Mails verschwinden beim Verschieben in anderen Ordner

  • Hallo zusammen,


    wir haben bei einem User das Problem, dass Mails verschwinden wenn er sie in einen eigenen, anderen Unterordner verschieben will.


    Das Problem tritt nicht bei allen Mails auf und bis jetzt ist auch nur der eine User bekannt.


    Es ist kein Muster erkennbar, da nicht alle Mails betroffen sind.


    David ist moment auf Rollout 323 und der Server ist ein Windows Server 2019 Standard.


    Hat das Problem wer bzw. hatte es und hat eine Idee?


    Besten Dank und schöne Grüße


    Sebastian

  • Hallo,


    gestern ist das selbe Problem bei einem Kunden aufgetreten.

    Mail in einen anderen Ordner verschieben und schwups ist die Nachricht weg. Und zusätzlich beim versuch Nachrichten zu kopieren das diese im Zielordner nicht aufgetaucht sind. Nachdem der Client beendet und der Service Layer neugestartet wurde konnte der User wieder fehlerfrei Nachrichten kopieren und verschieben.


    David ist auf Rollout 323 und der Server ist ein Windows Server2012R2 Standard


    Gruss Frank

  • Danke für den Hinweis.

    Hab jetzt mal den ServiceLayer neu gestartet und dem User gesagt er soll mal den PC rebooten.


    Aber Problem ist weiterhin das gleiche.


    Werde mal in der Mittagszeit den Server komplett neu starten... aber glaube nicht, dass es was hilft.


    Habe parallel mal bei David ein Support-Ticket aufgemacht.

  • Mal in den Purging Report geschaut ob es nicht Fehler in diesen Ordner gibt?

    Virenscanner Client und Serverseitig geprüft?

  • Virenscanner ist i.O.

    PurgingReport ... wie komme ich an den?


    Sorry - bin mit david nicht sehr bewandert :(


    was ich im netz gefunden hab:


    Parameter in der David.ini

    msgmailnames=E-Mail-Adresse


    nur diesen Parameter habe ich nicht in der David.ini - kann man den einfach ergänzen?



    Es ist halt so, dass der Zielordner Mail 1 nicht will, aber Mail 2, 3, 4 usw. ohne Probleme sich da rein verschieben lassen.

  • Hallo,


    Virenschutz ist kein Problem, Purgin Report wurde kontrolliert. Die Installation besteht schon sein 15 Jahren deshalb kann ich eigentlich alles ausschließen außer das letzte Update (323).

    Es kann natürlich auch eine defekte Ordner oder Datei Struktur sein aber dann dürfte nach dem neustart des Service Layers das Problem nicht behoben sein. Ich befürchte aber das der Kunde sich in den nächsten tagen wieder melden wird :-(


    Purgin Report war glaube ich ein Eintrag in der David.ini "msgmailnames=empfänger@domain.de"

    dann sollte nach der nächsten Bereinigung der Purgin Report per mail ankommen.



    Gruß Frank

  • Ritana - es sieht bei uns auch so aus.

    Die Installation läuft seit November 2019 ohne Probleme.


    Und die Probleme mit dem Verschieben treten gefühlt seit dem letzten (maximal vorletzem) Rollout auf.


    Dass einzelne Ordner auf einmal ein Rechteproblem haben bzw. die Struktur zerschossen ist imho auch eher unwahrscheinlich.


    Ok - ich werde das mit dem Report so ausprobieren - vielen Dank

  • Sind generell mal so die Standard sachen, wenn es beim Verschieben/Kopieren Probleme gibt.
    Sind den die Datei nach dem Kopieren/Verschieben im Filesystem in dem Ordern vorhanden?

  • Hab zumindest von Tobit Support ne Antwort ... aber ich weiß nun nicht ob das ein Bug oder ein Feature sein soll

    v.a. ohne Fehlermeldung und dann sind alle Nachrichten komplett weg?!


    Quote


    Hallo. Im aktuellen Rollout 323 gab es eine Anpassung dass Nachrichten nicht verschoben werden, wenn die zugehörigen Dateien nicht verschoben werden können (weil z.B. ein Virenscanner oder andere Prozesse darauf zugreifen). Tritt das bei Ihnen auch aktuell noch auf, seitdem der neue Service Layer VIntern 3224 und david Client VIntern 8355 laufen? Oder könnte das letztmalig auch vorher gewesen sein? Viele Grüße, Andreas von Tobit Software.

  • Hallo,


    also bei unserem Kunden ist das Problem gerade bei mehrerern Usern wieder aufgetreten.

    Mail in anderen Ordner verschoben, Mail weg :-(


    Ich denke das liegt tatsächlich an der Anppassung aus dem Rollout 323.

    Ich mache auch nochmal ein Ticket bei Tobit auf.


    Ich habe noch mal nachgeschaut Versionen sind : Service Layer VIntern 3224 und david Client VIntern 8355 also aktuell aus dem letzten Rollout.


    Gruß Frank

  • Betrifft es tatsächlich alle Mails oder nur Mails mit Dateianhängen ...?

    Bin mir jetzt nicht sicher


    Wir haben unsere Kollegen per Rundmail informiert, dass es aktuell beim Verschieben zu Dateiverlusten kommen kann.


    Tobit hat sich noch nicht weiter gemeldet. Mal sehen was noch passiert.

  • Hallo Frank,


    gibt es bei dir was neues?
    Bin momentan mit dem Support in Kontakt aber sind noch nicht wirklich weiter momentan :(


    Schöne Grüße

  • Ich mein, es deutet alles darauf hin, dass es was mit dem neuen Feature im Rollout zu tun hat.


    "Im aktuellen Rollout 323 gab es eine Anpassung dass Nachrichten nicht verschoben werden, wenn die zugehörigen Dateien nicht verschoben werden können (weil z.B. ein Virenscanner oder andere Prozesse darauf zugreifen). "


    Was sollte es sonst sein? Mal als Schuss ins Blaue gesagt.


    Fehler tritt beim Verschieben auf

    Vorher gab es diese Probleme nicht.


    Hab jetzt nochmal in meiner aktuellen Antwort versucht den Weg auf den Pfad zu bringen ... mal sehen.

    Aber ansonsten ist es wirklich jeden Tag eine Frage und eigentlich immer die gleiche.


    Ich kanns leider akut nicht nachstellen ... wenns so einfach wäre. aber es ist halt absolut Zufall ob eine Mail beim Verschieben verschwindet oder nicht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!