Message Identifikation

  • Hallo,

    wir haben bei einer Installation den Message Identifikation aktiviert. Was ich noch nicht so ganz verstanden habe ist, wie die User den Spam-Filter selbst anlernen können. Wie kann man eine Email als Spam kennzeichnen? Einfach in den Spam-Ordner verschieben?

    Vielen Dank.

    Gruß
    Steffen

  • Hi,

    die MIS von Tobit können nur bedingt angelernt werden. Da Tobit dafür eine Externen SPAM Sammler
    bezahlt um die eMail zu Klassifizieren. Daher kann ein User nur eine eMail die doch durchgestellt wurde
    und eine SPAM eMail ist als solche melden.

    Desweiteren kann man einstellen was mit erkannten eMail passieren soll.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Hallo,

    bei rechter Maustaste auf Email wird mir leider keine Option bezüglich SPAM angezeigt. Muss das evtl. erst irgendwo "erlaubt" werden?

    Gruß
    Steffen

    Das geht auch nur über den Ticker ;)
    Warum auch immer..

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Hallo,

    bei rechter Maustaste auf Email wird mir leider keine Option bezüglich SPAM angezeigt. Muss das evtl. erst irgendwo "erlaubt" werden?

    Das geht erst seit einem der letzten Rollouts ! Wenn Du kein SiteCare hast (wie ich) dann gibt es diese Option leider nicht.

    Software ist wie Sex, sie ist besser, wenn sie kostenlos ist - Linus Torvalds

  • Nee, in einem Tobit Tutorial Video haben sie es anhand von eMails gezeigt.

    Dann mach ich was falsch ;(

    Das geht weder im Eingang noch im InfoCenter über die Rechte Maustaste.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Hab es gefunden ;) Man, ich weiß auch mal was, was die Experten hier nicht wissen *LOL*
    Hat also einen Grund, warum man das mal sieht, mal nicht.



    Der Punkt heißt jetzt anders:



    Und hier das Video dazu:

    Software ist wie Sex, sie ist besser, wenn sie kostenlos ist - Linus Torvalds

    Einmal editiert, zuletzt von AxelK (19. September 2017 um 14:27)

  • Also unser Unverteilt ist immer leer ;)

    Mein User hat das Recht die MIS anzupassen.
    Aber trotzdem kann ich im Eingang oder auch
    in anderen Ordnern keine eMail als SPAM melden
    nur eben im Ticker.

    Ist mir nur nicht aufgefallen da gefühlt nie
    was durchkommt.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Das ist ja interessant. Die Option "SPAM melden" gibt es bei mir in den Benutzerrechten nicht - aktuelles Rollout, MIS aktiviert. Auch wenn ich testweise einen ganz neuen User anlege, erscheint da nichts. Konsequenterweise gibt's im Kontextmenu im Client keine Möglichkeit, die Nachricht als SPAM zu markieren. Nanü?

  • .. also bei mir sieht das leicht anders aus:

    (MIS)anpassen hat damit nichts zu tun ob der Biutton im Kontextmenü erschient !

    Stimmt, bei mir sieht das genau so auch aus ! Habe keine aktuelle Version !

    Software ist wie Sex, sie ist besser, wenn sie kostenlos ist - Linus Torvalds

  • Na das ist ja komisch. Oben sehr Ihr ja alle ein Bild von meinen Rechten (User AK). Da steht NIX von SPAM !!

    Eben habe ich nachgeschaut und nun steht da auch bei mir wie bei Cossy das mit dem SPAM. Habe aber dazwischen die im Video oben angegebenen Änderungen durchgeführt. Das muss also daran liegen !!


    Im Vergleich dazu die Konfig noch am Nachmittag, wo der Eintrag SPAM noch fehlte !

    Software ist wie Sex, sie ist besser, wenn sie kostenlos ist - Linus Torvalds

  • Stimmt, steht so sogar in der Hilfe:

    Leider hatte ich bei der umgekehrten Suche (nach "SPAM") diesen Schalter nicht gefunden. Generell wundere ich mich in letzter Zeit öfters, dass in unserer Installation offenbar viele Werte vom Default abweichen, obwohl sie (wie in diesem Fall) ziemlich sicher nie manuell angefasst wurden. Vielleicht betrifft das in erster Linie sehr alte Installationen; unser David ist schon mindestens 10 Jahre immer nur aktualisiert worden, nie neu installiert. Das gilt für die meisten Kunden allerdings ebenso... Werde bei Gelegenheit mal prüfen, ob bei denen der Haken gesetzt ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!