Galaxy S9 mit Android 9 und david Rollout 300 anmelden mit alternativem Exchange Port nicht mehr möglich.

  • Moin,


    im besagter Kombination können wir keine Konten mehr hinzufügen, der Anmelden Button ist einfach ausgegraut.

    *Ohne Portangabe:83 , könnte ich auf "anmelden" drücken, aber da ist leider ein anderer Server.
    War bisher nie ein Problem. Auf dem S7 mit Android 8 geht es noch!

    Ideen? Alternativen?

  • Das liegt allerdings nicht am David Rollout, sondern am Samsung E-Mail Client ab der Version 6.0.00.xx der unterstützt da keine Portangabe mehr.

    Entweder einen anderen eMail Client verwenden, oder den David Server über Standard Ports verfügbar machen.

  • Ich hab keine ansatzweise so brauchbare Alternative zur Hand wie den Samsung E-Mail Client, der kommt mit dem David schlicht am besten klar.

    Man könnte allerdings mal die Microsoft Exchange App ausprobieren, bei mir hat der nur nicht funktioniert weil mein Postfach zu voll ist und seine Timeouts einfach zu kurz sind. Aus dem gleichen Grund konnte ich bislang auch den Google Gmail Client nicht testen, der ansonsten prinzipiell ebenfalls Exchange Server unterstützt.

    Ich bin aber auch für jeden Vorschlag zu einem alternativen und vielleicht noch besseren Client offen ;)

  • wie NoHopeNoFear erwähnt auf SSL/TLS mit Port 443 (muss man kein Port angeben) wenn schon ein System auf 443 hört, dann schauen ob man eventuell über Reverse Proxy lösen könnte damit würden sich mehrere WebServer hinter der Firewall betreiben können und über den FQDN zuweisen.

    mail.deinedomain.de SSL an Server Tobit

    www.deinedomain,de SSL an den internen anderen IIS oder was auch immer.

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • Du kannst auch ganz einfach den EMal client wieder deinstallieren und die 5er Version installieren.

    DAmit geht es dann wieder.

    Und dann bloß nicht das Update auf Version 6 machen bis das Problem von samsung behoben wurde.

  • lycra Android 9 auf dem Samsung Galaxy S9 bringt die Version 6.0.00.63 bereits mit, eine Version 5 gibt es nicht für das Samsung Android 9.

    Die 6er Version mit Fehlern - welche übrigens auch auf ältere Geräte ausgerollt wurde - war die 6.0.01.11
    Selbige ist allerdings aktuell von Samsung zurückgezogen.
    Die 6.0.00.63 läuft einwandfrei, unterstützt halt nur keine freie Portangabe

  • gehen auch Standardport und ein alternativport gleichzeitig? Kann die Firewall, aber kann die Webbox auch 2 Ports annehmen? Weil ich keine große Lust versprühe die anderen Handys umzukonfigurieren...

  • RobDust Wenn Du an Deiner Firewall einen zusätzlichen Port auf den gleichen David Port weiterleitest kann durchaus ein Teil Deiner Smartphones (Clients) mit dem bisherigen Port weiterarbeiten und der Rest den neuen nutzen.

    Sinnvoller wäre es jedoch wenn Du alle Geräte welche Du ab sofort anfasst auf SSL / TLS und damit dessen Standard Port 443 umstellst, weil das die Sicherheit verbessert und dann einfach sukzessive wann immer Dir ein Gerät in die Hände gerät damit weiter machst.

    Wenn dann irgendwann fast keiner mehr den nicht standard Port 82 benutzt schaltest Du ihn ab und zwingst somit auch die letzten sich bei Dir zu melden.

  • Klingt nach einem Plan :)


    1) Dafür müsste die Webbox von Tobit Gleichzeitigkeit über SSL Kommunizieren können und gleichzeitig über den alten 82 Port - ist das gewährleistet? (Die Firewall ist kein Problem)

    2) Wenn ich auf SSL / TLS umstelle, wo bekomme ich die Zertifikate?

  • Ich denke Zertifikat von LetsEncrypt sollte doch gehen, oder muss das zwingend auf Port 80 sein, mir deucht da war was...

    ein einzelnes Zert... https://ssl.comodo.com/comodo-ssl-certificate.php?track=8172

    oder ein Wildcard Zertifikat https://ssl.comodo.com/wildcard-ssl-c….php?track=8173

    was du dann für www. mail. (ggf Interne Struktur der Server, RDS, etc) nutzen könntest.

    Gibt aber noch andere CAs,

    Was ist den das für eine Firewall ?

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • RobDust da der alte Port 82 nists anders ist als ein umgebogener Port 80 kann der David problemlos gleichzeitig über Port 82 http als auch über Port 443 https sprechen.

    Ein Zertifikat stellt sich der David prinzipiell gern selbst über lets encrypt aus, dazu muss er allerdings zumindest kurzzeitig alle 60 Tage über Port 80 erreichbar sein ;) und es muss sitecare aktiv sein.


    BlackShadow ja, lety encrypt verlangt zur Identitätsbestätigung einen erreichbaren Port 80 auf dem auch die Challenge präsentiert wird, was David zwar kann, aber wenn der Port 80 nicht zur Verfügung steht...
    Prinzipiell unterstützt Letsencrypt zwar auch Verifikation via Port 443 und https, aber dazu dürfte dann Port 80 nicht von wem anders beantwortet werden wo die Challenge Response dann nicht gefunden wird und David müsste das unterstützen.

    Wenn Port 80 nicht zur Zertifikatsbestätigung in Frage kommt oder kein sitecare besteht kann man sich entweder ein anderweitiges günstiges Zertifikat kaufen, oder aber einen der anderen Wege lets encrypt Zertifikate bestätigt zu bekommen wählen und das lets encrypt Zertifikat dann manuell einpflegen, wovon ich allerdings eher abrate, da das mit regelmäßiger Arbeit verbunden ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!