Whitelisting bei Viruserkennung

  • Hallo zusammen,



    gibt es eine Möglichkeit, externe Adressen bei der Virenerkennung zu whitelisten?


    Situation:

    Ein Kunde hat nun häufiger Kontakt mit bestimmten externen Firmen, diese sollen dann Word und Excel Dateien nach intern verschicken können, was aber mit unseren Einstellungen blockiert werden würde. Wir würden gerne vermeiden, einfach diese Dateitypen durch zu lassen.


    Vielen Dank schonmal!

  • Das geht uns genauso. Wir blockieren auch generell Word und Excel aus Sicherheitsgründen.

    Dennoch gibt es hier und da ein paar Adresse bei denen wir gerne eine Whitelist haben würden.


    Auch der interne Mailverkehr könnte ausgeschlossen werden. Wenn man mal schnell jemanden per Mail mit ein paar Kommentaren eine Excel schicken möchte.

    Das wird ja auch gefiltert.


    Ich bin gespannt ob es dazu Lösungen gibt. Eventuell könnte TObit so eine Funktion einbauen.

    Nur wie lange soll das dauern?

  • Das Problem ist nur, dass wir Office Dateien in David ablegen und bei der nächtlichen Bereinigung werden diese alle gelöscht. Hat mich schonmal eine Nachtschicht gekostet, diese aus der Strongbox wieder herzustellen.

  • Ich habe das Problem aktuell auch. Allerdings werden die E-Mails bei uns per POP3 vom Provider abgerufen.

    Die Lösung von PeterPan hat bei mir leider nichts gebracht.

    Möglichkeit ist vorhanden:

    David Administrator

    Email/Postman/Datenbanken/Erlaubte Absenderadressen

    Hinzufügen: Hier die Email Adresse eintragen oder *@domain.de

    Hat noch jemand eine andere Idee?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!