Mail Header auswerten

  • Scheinbar habe ich nach den falschen Begriffen gesucht, da ich dazu nichts im Forum finden konnte.
    Die Frage ist eigentlich recht simpel: Wo kann man im Client (Regeln?) oder im Administrator (Postman?) die Mailheader auswerten und die Mails entsprechend behandeln? Bisher habe ich nur Postman -> Datenbanken gefunden. Jedoch finde ich dort keinen Eintrag für die Auswertung selbst definierter Header-Informationen.

    Beispiel:
    Viele Provider markieren Spam-Mails im Header mit Attributen wie:
    X-Spam-Flag: YES
    X-Spam-Level: *******************
    Anhand dieser Attribute könnte man nun sehr komfortabel Spam-Mails verschieben, löschen, Betreff ändern in "[SPAM] xxxx" etc.

    Nur wo finde ich das im David?
    Ich weiß dazu kann man auch den kostenpflichtigen MIS von Tobit nutzen. Aber darum geht es nicht.
    Es gibt noch diverse andere Anwendungsfälle, aber der Ablauf für Spam ist am einfachsten zu beschreiben.

    Ein anderer Fall sind z.B. Ticketsysteme, die ein spezielles Token zur richtigen Identifizierung der Threads im der Mail mitliefern.
    Auch da kann man über die Filterung des Headers wunderbar die Mails umleiten.

    Danke für eure Hilfe!


    Thomas

  • jetzt bin ich baff! Das kann ich eigentlich nicht glauben.

    Selbst beim ollen Mozilla Thunderbird kann man sowas sehr gut einrichten. Siehe z.B.:

    Bei "David" reden wir von einer kostenpflichtigen Server-Client-Architektur im Unternehmensumfeld! Wie kann so etwas Elementares da nicht dabei sein? Wie filtert ihr denn sonst so eure Mails? Mit "to:" und "subject:" kommt man doch nicht weit.

    Ich glaube es wird dringend Zeit für ein neues Mailprogramm. Ich hatte ja schon immer den Eindruck dass der David an einigen Stellen nicht so ganz durchdacht ist. Aber das ist mal ein Hammer.

  • Bei "David" reden wir von einer kostenpflichtigen Server-Client-Architektur im Unternehmensumfeld!

    was glaubst du warum soviele wechseln? ist bei weitem nicht das einzige fehlende feature. tobit hat noch nie interessiert was der markt will oder die konkurenz besser macht. dafür können sie halt ziemlich coole hochglanz flyer basteln.

  • also ich lese so gut wie alle Beiträge hier im Forum immer mit und habe schon viele erlebt die immer wieder das Produkt schlecht machen und wechseln wollen. Leider sind es meist diejenigen, die dann nach dem Wechsel feststellen, dass die anderen auch nur mit Wasser kochen. Andere Mailserver decken viele Funktionen und Prozesse nicht ab, die David besser kann. Das sollte man immer bedenken. Wir haben bei uns David und Exchange im Betrieb und selbst die eigenen Mitarbeiter suchen im Outlook oft Funktionen die es im David gibt und umgekehrt.

    Klar ist. Ja, Tobit könnte besser sein als die Konkurrenz und vieles besser machen. Es ist aber nicht so das ein anderer Mailserver eure Sorgen löst. Es entstehen lediglich andere Prozesse und Probleme.


    Zum oben genannten Problem:
    Bei den meisten Mail Providern gibt es die Möglichkeit die Betreff-Zeile zu ändern und das Wort ***SPAM*** mit rein zu nehmen.
    Dies kann das David auswerten.

    Tobit David Profi und Fachhändler seit 2000.

    proxytec.de

  • Also eigentlich ist es bei Tobit auch wie immer...

    Die Wahl des kleineren Übels....

    Ansonsten kann ich JackC nur zustimmen...

    ------------------------------------------------

    Nur dummer User mit gefährlichem Halbwissen.... ;(

    Denken is' wie Google. Nur krasser, ey.... 8o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!