Probleme mit der Geschwindigkeit bei den neusten Rollouts

  • Moin zusammen,
    wir haben an zwei Standorten ein kleines, schlimmer werdendes, Problem.


    Beide werden seit den letzten Rollouts immer langsamer. Das geht so weit das David sogar Abstürzt beim Wechsel von einem zum anderen Ordner.
    Das Betrifft hauptsächlich Benutzer die >1000 Mails/Kalendereinträge in den Ordnern haben. Aber zum Teil auch kleinere.


    Die Hardware Auslastung habe ich inzwischen ausgeschlossen. Weder Client noch Server CPU zeigen auch nur die geringste Reaktion. Auch die Festplatten im Server (SSD Raid) und die der Clients (ebenfalls SSD) haben keine hohe IO Warteschleife. Netzwerk ist Gbit (Stabil und schnell). Es ist als würde David schlicht "warten".


    Wir haben bisher acht Benutzer die sich über solche Probleme Beschweren. Wäre es nur an einem Standort würde ich anfangen langsam alles zu zerpflücken und sicher verzweifeln. Aber da es zeitgleich mit einem anderen Standort passiert, dachte ich, frage ich erstmal. Hat irgendjemand von euch die selben Symptome?


    Bye Andre

  • Ich kenne das Problem beim Wechseln in Ordner mit Ordnern mit ein paar Tausend Einträgen,
    da hängt der Client für ein paar bis einige Sekunden.


    Das ist aber schon seit ein paar Rollouts so, aber eben nicht immer...

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Ich habe das Problem bei mir noch nicht bemerken können, da läuft soweit alles flüssig.


    Wir haben allerdings aber auch nur 7 Benutzer registriert, aber auch deutlich mehr als 9000 Emails im Ordner pro benutzer.

  • Die Ordner zu verkleinern ist eine wirkungsvolle Maßnahme.
    Gehen Sie dazu auf jedes David-Verzeichnis mit mehr als 1000 Einträgen. Mit der rechten Maustaste öffnen Sie die Eigenschaften und wählen die Karteikarte DIENSTE. Aktivieren Sie hier einfach die automatische Ablage mit Jahresunterteilung (Bitte nie eine Haken setzen bei Monatsunterteilung).


    Bei der nächsten automatischen Datenbereinigung werden alle Einträge die älter sind als das gewählte Zeitintervall in Unterordner (Ablage-Order) verschoben.Das beschleunigt die Arbeit mit David enorm und führt auch zu deutlich kürzeren Zeiten beim Sichern oder Wiederherstellung - egal welches Sicheurngsprogramm genutzt wird. Sinnvoll ist eine automatische Ablage ab einem Alter der Einträge von drei Monaten. Ein Alter von sechs Monaten ist die wohl höchste sinnvolle Einstellung.


    Da die SQL Volltext-Indizierung nach jeder Datenbereinigung automatisch gestartet wird braucht niemand Sorgen zu haben, dass er eine Datei nicht wiederfindet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Arno ()

  • Problem bei der Geschwindigkeit:
    Falls die beschriebene Maßnahme wenig Erfolg zeigt dann liegt wahrscheinlich ein Fehler im lokalen Netzwerk vor.
    Mals sind es Clients, da aus irgendwelchen Gründen nicht mehr Mitglied der Domäne sind, mal sind es falsche Subnetz-Adressen, mal defekte Netzwerkkarten, die zu solchen Problemen führen.


    Last but not least trat gelegentlich ein solches Problem bei David-Systemen auf, die im letzten Jahr migriert wurden.
    Die Installation von Rollout 270 und dann eine Neustart des David-Servers sowie daran anschließend ein Neustart der Client-PCs sollten Abhilfe schaffen.

  • Hi Andre,


    wir hatten so etwas gerade gestern noch gelöst (an einer Arbeitsstation).


    Unser Stand David ist letztes Rollout vor Dekade 3.


    Ein User berichtete, dass David seit etwa 1-2 Wochen immer wieder hängt, wenn man die Mails nach begriffen filtert. Nicht die Suche sondern mit den Quickfinder. Es wurde von Tag zu Tag immer schlimmer. Gestern war es dann so, dass David sich beim Ordnerwechsel jedesmal aufhing und neu gestartet werden musste..


    1) Am selben Rechner als Administrator angemeldet und Fehler nachgestellt.
    Alles klappt einwandfrei. Also Fehler liegt am User Profil.
    2) David ohne Deinstallation neu installiert. => Gleiches Fehlverhalten
    3) David deinstalliert.
    4) Registry-Baum HKLMCurrentUser\Software\Tobit (oder so ähnlich) umbenannt
    5) David neu installiert und am Client neu konfiguriert
    6) Läuft wieder


    Auffällig war, dass der alte Registry-Baum völlig andere Überschriften enthielt als der neue.
    Der Rechner ist seit einigen Jahren im Betrieb und hat dementsprechend immer wieder nur Update Installationen von David erhalten.


    Viel Erfolg
    Dieter

  • Ich habe mal die Archivierung bei einigen Benutzern aktiviert wo es mir Sinnvoll vorgekommen ist (>15k mails). Das Problem ist das es eben auch Benutzer betrifft die nur 500 - 900 Mails im Eingang haben.
    Ich werde die Tage das mit dem Profil mal testen und mich als ein anderen Benutzer anmelden. Sollte das Problem damit weg sein werde ich David mal "erneuern", melde mich zurück :)


    Schon mal vielen Dank bisher :)

  • Die Ordner zu verkleinern ist eine wirkungsvolle Maßnahme.
    Gehen Sie dazu auf jedes David-Verzeichnis mit mehr als 1000 Einträgen. Mit der rechten Maustaste öffnen Sie die Eigenschaften und wählen die Karteikarte DIENSTE. Aktivieren Sie hier einfach die automatische Ablage mit Jahresunterteilung (Bitte nie eine Haken setzen bei Monatsunterteilung).

    Geht das auch bei dem Kalender?
    Nur der Kalender ist bei uns langsam, oft dauert es (z.B. beim Wechsel zur nächsten Woche) 5-10 Sekunden, bis diese angezeigt wird...

    Wer die Führung für sein Leben nicht selbst übernimmt, darf sich nicht beklagen,
    wenn er von anderen Menschen dahin geführt wird, wohin er gar nicht wollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!