Performanceprobleme nach Update - userbezogen und unabhängig vom Rechner

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern ein Update von David xxx auf David 334 durchgeführt.

    Bei einem User läuft es gaaaanz schlecht. Bei den anderen Usern einwandfrei.


    Was geschieht?

    Der erste Start ist sehr langsam und die normale Suche in der Eintragsliste läuft teilweise sehr langsam (mehrere Sekunden bis Minuten).

    Hat man einmal ein Suchergebnis im Archiv, dann sind die folgenden Suchen auch schnell. So lange, bis man das Archiv wechselt.

    Bei anderen Usern geht es schön flott, auch in den selben Archiven.


    Anderer User auf diesem Rechner ==> läuft einwandfei

    Das "defekte" Windows Profil/Konto des Users auf dem PC gelöscht und neu erstellt ==> keine Änderung

    Auf anderem PC ein Konto für diesen User erstellt ==> gleiches Verhalten


    Demnach hängt es doch am User innerhalb der David-Welt.


    Was kann ich tun?

  • Guck mal unter Einstellungen ob dort ein Haken bei:

    Global > Outdated > Konventionelle Suche anstatt Datenbank-Suche

    gesetzt ist.

    Weiterhin wäre interessant wie voll seine betroffenen Archive im Vergleich zu den Archiven der anderen Nutzer mit denen Du das verglich hast sind.

  • haha, ich würde denken Ritana, denn als ich das gelesen habe war mir sofort klar das ich es übersehen hatte und das es vor allem nicht nur bei der Suche, sondern schon sofort beim öffnen eines Ordners deutliche Performanceprobleme verursachen kann.
    Die erweiterte Anzeige des Betreffs ist leider seitens Tobis alles andere als optimal gelöst :(

  • In diesem Zusammenhang auch kurz Unmut darüber, dass die im Client via F1 erreichbare kontextbezogene Hilfe neue Optionen oft nicht einschließt. So auch in diesem Dialog. Was genau "Anzeige des Betreffs erweitern" sein soll, erschließt sich dem Anwender überhaupt nicht.

  • nordtech

    Lösung war: Deaktivieren von "Anzeige des Betreffs erweitern"

    Wie riawie sagt, war es mehr als nur die Suche. Der Client war fast nicht zu gebrauchen.


    Die Bedeutung dieses Schalters habe ich auch erfolglos in der Hilfe gesucht und nicht gefunden.


    Ich verstehe nicht, warum so etwas in der Software verbleibt, wenn es solch massive Auswirkungen hat. Hat mich sehr viel Zeit gekostet.

    Beinah hätte ich mein komplettes Profil am Rechner neu aufgesetzt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!