Let's Encrypt

  • Moin,


    ist der Port 80 deines David Server erreichbar, bzw. lauscht da auch der Lets encrypt Client?


    Was bekommst du wenn du auf einem PC im Netzwerk den Port 80 des David Server

    über einen Browser aufrufst?


    Es klingt als ob die Firewall auf dem Server den Zugriff auf den Port blockiert, oder

    ein andere Dienst auf dem Port 80 läuft.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Moin, moin,


    nein das funktioniert. Bin schon einen Schritt weiter. Python muss wohl aus dem SSL Verzeichnis gestartet werden. Hab deshalb die Python.bat geändert:


    cd c:\ssl\

    python.exe -m http.server 80


    Nun klappt die Authorisierung und die certs sind da.


    Allerdings hab ich dann in der webox eine leere wbcert.pem


    C:\Windows\system32>TASKKILL /IM python.exe /F

    ERFOLGREICH: Der Prozess "python.exe" mit PID 2012 wurde beendet.


    C:\Windows\system32>type c:\ssl\certs\david.spdns.de-key.pem 1>c:\ssl\certs\wbc

    ert.pem

    Das System kann die angegebene Datei nicht finden.


    c:\SSL>

    C:\Windows\system32>type c:\ssl\certs\david.spdns.de-chain.pem 1>>c:\ssl\certs\

    wbcert.pem

    Das System kann die angegebene Datei nicht finden.


    C:\Windows\system32>move "c:\david\Apps\Webbox\Code\wbcert.pem" "c:\david\Apps\W

    ebbox\Code\wbcert_old.pem"

    1 Datei(en) verschoben.


    C:\Windows\system32>copy c:\ssl\certs\wbcert.pem "c:\david\Apps\Webbox\Code"

    1 Datei(en) kopiert.


    C:\Windows\system32>NET START "David Webbox"

    David WebBox wird gestartet.

    David WebBox wurde erfolgreich gestartet.

  • Nein das ist es nicht. Muss am install script liegen. Habe das Zertifikat nun erfolgreich manuell erstellt. Update funktioniert auch.


    Hier meine install.bat:


    set /p domain=[Fuer welche Domain soll ein Zertifikat erzeugt werden?]

    set /p davidinstall=[Wohin wurde David installiert?]

    NET STOP "David Webbox"

    START "" /B "c:\ssl\python.bat"

    START "" /WAIT "c:\ssl\letsencrypt.exe"

    TASKKILL /IM python.exe /F

    type c:\ssl\certs\%domain%-key.pem > c:\ssl\certs\wbcert.pem

    type c:\ssl\certs\%domain%-chain.pem >> c:\ssl\certs\wbcert.pem

    move "%davidinstall%\Apps\Webbox\Code\wbcert.pem" "%davidinstall%\Apps\Webbox\Code\wbcert_old.pem"

    copy c:\ssl\certs\wbcert.pem "%davidinstall%\Apps\Webbox\Code"

    NET START "David Webbox"


    wie gesagt manuell geht es.

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für diese tolle Idee!


    Ich hatte auch das Problem, dass das Renewal trotz call_update.cmd, etc. nicht funktionierte.

    Habe nun, da es wieder einmal so weit war, an dem Problem gearbeitet und glaube es behoben zu haben.


    Erstmal habe ich den Client 1.9.8.4 heruntergeladen (neuere funktionierten bei mir nicht fehlerfrei), da dieser einige neue Features hat, z.B. kann man sich so den python Webserver sparen, da nun selbst einer integriert ist.


    Wichtig war bei mir auch, das Zertifikat einmal mit dem neuen Client zu installieren, sonst hat es bei mir nicht geklappt, könnte aber auch anders gehen.


    Nicht vergessen auch die folgenden Werte in der Config Datei des Clients wieder anzupassen (letsencrypt.exe.config):

    Code
      <setting name="CertificatePath" serializeAs="String">
        <value>./Certs>
      </setting>
      <setting name="RenewalDays" serializeAs="String">
        <value>60</value>
      </setting>
      <setting name="CertificateStore" serializeAs="String">
        <value>WebHosting</value>
      </setting>


    Habe unten die Befehle für den Webserver nur auskommentiert, genauso habe ich statt timeout einfach einen kurzen ping eingebaut, da timeout nicht funktioniert, wenn man das Update-Script über eine andere cmd-File und nicht direkt aufruft.

    Die alte Zertifikatdatei wird nun auch vorab gesichert - man weiß ja nie.


    Hier nun das Script:


    Ich hoffe es hilft dem Ein oder Anderen!


    Chris


  • So heute neues zertifikat erstellt weil es heute abgelaufen wäre.


    Certs

    .well-known


    beide Verzeichnisse gelöscht


    C:\Users\XXX\AppData\Roaming\letsencrypt-win-simple

    Diesen ordner geleert und dann die install.bat ausgeführt.


    Hat alles reibungslos geklappt und sollte nun bis Juli wieder weiter funktionieren ;)


    Aber wie man oben sieht habe ich nur noch B... Das war bislang immer auf A-

    Oder wurden die Ratings nun geändert?

  • So einfach austauschen bringt nichts, leider. Den Versuch habe ich auch schon mehrmals gemacht.

    Aber das beschriebene Verfahren mit dem Client 1.9.8.4 weiter oben scheint zu funktionieren.

    ***** Tobit Partner *****

  • So einfach austauschen bringt nichts, leider. Den Versuch habe ich auch schon mehrmals gemacht.

    Wäre auch zu schön gewesen :D


    Aber das beschriebene Verfahren mit dem Client 1.9.8.4 weiter oben scheint zu funktionieren.

    Meinst du denn es würde ein besseres Ranking herbei führen?
    Ich bin ab Donnerstag bis zum 07.05 nicht im Büro und ich glaub ich möchte davor nicht irgendwie herum experimentieren ;)

    Von Kuba kann ich auf grund des schlechten Internets nicht viel machen :P

  • Meinst du denn es würde ein besseres Ranking herbei führen?

    Ich habe es nicht getestet, wie sich das Ranking ändert. Werde ich bei der nächsten Kundenanpassung mal versuchen. Bisher sahen die bei mir gar nicht so mies aus.

    ***** Tobit Partner *****

  • Die Rückstufung auf B erfolgt (neuerdings), wenn Forward Security nicht unterstützt wird. Sofern ich das richtig verstehe, ist das doch aber ein Feature, das durch die Webbox realisiert werden muss, oder? Da wird das Ausprobieren von anderen letsencrypt-exen wenig bringen. Tobit wäre am Zug.

  • nordtech


    Das stimmt die Webbox muss die dafür notwendigen Chiffren verwenden, genauso wie

    der Client der sich mit der Webbox verbindet.


    Hatte die Webbox schon PFS fähig, allerdings wollte dann mein iOS sich nicht mehr

    verbinden.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Die Rückstufung auf B erfolgt (neuerdings), wenn Forward Security nicht unterstützt wird. Sofern ich das richtig verstehe, ist das doch aber ein Feature, das durch die Webbox realisiert werden muss, oder? Da wird das Ausprobieren von anderen letsencrypt-exen wenig bringen. Tobit wäre am Zug.

    Danke für die Info. Genau danach hatte ich gesucht.



    Sprich bei dir ist das auch nicht mehr der FAll und es taucht nur ein B auf?

  • Hast du bei dir auch nur noch B ?
    oder gibt es hier ein Update was man machen kann?

  • Die Rückstufung auf B erfolgt (neuerdings), wenn Forward Security nicht unterstützt wird. Sofern ich das richtig verstehe, ist das doch aber ein Feature, das durch die Webbox realisiert werden muss, oder? Da wird das Ausprobieren von anderen letsencrypt-exen wenig bringen. Tobit wäre am Zug.

    Servus, wann ganau hast du dieses Thema an Tobit gegeben?
    Falls noch gar nicht kann ich das machen. vg

    "Programming today is a race between software engineers striving to
    build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying
    to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!