E-Mails abrufen im WLAN funktioniert nicht mobil

  • Hallo zusammen,

    ich hab seit dem neuen Lancom router ein problem und zwar kann ich via smartphone/tablet im wlan keine emails synchronisieren.
    DAmals war das eine eisntelung in der firewall, im gateprotect, da wurde es gemacht. dann in der diigbox premium auch

    aber im lancom router scheint es nicht eingestellt worden zu sein.
    Weiß jemand rat? Bevor ich telekom sage dass die das einstellen sollen muss ich erstmal wissen was der fehler ist.. :(

  • was hast du denn im smartphone/tablet als David Server eingetragen?
    Interner IP, externe IP, interner DNS, externer DNS?
    Normal gibt man den von extern zugänglichen Domänenamen an.
    Dieser ist als A-Record bei deiner festen IP hinterlegt oder du nutzt dyndns.

    Intern muss die Domäne natürlich anders aufgelöst wären. Nämlich mit der internen IP. Dazu ist es notwendig, intern ein DNS Server zu haben.
    Im Lancom muss entsprechend eingestellt sein, dass dieser DNS benutzt werden soll.

    Tobit David Profi und Fachhändler seit 2000.

    proxytec.de

  • ich hab seit dem neuen Lancom router ein problem und zwar kann ich via smartphone/tablet im wlan keine emails synchronisieren.

    Wie JackC schon schreibt: Es kommt darauf an, wie du auf den Smartphones den Server angibst. Ist das ein auflösbarer Hostname, kannst du diesen im lokalen DNS-Server überschreiben und so den WLAN-Clients quasi den direkten Weg zum David-Server weisen.

    Ansonsten, oder falls du eine feste WAN-IP als Server angibst, muss der Router NAT Loopback bzw. Hairpin NAT beherrschen. Ich hab' beim schnellen Googlen bzgl. Lancom nichts dazu finden können, aber frag doch einfach mal den Lancom-Support, die sind sehr kompetent. Die Funktion wird der Router ziemlich sicher beherrschen, man muss sie nur in den Tiefen der Konfiguration finden. ;)

  • Moin!

    Das mit dem NAT-Loopback bei LANCOM Geräten ist so 'ne Sache für sich...
    [..] Ich kürz die Sache hier mal ab, warum das so ist.
    Du könntest im LANCOM unter "Konfiguration -> IPv4 -> DNS -> Stations Namen" einen Eintrag hinzufügen, welcher, wenn du von intern kommst, deinen externen DNS Namen intern auflöst :D (verwirrender Satz).
    Sag dem LANCOM "hey, du.dydnsprovider.tld ist 192.168.100.10 (interne IP deines Server).
    Lösungsvorschlag ist vielleicht ein bisschen quick 'n dirty, könnte aber funzen.

    EDIT: Alles unter der Premisse, dass du in den Smartphones die Adresse per (DYN)DNS hinterlegt hast.

    Einmal editiert, zuletzt von stsm (10. Mai 2017 um 10:59)

  • Also ich habe eine feste IP durch VoIP und auch eingetragen, kein dyndns mehr.

    Ich muss das mit dem loopback wie stsm schons sagt.
    Muss schauen ob ich das finden kann, ode rlass mir das vom lancom support einstellen.
    Ich bin auch unfähig mit dem wizard einen VPN das einzurichten und will das von denen gleich mal machen lassen... kostet mich dann zwar 90€ ... aber gut...

    Einmal editiert, zuletzt von lycra (10. Mai 2017 um 11:44)

  • da ist bei lancom eigentlich nix zu machen. wenn du im handy die externe ip vom router verwendest muss auf dem router nur ein port forwarding drin sein für die entsprechenden ports.
    haben wir haufenweise in der konstellation laufen.

    sauberer wäre natürlich das per A record und split DNS zu machen...

  • wenn du im handy die externe ip vom router verwendest muss auf dem router nur ein port forwarding drin sein für die entsprechenden ports.
    haben wir haufenweise in der konstellation laufen.

    Ich finde den Lancom ROuter im Vergleich zur Digibox (aktuell noch) so unfassbar unübersichtlich...
    Es sollte 267 268 und 443 frei sein, so sollte es eingerichtet sein.
    ausgehend klappt das beim Verbindungstest
    Eingehnede Verbindung ebenso.

    Ich ruf bei lancom nun mal direkt an,v ielleicht haben die eine Idee und wissen direkt Bescheid mit nat loopback

  • das eine ist spielzeug hardware, das andere ein router der wesentlich mehr funktionen erfüllt. zugeben muss man allerdings dass lancom in vielen dingen relativ eigen ist. auch für leute die von anderen (professionellen) produkten kommen ist die menu struktur und die denkweise hinter der config oftmals nicht so leicht verständlich.

  • Ich bin ja nicht mal in der lage auf Deutsch umzustellen.
    Habe auf speicher geklickt aber macht er nicht

    Möchte auf deutsch nicht weil ich kein Englsich kann(das doch wohl sehr gut) aber wenn man mal wen am telfon hat können die meist kein Englsich und wollen dann nicht bzw bekommen es nicht hin :D

  • Moin!

    da ist bei lancom eigentlich nix zu machen. wenn du im handy die externe ip vom router verwendest muss auf dem router nur ein port forwarding drin sein für die entsprechenden ports.
    haben wir haufenweise in der konstellation laufen.

    Im grund gebe ich dir Recht, aber in einigen Fällen wird - wenn das LANCOM seine eigene externe IP von intern angesprochen bekommt - autom. an die DMZ weitergeleitet wird - und das sollte nicht so sein ;)

  • Also heute ist Telekom echt unfähig...
    Unfassbar...
    Werde weitergeleitet nach x dann nach y und keiner weiß bescheid.
    Dann Störung für Lancom Produke 6 Werktage rückruf haha ist klar jungs ;)
    zahle nicht ohne grund für 4 Stunden entstörung :P

    So und bei Lancom +49 2405 64597-77 aktuell 25 minuten in der warteschleife

  • Vielleicht nicht bei Lancom,sondern beim Internretanschluss.
    Wenn ich mich bei dem melde wird es wieder was kosten.
    Das sollte Telekom schon so auf die Reihe bekommen...
    Bin gespannt wann sich da morgen wer melden wird.

  • Moin!

    zahle nicht ohne grund für 4 Stunden entstörung

    Dann gehe ich davon aus, dass du einen Business Anschluss hast. Mit weniger als <8 Stunden Entstörfrist. Die Entstörfrist gilt aber nur bei Problemen mit dem Anschluss, welche du aber nicht hast.
    Hast du zufällig einen CoCo-Anschluss der Telekom (Company Connect?).
    Wenn du das LANCOM programmierst, und wenig Erfahrung hast, solltest du LANconfig nutzen; damit kommst du sicherlich besser klar als mit dem Webinterface bzw. mit dem CLI.

  • Ja haben BUsiness Anschluss,
    Diesen haben wir nun ganz neu.
    Nein kein Company Connect.
    Ich werde mir Lanconfig mal anschauen, vielleicht hilft mir das ja wirklich, denn das webinterface ist nicht zu gebrauchen für "laien" :D
    Danke für den Tipp !
    Telekom hat sich heute morgen aber schon gemeldet und wird sich das gleich mal angucken mit dem NAT loopback.

  • Moin!

    Im grund gebe ich dir Recht, aber in einigen Fällen wird - wenn das LANCOM seine eigene externe IP von intern angesprochen bekommt - autom. an die DMZ weitergeleitet wird - und das sollte nicht so sein ;)

    aber nicht in der standard config. da müssen vorher schon diverse änderrungen gemacht worden sein damit so ein verhalten zustande kommt.
    bei einer klassischen config ohne wirklich genutzte DMZ ist außer dem port forwarding definitiv nix notwendig.

    trotzdem sollte man meiner ansicht nach die split DNS variante fahren.

  • Also dank @stylistics hab ich nun die VPN Verbindungen hinbekommen.

    Was mir allerdings aktuell immer noch nicht gelingt mit dem loopback..
    Hab es meiner meinung nach richitg eingetragen, mit LanConfig. Muss ich ggf noch etwas einstellen?

  • Ich würde Dir tendenziell auch zu der DNS-Lösung raten, die ich hier selber auch einsetze.
    So läuft der Traffic direkt vom Mobilgerät zum Mailserver und die Routing-Last auf dem Router sinkt. Die Lancoms haben da zwar eine sehr gute Performance, aber das NAT-Modul bindet trotzdem wertvolle Ressourcen und erreicht kein Gigabit-Durchsatz.

    Jörg.

  • @stylistics hat heute morgen mit LANCOM Support zusammen etwas eingestellt das es nun klappt ;)
    Was genau weiß ich nicht, hab via teamviewer machen lassen.

    Klasse support, vielen dank!

    Hat nun auch bei mir geklappt Toni, nach Neustart vom Handy :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!