --Hauptordner 1
    -----Ordner A
    -----Ordner B
    -----Ordner kaputt (zeigt z. B. auf das gleiche Dateisystem-Verzeichnis wie Ordner B)


    Dann lässt du NUR im "Hauptordner 1" die archive.dir reparieren, in den Unterordnern tut das nicht Not. Bzw. gibt's da in diesem Beispiel gar keine.

  • Wenn das David auf einer separaten Partition liegt, kannst Du auch wunderbar mit DriveSnapshot vorher ein Image erstellen. Damit sicherst Du die NTFS-Rechte gleich mit und das Ding ist meist deutlich schneller als File-Copy.


    Das ist immer mein Universalwerkzeug für die Sicherung vor solchen Eingriffen. Man erhält auf der Homepage jeden Tag frisch eine 30-Tage-Version.


    Jörg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!