• Irgendwie macht es einfach keinen Spaß, Anfragen an Tobit zu stellen. :|

    Ich hatte die Anfrage mit dem abstürzenden TLD per Intercom an Tobit gesendet und folgende Antwort bekommen:

    Tobit.Software
    Ihre Anfrage können wir leider nicht beantworten. Damit sie beim richtigen Team ankommt, stellen sie sie bitte auf der david­® by Tobit.Software-Seite unter

    .

    Hi,

    wohin hattest du deine anfrage denn ursprünglich geschickt? An ?
    Du wurdest also noch mal auf die selbe URL verwiesen an die du ursprünglich geschickt hast oder wie?

    Wenn ja gebe ich das mal an Tobit. Ich werde natürl. keine Antwort für deine Angelegenheit bekommen
    aber du vielleicht. Das ist es mir aber wert. Ich kann immer noch nicht verstehen, worum es beim hintenrum genüsslich
    lästern eigentlich wirklich geht. Besonders wenn das Partner machen. Warum macht ihr das als Partner nicht über das
    TSPN / Kontakt / Support für David. (...da drunter noch / Support für Chayns und noch /vertriebliche Anfrage).

    Ich glaube wer typische notwendige Prozesse im technischen Support bei Herstellern von Serienprodukte kennt und trotzdem
    nicht versteht, warum man die F&A-Steps in eine Datenbank nimmt, und das Medium Mail für sowas nicht gedacht und sehr
    fehleranfällig ist, dem kann man es auch nicht erklären. Sorry :)

    LG

    "Programming today is a race between software engineers striving to
    build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying
    to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning."

  • Hallo,
    ja das stimmt.
    Das hatte ich mal vor ner weile gelesen, das hier nichts mehr neues kommt und nichts weiter supportet wird.
    Schade eigentlich das lief nämlich echt gut.

    Such dann ebenfalls schon nach alternativen wen das nicht mehr klappen sollte und das Gerät den Geist aufgibt.

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • Das Support Forum hier ist doch richtig gut (kommen vom thema ab).
    Um welten besser als der Chanys support mit den Nachrichten die komplett durcheinander sind.
    Also von richtigen Ticket System kann man da nicht sprechen...

    Und das neue Forum von Tobit ist auch nicht das Wahre. Viel besser wäre es wenn TObit das Forum hier übernehmen würde und das auch dann so laufen lässt wie bisher und es als offizielles Support Forum nutzen würde ;)

    Aber gut :D

    Muss man sich mit abfinden ^^

  • Viel besser wäre es wenn TObit das Forum hier übernehmen würde und das auch dann so laufen lässt wie bisher und es als offizielles Support Forum nutzen würde

    Bitte nicht übernehmen ;)

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • wäre glaube ich keine gute Idee,
    wenn dann lesen .. drauf eingehen ... und nutzen .. besseres Feedback können se ja nicht bekommen.

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • wäre glaube ich keine gute Idee,
    wenn dann lesen .. drauf eingehen ... und nutzen .. besseres Feedback können se ja nicht bekommen.

    Das ist richtig nur muss der Wille erst mal da sein.. Wenn die Vorgabe aber ist macht es auf Basis
    der chayns Plattform, und die Jungs müssen dafür erst mal ein BB- Framework programmieren,
    ist klar das es nicht den Funktionsumfang/Usability haben kann wie etablierte Umgebungen.

    Partner die schon länger mit Tobit.Software arbeiten wissen, das Flexibilität bzw das Aufnehmen
    und umsetzten von Wünschen/Anregungen von Partnern/Kunden doch läääänger dauert.

    Was mir positiv aufgefallen ist, dass man bei Tobit Hotfixes schnelle bereitstellt.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Partner die schon länger mit Tobit.Software arbeiten wissen, das Flexibilität bzw das Aufnehmen
    und umsetzten von Wünschen/Anregungen von Partnern/Kunden doch läääänger dauert.

    Das stimmt leider ;)


    wäre glaube ich keine gute Idee,
    wenn dann lesen .. drauf eingehen ... und nutzen .. besseres Feedback können se ja nicht bekommen.

    Das wäre super :D
    Und ihr Forum eben einstampfen und das eben als offizielles dann deklarieren.
    Hier wird einem echt super geholfen.

    @stylistics wann soll ich eigentlich anrufen?

  • Hallo Jockel,

    eigentlich geht es mir garnicht darum, hintenherum zu lästern, aber manchmal hilft es einfach, mal seinen Frust unter Gleichgesinnten abzuladen, durchzuatmen und frischen Mutes ans Werk zu gehen.

    Ich habe beruflich mit vielen Herstellern und Hotlines zu tun und somit einen Vergleich, wie andere Hersteller mit ihren Kunden und vor allem mit ihren Partnern umgehen. In diesem Falle halte ich den Support der Firma Tobit tatsächlich für unterdurchschnittlich. Anstatt einen Kunden zu bitten, die Anfrage auf einem anderen Weg zu stellen könnte man die Anfrage auch stillschweigend weiterleiten und den Fokus darauf setzen, dem Kunden (oder Partner) so schnell wie möglich zu helfen. Alles andere kostet kostbare Zeit. Zusätzlich *könnte* man den Kunden bitten, da nächste mal einen anderen Weg zu wählen. Das funktioniert auch bei Firmen, die *viel* größer sind und auch bei so kleinen Firmen wie bei meiner. Mit meinen Mitarbeitern würde ich jedenfalls ein Sensibilisierungsgespräch führen wenn ich mitbekommen würde, dass sie mit Kundenanfragen so umgehen. Ich kann mir auch überhaupt nicht vorstellen, dass solche Support-Konzepte irgendwie die Produktivität steigern, da ja jede Anfrage mehrmals angefasst werden muss. Ziel eines Support-Konzeptes sollte es aber sein, den Support für den Kunden so angenehm wie möglich und für das Unternehmen so effizient wie möglich zu gestalten. Wenn ich beim Buchen eines Events sofort jemanden am Telefon habe und sogar angerufen werde, bei einer technischen Anfrage aber das genaue Gegenteil erlebe dann läuft meiner Meinung nach etwas schief. Irgendwann drängt sich halt das Gefühl auf, dass man es mit einer Event-Agentur zu tun hat, die nebenbei auch einen Mailserver vertreibt.

    Es geht mir hierbei auch in keiner Weise darum, Leistungen zu schnorren oder den Hersteller für mein eventuell fehlendes Fachwissen verantwortlich zu machen, sondern darum, bei offensichtlichen Softwarefehlern schnelle Unterstützung zu bekommen. Wenn ich einfach nur Unterstützung bei der Einrichtung benötige bin ich selbstverständlich auch bereit, dafür zu bezahlen.

    In Grunde Deiner Aussage gebe ich Dir aber recht, wir sollten aufpassen, dass wir hier kein Tobit-Bashing betreiben, sondern uns gegenseitig helfen. Von daher werde ich mich bemühen, demnächst die Probleme sachlich zu schildern und vor dem Schreiben eines Posts einmal um den Block zu laufen. ;)

    Viele Grüße,

    Jörg.

  • Jau Jörg! So in der Art finde ich das auch. Der Vergleich mit Events ist meiner Meinung nach zwar Whataboutism und ebenso wie bashing oder um den block laufen in der eigentlichen Sache nicht zielführend. Aber ich denke wie du, man muss einen Missstand mit dem klären, der ihn verursacht. Sonst hat man
    mit seinem hintenrum lästern vielleicht selbst noch irgendwelche andere absichten.

    Bin auch weiter gekommen. Der Text wird wohl so geändert oder ist geändert worden, dass man besser versteht, wohin man seine Nachricht geschickt
    hat, und wo sie statt dessen hin müsste. Das gibt es ja für Telefonierer und Mails in allen Firmen mit mehr als drei Kunden und drei Mitarbeitern, dass nicht alle eine Null anrufen oder alle an info@ senden, sondern an Abteilungen wie Einkauf, Verkauf, Buchhaltung, Reparatur. Ich glaube auch dass so gut wie jede Firma eine Rückmeldung gibt, wenn Kunden immer wieder (das muss ja auf dich nicht zutreffen) Reparaturanfragen an den Verkauf statt an den Reparaturservice schicken. So gibt es auch kein zentrales Universal-intercom, sondern verschiedene. Das wurde aber aus dem Text eben bisher für mich nicht so wirklich klar. Ich weiß nicht, ob die Internetseiten auch angepasst werden, denn es hat ja auch einen Grund, wenn viele an der falschen Stelle aufschlagen. Aber so ist das schon mal besser oder sogar ganz aus der Welt.

    LG

    "Programming today is a race between software engineers striving to
    build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying
    to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning."

  • Bezüglich des aktuellen Supportsystem bei Tobit muss auch auch was los werden.

    Mir ist das bei einem längeren Vorgang aufgefallen, wo ich im Nachhinein mit Tobit gesprochen habe. Das Intercom(neue Supprotsystem über Webseite) scheint auch Probleme zu haben, Nachrichten zu versenden, die Logs enthalten.

    In meinem Fall wurden mir die Nachrichten als versendet angezeigt, jedoch haben Sie Tobit Supporter die nie erhalten. War geschätzt letzten Monat. Weis nicht, ob das bislang gefixt ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!