Microsoft Teams in David Integrieren? Domain zum Microsoft Admin Center hinzufügen?!

  • Kann ich dir gerne mal zeigen, hab da ein paar Exchange User ;)
    Wenn man Team um begingt will OK.


    PS: Office für TS gibt auch günstig als Lizenzen ohne Laufzeit Beschränkung ;)
    Hab dutzende TS Server, mit und ohne Citrix Virtual Apps bei Kunden am laufen.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • PS: Office für TS gibt auch günstig als Lizenzen ohne Laufzeit Beschränkung ;)

    Du meinst dann gekaufte Lizenzen? Also kein Mietlizenz? Ja das stimmt, aber das Thema hatten wir hier schon mal und haben glaube bis 2016, wor iwr dann auf Office 365 gewechselt sind noch Office 2007 Smart BUsiness oder wie die hieß im Einsatz. Das möchte ich nicht mehr, und daher bleibe ich lieber bei der Mietversion und hab immer die aktuelle Version ;)




    Kann ich dir gerne mal zeigen, hab da ein paar Exchange User ;)
    Wenn man Team um begingt will OK.

    Ja das kannst du mir gerne mal zeigen wie das bei dir aufgebaut ist.

    Ja wir sind durch Corona bedingt sehr eingeschränkt das Arbeiten angeht und da kommt MS Teams uns sehr gelegt. Meine Außendienstmitarbeiter finden das super und es klappt auch gut. Haben via Teams auch schon Schulungen durchgeführt, die normalerweise nur vor Ort durchgeführt werden würden. Was aber derzeit nicht erlaubt bzw. von unseren Kunden gewünscht ist.

  • Du meinst dann gekaufte Lizenzen? Also kein Mietlizenz? Ja das stimmt, aber das Thema hatten wir hier schon mal und haben glaube bis 2016, wor iwr dann auf Office 365 gewechselt sind noch Office 2007 Smart BUsiness oder wie die hieß im Einsatz. Das möchte ich nicht mehr, und daher bleibe ich lieber bei der Mietversion und hab immer die aktuelle Version

    Immer eine frage des Geldes ;) Ein Office 2016 reicht im Moment föllig aus, wenn man nicht auf die MS Dienste wie Sharepoint, OneDrive, Teams
    angewiesen ist. Mich stört bei MS Online Diensten immer das Thema Sicherheit und Datenschutz.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Office 365 ist gegenüber dem Preis und der Laufzeit von z.B. Office 2019 Home&Business nach ein paar Jahren teurer, dafür hat man den Vorteil immer die aktuellste Version einzusetzen, und dass man die Lizenz auf bis zu 5 PCs dieses Benutzers ohne zusätzliche Kosten installieren darf. Da kann sich Office 365 auch rechnen, ohne die Cloud basierten Dienste zu nutzen. Wir betreuen aus genau diesem Grund inzwischen mehrere Kunden, die zwar Office 365, aber nicht den darin enthaltenen Cloud Exchange verwenden. Es gibt ja gottseidank noch ein paar Alternativen zu Cloudlösungen :)

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • Deshalb haben wir kürzlich auf Microsoft 365 Apps for Business runtergestuft. Da ist der ganze online-Mist nicht dabei.
    Vom gesparten Geld hab ich für unser Entwickler-Team Stackfiled aboniert.
    Support, Schulung machen wir nach Möglichkeit mit TeamViewer (Meeting) - das steht TEams in diesen Belangen in nichts nach.
    Das "Problem" ist halt, daß MS den Teams Client auf die meisten PC`s schon irgendwie draufgedrückt hat und man andere Tools (TeamViewer ...) erst herunterladen muß :(

    Weil leider Viele Teams voraussetzen haben wir für 1 User einMicrosoft 365 Business Basic, damit man Termine planen / Einladungen erstellen kann ... das kostet dann gerade mal 4,20 € / Monat

  • Office 365 ist gegenüber dem Preis und der Laufzeit von z.B. Office 2019 Home&Business nach ein paar Jahren teurer, dafür hat man den Vorteil immer die aktuellste Version einzusetzen, und dass man die Lizenz auf bis zu 5 PCs dieses Benutzers ohne zusätzliche Kosten installieren darf. Da kann sich Office 365 auch rechnen, ohne die Cloud basierten Dienste zu nutzen. Wir betreuen aus genau diesem Grund inzwischen mehrere Kunden, die zwar Office 365, aber nicht den darin enthaltenen Cloud Exchange verwenden. Es gibt ja gottseidank noch ein paar Alternativen zu Cloudlösungen

    Office/MS 365 (ohne E3 Plan) läuft nicht auf TS, Volumenlizenzen erlauben die Installation auf einem PC/TS UND einem Notebook ;)

    Office Versionen kommen im Schnitt min. 6-8 Jahre bei den Kunden zum Einsatz, bevor sie durch neuere Ersetzt werden müssen.
    Da hat sich eine gebrauchte, oder auch neue VL nach einem Jahr schon bezahlt, wenn man eben auf die Online Dienste verzichtet,

    und diese selbst abbildet (OK Teams ist so ne Sache...). Ein TS ist einfach ne geile Sache ;)


    Selbst mit einer SA ist das günstiger, und immer aktuell...

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Genau das ist das Problem bei uns, da wir auf einem Terminalserver arbeiten.

    Daher geht für uns nur:


    Office 365 Enterprise E3

    Office 365 Enterprise E5

    Microsoft 365 Apps for Enterprise

    Microsoft 365 Business Premium

    Microsoft 365 Enterprise E3

    Microsoft 365 Enterprise E5


    Wir haben aktuell Apps for Enterprise. Wenn wir aber David mit Exchange austauschen würde ich wahrscheinlich den Business Premium nehmen.

    Bin dann auch günstiger dran.


    David: wir Zahlen bei DAvid aktuell 1 Jahr im Voraus immer und sparen dadurch 2 Monate.

    Somit haben wir bei 7 Benutzer monatliche Kosten von 6,48€

    Hinzu kommen aktuell 12,95 € für Office Pro Plus (Apps for Enterprise.

    =19,43€


    Den Business Premium Tarif bekomme ich für 15,65€ und somit spare ich dann sogar beim Wechsel.



    Aber wie oben geschrieben, muss ich mir das einmal vernünftig zeigen lassen, wie das funktioniert mit den Pstfächern teilen usw usw.

  • Teams mit Teamviewer zu vergleichen ist ein wenig zu einfach.

    Und auch eine Jitsi-Instanz deckt kein Teams ab.


    Im Moment sage ich da nur mal Streams, Forms, Officedokumente gemeinsam und gleichzeitig bearbeiten, zahlreiche andere Möglichkeiten will ich hier gar nicht aufführen.


    Die Möglichkeiten, die mit Teams gegeben sind und was alles verzahnt ist sind schon eine gute Hausnummer. Und Microsoft ist dabei Teams ständig weiter zu entwickeln. Ich bin gespannt, was da alles so kommt.

  • Teams mit Teamviewer zu vergleichen ist ein wenig zu einfach.

    Falls Du dich auf meinen Beitrag beziehst - Ich habe den Vergleich auf den Bereich Support und Fernwartung / Meeting bezogen und entsprechend kenntlich gemacht.
    In diesem Umfeld steht TeamViewer der MS Lösung in keiner Weise nach und ist insbesondere was das Terminmanagement außerhalb der Outlook-Welt betrifft wesentlich einfacher zu handeln.

    Die Möglichkeiten bzgl. Teams und Office usw. ist eine andere Baustelle - da geb ich Dir vollkommen Recht.

    Alleerdings ist das genau der Bereich, den viele auch mit gewissem Unbehangen betrachten.

    Wer allerdings MS und der Cloud gern alles anvertraut setzt wohl auch keinen David Server ein ...

  • Falls Du dich auf meinen Beitrag beziehst - Ich habe den Vergleich auf den Bereich Support und Fernwartung / Meeting bezogen und entsprechend kenntlich gemacht.
    In diesem Umfeld steht TeamViewer der MS Lösung in keiner Weise nach und ist insbesondere was das Terminmanagement außerhalb der Outlook-Welt betrifft wesentlich einfacher zu handeln.

    OK, da hast Du Recht.


    Ich denke, es wird auf Dauer irgendwann einmal sowieso ziemlich auf die Cloud rauslaufen. Egal ob das dann Microsoft oder jemand anderes ist.

    Schade, dass Tobit nichts in dieser Richtung macht. Auch die Integration von David in die Nicht-Tobitwelt ist ziemlich schwach. Und da ändert sich seit Ewigkeiten nichts daran.
    Das auf der Insel sitzen und auf das Blech im Keller predigen ist sehr gewagt. Spätestens wenn einmal die älteren Semester in den Entscheidungsriegen gegen die Jüngeren wechseln wird sich das rächen.

    Aber sorry, das war jetzt off-topic ;)

  • Wir machen das bei Kunden über freigegebene Postfächer.

    Dort läßt sich das schön steuern, auch die Absenderfrage.

    Allerdings nur mit Desktop-Outlook nicht, OWA.


    Das Alias-Senden am Benutzer hatte ich noch nicht als Anforderung, daher kann ich leider nicht mehr dazu sagen.

  • Kann das Microsoft 365 Exchange denn inzwischen zentral gepflegte Vorlagen für Mails die dann anschließend zuverlässig bei allen rausgehenden Mails gleich aussehen?

    Und wie sieht es mit zentral gepflegten Fußzeilen (für die immer identischen Pflichtangaben) bei absolut allen rausgehenden Mails, also auch solchen die von Mobilgeräten versendet werden, aus?

  • Das Alias-Senden am Benutzer hatte ich noch nicht als Anforderung, daher kann ich leider nicht mehr dazu sagen.

    Ja das ist natürlich sehr schade, dass du hier nicht schon ne Lösung parat hast ;)


    Also wir haben im David halt 2 Firmen und dafür brauche ich dann auch ganz klar zwei Absender. Das ist bei David natürlich super einfach einzustellen. Wenn das bei Outlook/Exchange nicht so einfach geht das ist das natürlich suboptimal. Habe zwar workaround gesehen das man das Konto als Pop3 einrichtet aber das ist ja auch nicht der Sinn und Zweck dann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!