MS Teams Einladungen von Extern werden in David Kalender korrekt angezeigt, aber nicht auf dem Ipad oder Iphone

  • Hallo zusammen,


    von extern haben unsere Mitarbeiter MS Teams Einaldungen erhalten.

    Diese sagen Sie zu. Dann ist diese auch im DAVID Kalender enthalten.

    Problem ist dass der Link dann nicht sichtbar bzw klickbar ist.


    Aktuelle Abhilfe die gehen direkt über den Browser auf unsere öffenttliche IP und loggen sich ein.

    Es wäre aber wünschenswert zu wissen der fheler liegt.


    Bei mir am Samsung Android handy sehe ich die MS Teams links und kann diese auch öffnen.


    Weiß wer Rat?

  • Ich hab das gerade mal nachgestellt, das Phänomen ist reproduzierbar: Am iPhone kann man die Teams-Einladung annehmen/ablehnen und den Kalendereintrag erstellen lassen, aber weder im Kalender noch in der E-Mail ist der Link "an Besprechung teilnehmen" verfügbar.


    Der HTML-Code der Teams-Einladung ist Microsoft-typisch, ähm, "kreativ". ;) Gut möglich, dass iOS dahinter irgendeinen Schabernack vermutet und den Link blockiert?


    Andererseits, Gegentest mit einem "echten" Exchange: Hier kommt der Link in der Mail korrekt im iPhone an. Also macht David an der Stelle auch irgendwas.

  • Antwort von Tobit:


    Quote


    Beim Abrufen von Terminen meint die iOS Kalendderapp den HTML Teil nicht haben zu wollen, bekommt ihn daher auch nicht. Damit kann dann dort auch kein Link angezeigt werden. Bei einem echten Exchange erfolgt die Anbindung vermutlich nicht per EAS sondern per EWS.

  • Nach erneuter Rückfrage liegt es wohl an der iOS Kalenderapp und Tobit/David kann nichts machen.


    Quote


    Der David server kann der App nur das geben was sie auch anfordert. U.U. ist die Verwendung einer anderen App möglich.

  • Nach erneuter Rückfrage liegt es wohl an der iOS Kalenderapp

    Hmmm... Aber das Problem tritt doch nicht nur im Kalender auf, sondern schon im Mail-Client (kein Link vorhanden).


    Man könnte mal ausprobieren, ob's im Smartclient oder mit einer Dritt-App (iOS Outlook) besser funktioniert. Wenn ich morgen dran denke und zeitlich etwas Luft habe, mache ich das mal.

  • Man könnte mal ausprobieren, ob's im Smartclient oder mit einer Dritt-App (iOS Outlook) besser funktioniert. Wenn ich morgen dran denke und zeitlich etwas Luft habe, mache ich das mal.

    danke vorab.


    Ja ich glaube das liegt nicht nur am Kalender wie du schon sagst.

    Smart client hat keinen Kalender, das ist ja das größte Problem am Smart client...

  • Smart client hat keinen Kalender

    Stimmt, da hat der Spaß natürlich ein Loch. Ich kann vermelden, dass die Einladungs-Mail im Smart Client korrekt, also incl. klickbarem Link ankommt. Dafür erhält man dort nicht die gewohnten Optionen ("annehmen", "ablehnen"...), das erscheint nur in der E-Mail-App.


    An der Kalender-Problematik ändert das natürlich nichts, da ist der Link weiterhin nicht klickbar.


    Ein Workaround bestünde ggf. darin, die Einladungs-Mail im Eingang liegen zu lassen und dann per Smart Client den Link zu wählen. Schön ist das natürlich nicht, und bei mehreren Besprechungen wird's schnell unübersichtlich.

  • Termine landen doch bei aktiver Erinnerung über die Wiedervorlage im Eingang.
    Eventuell könnte der Smartclient also dann doch hilfreich sein, wenn man Erinnerungen aktiv hat und dann über die Erinnerung im Eingang den Link im SmartClient klickt?

  • Termine landen doch bei aktiver Erinnerung über die Wiedervorlage im Eingang.
    Eventuell könnte der Smartclient also dann doch hilfreich sein, wenn man Erinnerungen aktiv hat und dann über die Erinnerung im Eingang den Link im SmartClient klickt?

    Das könnte natürlich sein, hab ich nicht ausprobiert.

    Nur angekommen hat er den Termin ja nicht mit smart client.

    Und wenn man mit iOS annimmt?

    Dann fehlt doch der Link?!

  • Und wenn man mit iOS annimmt?

    Dann fehlt doch der Link?!

    Das weiß ich allerdings nicht, da ich keine iOS Geräte nutze ;)

    Wir haben hier im Unternehmen zwei iPhones am David hängen und ich habe von dort nie Klagen zu dem Thema gehört, ich weiß allerdings auch nicht ob da je Termine direkt am iPhone angenommen worden sind.
    Müssen betroffene halt mal ausprobieren ;)

  • Ich kann das auch nachstellen.


    Einladungen am PC angenommen, Teams-Link wird im Kalendereintrag dargestellt und ist klickbar.


    In der IOS_Kalender-App steht dann kein Link mehr drin. In der IOS_MAil-App hingegen (EAS-angebunden) ist der Link auch vorhanden.


    Wenn ich die Tobit-App (nicht Smart-Client, sondern die alte App) anwerfe, ist der Link korrekt eingetragen.


    EInladungen am Smartphone habe ich allerdings noch nicht angenommen....


    ------------------------------------------------


    Nur dummer User mit gefährlichem Halbwissen.... ;(


    Denken is' wie Google. Nur krasser, ey.... 8o

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!