Frage zu Diensten während Backup in der Nacht

  • Guten Morgen zusammen,


    ich glaube wir haben noch ein Relikt von früher am Laufen und ich würde gerne wissen, ob das noch notwendig ist.

    Es war bis jetzt so, dass jeden Tag um ca. 22 Uhr die David Dienste gestoppt wurden und um 6 Uhr wieder gestartet wurden.



    Ist das tatsächlich notwendig oder können die Diese über Nacht beim Backup einfach durchlaufen?


    Server ist eine VM mit Windows Server 2019


    Besten Dank und einen schönen Mittwoch

  • Moin,


    ich glaube, dieser Fall wurde hier im Forum bereits einmal diskutiert. Vllt über SuFu zu finden....



    Ich beziehe mich auf meinen eigenen Server:


    Server 2016 in der VM: Alle Dienste laufen durch, auch während der Bereinigung. Bisher (auch bei dem früheren Server 2012, ohne VM) war das so und es gab keine Probleme....


    ------------------------------------------------


    Nur dummer User mit gefährlichem Halbwissen.... ;(


    Denken is' wie Google. Nur krasser, ey.... 8o

  • Moin,

    ich stimme da mal wulff zu.

    Bei mir Server 2016 als VM, Backup per Veeam.


    alle Dienste laufen durch, da wird nichts angehalten, Bereinigung und eigener Backup Job von Tobit laufen ebenfalls normal. (zeitlich Veeam Backup kommt nichts ins Zeit Fenster von der Bereinigung oder Backup Job von Tobit)


    Grüße

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare ESXI6.5 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS /Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • alle Dienste laufen durch, da wird nichts angehalten, Bereinigung und eigener Backup Job von Tobit laufen ebenfalls normal. (zeitlich Veeam Backup kommt nichts ins Zeit Fenster von der Bereinigung oder Backup Job von Tobit)

    Ergänzung: So sichern wir auch.... Veeam und Tobit, zeitlich entzerrt...


    ------------------------------------------------


    Nur dummer User mit gefährlichem Halbwissen.... ;(


    Denken is' wie Google. Nur krasser, ey.... 8o

  • Ok vielen Dank.

    Habe die geplanten Tasks mal deaktiviert.


    Inkrementelles Backup sollte normal nicht in die Quere von BackupExec kommen (tägliches Backup der VM immer um 0 Uhr)

    und am Wochenende ist BackupExec dann eh durch, bei der Tobit Vollsicherung in der Strongbox


    Danke euch



  • Bei mir und meinen Kunden laufen auch ALLE Dienste durch :)

    Es werden nur in der Zeit von 01:00 - 06:00 Uhr mit dem Grabbing Server keine Emails abgeholt.

    StrongBox & Datensicherung(en), sonstige Aufgaben (Schedule) natürlich zu verschiedenen Zeiten ausgeführt.

    nicht verzagen, T.A.B-Soft fragen ... :thumbup:

  • Wieso macht ihr das so? Damit die Mitarbeiter keine E-Mails in der Zeit erhalten?

    Da es so gewollt ist und kener in der Nacht Spammails braucht :thumbup:

    Und es stört weder die Bereinigung noch die StrongBox.

    Oder brauchst / liesst Du in der Zeit Emails ? Ich nicht ... :)

    nicht verzagen, T.A.B-Soft fragen ... :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!