Serverumzug von David FX 11 unter Server 2003 auf David FX 12 unter Server 2012R2

  • Guten Tag Allerseits,

    ich habe einen Kunden bei dem läuft noch David FX11 auf einer VM unter Server 2003. Nun soll die David Installation auf eine VM unter Server 2012R2 umziehen und auch gleich auf David FX12 upgegradet werden. Der Kunde hat Sitecare.

    Vielleicht kann hier jemand Hinweise geben, wie man das möglichst gut über die Bühne bringt. Ich bin kein Tobit Partner. Kenne das Produkt aber schon seit vielen Jahren und habe auch einige Installationen durchgeführt und administriert. Ich weiss es gibt ein Migrationstool für Partner, wäre das ein sinvoller Weg? Neuinstallation und dann mit dem Tool die Daten in die neue Umgebung umziehen? oder gibt es bessere Wege?

    Vielen Dank erstmal im voraus und Grüße

    Olaf

  • Das Tool macht schon was es soll, wenn man davor die Überflüssigen Einträge wie unter System\David\Ereignisse und Protokoll, sowie die Papierkörbe der Benutzer leert spart

    man sich Zeit. Man sollte auch über den Purging Report prüfen ob die TAS sauber ist.

    Dann sollte das klappen.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Vielen Dank für die Information. Leider weiss ich nicht wo ich das Migrationstool her bekomme, das gibt es nur im Partnerportal, soweit ich weiss, oder kann man das noch wo anders her bekommen?

    Vielen Dank und Grüße

    Polluxi

  • Eigentlich nur über Tobit Partner, ich könnte dich bei der Migration unterstützen, dabei würde ich das Tool einsetzten.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Also ich hab jetzt mal eine Testmigration mit dem Tool durchgeführt. Auf den ersten Blick sieht es ganz gut aus. Sprich es ist durchgelaufen und die Archive sind mit Mails und Terminen gefüllt. Es gibt auch ein Log-File in dem aber eine ganze Latte von Fehlern aufgeführt sind. In der Regel so Fehler wie:

    ERROR : 00:37:01 | UpdateSR=> Remove invalid Archive path for 'EDV': \\SERV\DAVID\archive\user\10050000\in\D

    Errorcode: 0x00000002 (2)

    Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

    Aber prinzipell scheint das System lauffähig zu sein.

    Es handelt sich immerhin um fast 200 GB an Maildaten. Da ist es schwierig zu prüfen ob wirklich alles übertragen wurde. Wie könnte man das noch genauer untersuchen?

    Was jedenfalls nicht übertragen wurde, sind die gesamten händisch eingetragenen Ordnerberechtigungen für Kalenderfreigaben und Gruppen zum Beispiel. Wie könnte man das noch besser übertragen? Da ich ja nicht alle Ordner überprüfen und die entsprechenden Eintragungen wieder händisch herstellen möchte.

    Ist vielleicht ein anderer Migrationsweg hier umfänglicher? Ich denke an so etwas:

    Installation der bisherigen Tobit David Version auf den neuen Server

    reinkopieren der alten Archivstruktur (komplettes Davidverzeichnis?) mit allen Berechtigungen etc. (mit z.B. Robocopy o.ä.)

    starten der Dienste auf dem neuen Server

    Update auf neue Version FX12

    Würde das prinzipell funktionieren? Einzigstes Problem hier ist für mich, wo bekomme ich die alte Version her?

    Vielen Dank und Grüße

  • ERROR : 00:37:01 | UpdateSR=> Remove invalid Archive path for 'EDV': \\SERV\DAVID\archive\user\10050000\in\D

    Errorcode: 0x00000002 (2)

    Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

    Hattest du dir den Purging Report angeschaut, die Fehlermeldung ist ein Klassiker für eine beschädigte

    archive.dir.... Ich würde dazu raten erst mal die TAS zu fixen, und dann zu migrieren.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Werden denn vom Migrationstool die Rechte üblicherweise komplett übertragen? Bei mir wurde bei allen Benutzer Archiven nur folgende Benutzer mit Berechtigungen eingetragen:

    Ersteller-Besitzer

    System

    Felix Mustermann (mustermann@domäne)

    Benutzer

    Administratoren

    auf dem alten System war es jedoch:

    Ersteller-Besitzer

    System

    Felix Mustermann (mustermann@domäne)

    Melanie Musterfrau (musterfrau@domäne)

    DVG-SERVER

    Administratoren

    also hatte eine weitere Person Zugriff auf Das Ordnerarchiv

    Ausserdem hatten nicht alle Benutzer Berechtigungen auf das System sondern nur die im DVG-SERVER.

  • Hallo! Bei uns steht demnächst auch ein Serverwechsel an (Win 7 auf Win Server 2016). Ist es denn auch möglich sämtliche Rechte mit zu migrieren? Davor graust es mich schon.

    50 User, 70GB, David auf eigenem Server + Server mit DC.

    Vielen Dank. Gruß DavidfxUser

    Was jedenfalls nicht übertragen wurde, sind die gesamten händisch eingetragenen Ordnerberechtigungen für Kalenderfreigaben und Gruppen zum Beispiel. Wie könnte man das noch besser übertragen? Da ich ja nicht alle Ordner überprüfen und die entsprechenden Eintragungen wieder händisch herstellen möchte.

  • Das Migrationstool setzt die Rechte meins Wissens nach auf Minimal zurück, also so wie du es

    jetzt bei dir hast.

    Bei gleicher Version kann man mittels Robycopy das Archive Rüber kopieren.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Das Migrationstool setzt die Rechte meins Wissens nach auf Minimal zurück, also so wie du es

    jetzt bei dir hast.

    Bei gleicher Version kann man mittels Robycopy das Archive Rüber kopieren.

    Hallo! Danke. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe sollen wir den Umzug manuell machen ohne das Migrationstool?!

    Der neue Server wird eh gleiche IP und Namen bekommen.

    Vielen Dank und Gruß, DavidfxUser

  • Vielen Dank konnte die benötigte Datei herunterladen.

    Jetzt habe ich aber noch 1 - 2 Fragen zum Umzugsszenario:

    folgende 2 Wege sehe ich:

    Installation FX11 auf den neuen Server

    Umbenennen von David Ordner

    komplette Kopie des David Ordners mit Robocopy

    ...

    oder

    Installation FX 11 auf dern neuen Server

    Einsetzen des Migrationstools

    Umbenennen Ordner Archive auf dem neuen Server

    Kopieren von Ordner Archive auf den neuen Server

    Bei den Wegen sehe ich folgendes Problem:

    Servername und IP Adresse sind unterschiedlich

    Was muss da ggf. getan werden um das zu lösen oder richtet sich das von selbst?

    Welches der Umzugsszenarien ist zu empfehlen?

    Vielen Dank und Grüße

  • DavidfxUser  polluxi

    Zur Manuellen Datenübernahme: Du installierst auf dem neuen Server die aktuelle David Version.

    Beendest auf dem neuen und alten Server die Dienste, kopierst die David.usr vom alten auf den

    neuen Server. Damit bleibt die Zuordnung der Windows SIDs und der David User IDs erhalten.

    Jetzt kannst du mit Robocopy das Archive vom alten auf den neuen kopieren. Im Anschluss nach

    dem starten der Dienste, bitte die Bereinigung starten und Protokoll prüfen.

    Wenn die IP/DNS Name gleich bleibt, sollte es keine Probleme geben. Sollte der Server kein Mitglied

    einer AD sein, müssen über den DVAdmin die User neu verheiratet werden.

    Im Anschluss müssten die Webbox/PostMan/Grabbing Server neu eingerichtet werden.

    Hab ich was vergessen?

    Wenn das erhalten der Rechte nicht notwendig ist, verwende das aktuelle MigTool.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!