2. Domain für neue/weitere E-mail Adressen hinzufügen möglich? (auch absender dann richtig ?!)

  • guten morgen,

    ich weiß nicht wie ich es am besten mit einem Titel beschreiben soll.

    Und zwar haben wir in Zukunft ggf. das "Problem", dass wir eine 2. Domain für E-Mail Adressen abrufen müssten.

    Ich denke das sollte so nicht schwierig sein, nur wie muss ich mir das vorstellen beim Versenden von Mails?

    Gibt es da einen best practice anleitung?


    1. Vorhandene Benutzer sollen nicht erweitert werden (vorerst), sondern lediglich Zugriff auf weitere E-Mail erhalten
    2. Mail Polling Domains -> hier weitere Domain eintragen?
    3. Gültige Domain namen -> hier weitere Domain eintragen?
    4. Sende Methode- > Hier die E-Mail Adressen eintragen mit SMTP Einstellungen
    5. POP3 Postfächer -> hier weitere E-Mail Adressen eintragen
    6. Benutzer -> Eingehende Adresse hinzufügen
    7. Benutzer -> Ausgehenden Adresse hinzufügen


    Ist das die richtige Vorgehensweise zum Einstellen erst mal?


    Domain X = aktuelle Domain

    Domain Y = neue Domain


    Wenn ich nun eine E-Mail an info@x.de bekomme geht diese in meinen Eingang (wenn ich das so eingestellt habe). Wenn ich nun darauf antworte nutzt dieser dan die Antwortadresse automatisch, an die die E-Mail gegangen ist?

    Oder wie wird die Absenderadresse ausgewählt?


    Vielleicht macht das ja bereits jemand und kann mir einige Hinweise geben ;)

  • Da wird's zunächst mal darauf ankommen, ob du eingehende Mails direkt empfängst oder via POP3. Letzteres habe ich schon mehrfach eingerichtet, da reicht es im Grunde, bei den Benutzern die passende Mailadresse zu konfigurieren. Du kannst auch in System -> Allgemein die Domains hinterlegen, aber das ist kein Muss (nach meiner Kenntnis entscheidet sich an dieser Stelle, ob Nachrichten an unbekannte Empfänger mit der "eigenen" Domain trotzdem intern versendet werden, u. U. möchte man also diesen Eintrag auch leer lassen).


    Beim Versand wird immer die Standard-Mailadresse des Users verwendet, sofern es nicht per manueller Wahl oder include-Datei o. ä. vorgegeben wurde. Dass David die Absender-Adresse automatisch danach auswählt, über welchen Weg die Nachricht empfangen wurde, kann ich mir nicht vorstellen, hab's aber offen gesagt noch nicht ausprobiert.


    Sprich: hans@x.de bekommt eine Mail an hans@y.de, aber wenn er auf "Antworten" klickt, verschickt er als hans@x.de (Standardadresse). Was man machen kann, ist über include-Dateien oder @@-Befehle in der Mailvorlage den Absender zu überschreiben, aber wie gesagt, das wird man manuell (oder grundsätzlich) tun müssen, ein Automatismus "mal @x.de, mal @y.de" wird schwierig zu realisieren sein.

  • Vielen Dank für deine Antwort.

    Es klingt schon mal positiv, dass es mit dem empfangen (ja würden pop3 nutzen um alle Mails auf unserem Server zu haben, klappt.


    Mit dem Anworten bzw. neue E-Mail ist dann wahrscheinlich eher blöd gelöst.

    Da muss ich mal schauen ob und inwiefern man das beeinflussen kann.


    Ich schreib Tobit im Intercom auch mal und frag enach ob so was möglich sei.

  • David antwortet mit der email-Adresse die vom Absender eingesetzt wurde. Nur neue email gehen mit der Standard-Adresse raus. Kann aber geändert werden.

    david (Sitecare) :thumbup: - seit FaxWare 3 dabei ;(

  • David antwortet mit der email-Adresse die vom Absender eingesetzt wurde. Nur neue email gehen mit der Standard-Adresse raus

    Das klingt sehr positiv!


    Kann aber geändert werden.

    Und wie kann man das ändern?
    Also das man immer eine Auswahl hat wie bspw bei Outlook? Da kann man den Absender nämlich auswählen.

  • Jedem David-User können zusätzlich zu seiner Hauptadresse mehrere eMail-Adressen zugeordnet werden.
    Die zu benutzende kann er mit dem Menüpunkt "Von:" auswählen, sobald er "Neue Nachricht" öffnet.

    Diese alternativen eMail-Adressen lassen sich im David-Administrator in der Benutzer-Konfigration separat für den Empfang und das Senden von eMails eintragen. Ich empfehle aber, die Konfiguration der eMail-Konten NICHT direkt beim Benutzer vorzunehmen.

    Übersichtlicher geht die Konfiguration von eMail-Konten im David-Administrator im Abschnitt eMail.

  • Sorry, caddo hat natürlich vollkommen Recht, David "merkt" tatsächlich, über welche Adresse der User eine Nachricht erhalten hat und verwendet diese beim Antworten automatisch. Asche auf mein Haupt.


    Wenn ihr über POP3 empfangt, wäre demnach höchstens noch interessant, was beim Versand via Provider (Smarthost) passiert. Bei meinen Kunden gibt es lediglich den Fall, dass zwar verschiedene Domains verwendet werden, diese aber beim gleichen Provider liegen. Da darf hans@y.de dann auch Mails als hans@x.de versenden, obwohl der Smarthost smarthost@y.de heißt. Sofern unterschiedliche Provider zum Einsatz kommen, müsste man vermutlich im David-Admin entsprechende Sende-Methoden einrichten.

  • Sofern unterschiedliche Provider zum Einsatz kommen, müsste man vermutlich im David-Admin entsprechende Sende-Methoden einrichten.

    Sende Methode- > Hier die E-Mail Adressen eintragen mit SMTP Einstellungen

    So dann natürlich.

    So habe ich das aktuell eh für alle eingerichtet, also separat für alle 7 E-Mail Konten bei uns.



    Jedem David-User können zusätzlich zu seiner Hauptadresse mehrere eMail-Adressen zugeordnet werden.
    Die zu benutzende kann er mit dem Menüpunkt "Von:" auswählen, sobald er "Neue Nachricht" öffnet.

    Diese alternativen eMail-Adressen lassen sich im David-Administrator in der Benutzer-Konfigration separat für den Empfang und das Senden von eMails eintragen. Ich empfehle aber, die Konfiguration der eMail-Konten NICHT direkt beim Benutzer vorzunehmen.

    Übersichtlicher geht die Konfiguration von eMail-Konten im David-Administrator im Abschnitt eMail.

    Das kölingt super ;)

    Ich teste das gleich mal mit einer privaten email adresse.


    Danke! Schau ich mir an

  • Doch das klappt kann ich bestätigen ich hab irgend was um die 30 Postfächer drin

    die meisten POP

    von vielen wird aber nicht verschickt sondern nur Empfangen (Protokoll Mail Adressen / Logs etc)

    Versendet werden kann von 8 Adressen, da hat es irgend wo ein Limit drin leider.

    Aber es gibt ja noch @@VON :)


    Zitat

    Sorry, caddo hat natürlich vollkommen Recht, David "merkt" tatsächlich, über welche Adresse der User eine Nachricht erhalten hat und verwendet diese beim Antworten automatisch. Asche auf mein Haupt.

    Stimmt, früher aber nicht da wurde immer Rück gefragt und meist hats es die Mail von der Std. Adresse verschickt. Jetzt allerdings merkt Tobit das .. zum glück :D

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • Ok hab ich so gemacht.

    Was nicht funktioniert:


    1. Signatur/Textbaustein hab ich bei der anderen Adresse raus genommen.

    das funktioniert nicht uns nutzt den weiter von Standard Adresse.


    2. Unter Postman: Provider -> hier hab ich Haken raus genommen gennerell über Provider verschicken

    danach ging die Email raus.


    Ich habe ja unter Sendemethode die adresse drin mit der SMTP Daten.

    DAs müsste dann ja gehen.


    Bleibt aktuell nur das 1. Proble mit der Signatur.


    WIe hast du das gelöst?


    EDIT:


    Nun kommt unbekannter EMpfänger bei manchen Adressen.

    Wie kann das sein?
    Bzw. woran kann das liegen?


    EDIT 2:

    https://club.tobit.com/login/f…ic17367-11-1.aspx#bm17378

    Ok das lag daran.


    Sende Methode: zu überprüfende Adresse stand warum auch immer empfänger nicht versender ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von lycra ()

  • So :D


    Mal neuer Beitrag nach langem hin und Her Testen!


    Ich muss sagen es klappt, auch mit den Textbausteinen nun doch. Leer geht wohl nur nicht, habe neuen gemacht für die E-Mail Adresse und es klappt wunderbar.

    Supi!


    Nun mal mit REgeln schauen ob ich da was machen kann.


    EDIT:


    Ok da klappt es nicht zwingend.. habe geschribeen wenn Empfänger x@x.de geht dass der an unterordner verschieben soll.

    Aber das scheint noch nicht so reibungslos zu klappen, denn die landen tortzdem bei y@y.de in meinem Eingang.


    Mhh ;)

    Einmal editiert, zuletzt von lycra ()

  • Hallo,


    wähle in der Verteilregel nicht Empfänger=.... sondern Verteilkennung=.... Dann wird es sicher funktionieren.


    Gruss


    Klaus

    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer


    Homepage

  • Mega gut!!!

    Danke Verteilkennung war das stichwort.


    Woran kann das liegen?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!