Postlagernd-Ordner (\David\Archive\WWW\$pst$) - Automatische Bereinigung?

  • Hallo,

    ich habe gerade festgestellt, dass in meinem Postlagernd-Ordner einige Gigabytes aus dem Jahre 2017 lagerten.

    Über den Infocenter ist der WWW\Postlagernd-Ordner leer, über den Datei-Explorer liegt da so einiges drin, was ich jetzt einmal gelöscht habe.

    Wird dieser Ordner nicht normalerweise irgendwann bereinigt? Falls ja, wo kann man das einstellen? Unter System/Konfiguration finde ich nichts.

    EDIT: Scheinbar hängt bei mir die komplette Bereinigung. Die steht zwar auf 5 Uhr, scheint aber nicht loszulaufen. Im Unverteilt liegen auch 8 GB Daten, obwohl der Ordner im TAS quasi leer ist.


    Viele Grüße, Jörg.

  • In der Admin-Hilfe steht: "Beachten Sie, dass sich bei Nutzung dieser Funktion zum Teil erhebliche Datenmengen im Postlager-Ordner ansammeln können. Aus diesem Grund ist für den hierzu standardmäßig verwendeten Ordner (»WWW- Postlagernd«) eine automatische Bereinigung nach zehn Tagen voreingestellt."

    Wo man die Dauer ändern kann, weiß ich spontan nicht - würde mal auf eine .ini tippen. Wobei mir weder in der david.ini noch in der webbox.ini ein passender Eintrag begegnet ist. Vielleicht wurde bei euch der entsprechende Wert hochgesetzt?

    Aber bei einem so langen Zeitraum und den von dir beschriebenen anderen Problemen wird es vermutlich eher grundsätzlich an der Bereinigung haken.

  • Gnah! Mal wieder zu kompliziert gedacht. ;)

    Die Bereinigung erfolgt simpel über die Eigenschaften des Archivs "World Wide Web" -> "Postlagernd". Da ist standardmäßig im Reiter "Dienste" ein max. Eintragsalter von 10 Tagen hinterlegt.

  • Das ist ja das seltsame. Im TAS ist der Ordner leer und die Bereinigung steht auf 10 Tage.

    Ich habe da inzwischen einen anderen Verdacht: Ich habe bei mir das DUPLOG aktiviert. Wenn ich nun eine Nachricht (oder ein Postlagernd-Dokument) lösche bzw. die Automatik dies tut, dann ist die Nachricht zwar aus dem Ordner weg, es zeigt jedoch das DUPLOG noch auf die betreffenden Files. Somit wird die Bereinigung nicht greifen, da die Nachricht ja noch im TAS existiert und auf die Datei verlinkt ist.

    Liege ich da richtig, oder gibt es für das DUPLOG da eine Ausnahme? Wenn das so ist, dann würde das DUPLOG ja sicherstellen, dass alle Mails revisionssicher aufbewahrt werden, auch wenn der Benutzer sie löscht. Vorausgesetzt, dass die Benutzer keinen Zugriff auf den DUPLOG-TAS-Ordner haben.

  • Liege ich da richtig, oder gibt es für das DUPLOG da eine Ausnahme?

    Damit liegst du richtig, wenn das Duplog eine archive.dat unterhalb des Archive Ordner in einem eigenen Ordner erzeugt. Dann sind die darin enthaltenen Einträge Verknüpfungen auf Daten in anderen Archives, die Daten an sich werden dann nicht bereinigt. (Aufräumwütige Admins, die manuell Dateien löschen, mal außen vor ;) )

  • Ja, das habe ich gemerkt. =O

    Ich habe gestern das Duplog dann mal auf 6 Monate Bereinigung gestellt. Bei der nächtlichen Bereinigung sind dann wohl die Lese- bzw. Löschbestätigungen der letzten Jahre versendet worden. Herrrjeh,da habe ich nicht dran gedacht, sonst hätte ich vorher die Bestätigungen deaktiviert.

    Wenn ich beim Admin nichts mehr im Transit (alle USer) sehe, dann sollte die Bestätigungsorgie jetzt durch sein, oder?

  • im Verzeichnis david\apps\faxware\out\api sieht man das am besten. Wenn da sehr viele Dateien liegen ist meist das Tracking schuld. Da das Tracking aber ja inzwischen nachrangig behandelt wird hat das zumindest bei uns keinen negativen Einfluss mehr auf den regulären Betrieb.

  • Ah, ok. Wenn im david\apps\faxware\out\ die Unterordner alle leer sind, dann ist das Thema zumindest auf meinem Server durch?

    Oder gibt es noch irgendwo einen Queue-Ordner für den Versand?

    Hatte eben erst mal den Postman gestoppt um mir das anzuschauen.

  • Wenn das mal nun nicht dazu führt das Dein David Server keine Ahnung hat welche Dateien er nun von der Platte putzen und auch den jeweiligen Archive.dat Dateien putzen darf :o ?
    Soweit ich weiß sollten Duplog Nutzer übrigens auch nicht auf die Idee kommen die Archive.dat Dateien neu aufbauen zu lassen, weil es sonst zu Verknüpfungen im Duplog kommen kann welche dann nur noch so lange tatsächlich auf Dateien zeigen wie niemand die ursprünglichen Einträge löscht... 100% sicher bin ich mir in dem Punkt allerdings nicht, weiß aber noch das man als Duplog Nutzer besser so wenig wie möglich von Hand im Explorer in den Dateien rumpfuschen und auch die Tracking Nachrichten tunlichst in Ruhe lassen sollte :o
    Das System räumt schon recht zuverlässig selbst auf wenn man ihm nicht dazwischen funkt.
    Wenn man das allerdings mal macht und von Hand Dinge löscht kann es ganz schön gehörig aus dem Tritt kommen.
    Wichtig ist vor allem das man sich stets dran erinnert wenn man Duplog aktiv hat und sich bewusst ist wie Verknüpfungen funktionieren und das alleine die Verwendung von einem der beiden dazu führt das es in manchen Archiven zu scheinbar verwaisten Dateien im Dateisystem kommen kann, welche aber in Wirklichkeit gar nicht verwaist sind.

    Wenn man da mal von Hand drin herumgewerkelt hat sollte man anschließend übrigens so lange jeden Tag den Purging Report aufmerksam auf Fehler prüfen und diese korrigieren, bis mindestens eine Woche lang keine solchen Fehler mehr aufgetreten sind. solltest Du bislang keine Purging Reports bekommen guck mal nach dem Eintrag "MSGMAILNAMES = email@adresse.tld" in der david.ini und sorge dafür das er existiert sowie eine sinnvolle eMail Adresse enthält.

  • Den Purging-Report habe ich erst mal wieder aktiviert. Ich hatte den mal ausgeschaltet, nachdem ich alles grün gepflegt hatte.

    Würde es Sinn machen, das DupLog zu deaktivieren, den DupLog-Ordner zu löschen und nach dem Bereinigen des Purge-Logs wieder zu aktivieren?

  • kommt halt drauf an wozu Du den DupLog nutzt.
    Ich könnte sowas bei uns auf keinen Fall machen.
    Wenn Du aber auch den Duplog so lange verzichten kannst könnte das in der Tat helfen.
    Dann stell Dir aber nicht gleich das nächste Bein und lösch erst mal den gesamten Inhalt des DupLog Ordners, lass eine Bereinigung durchführen und lösch erst anschließend der Ordner als solchen.
    Das Problem bei der Geschichte ist halt das Du dann trotzdem nicht sicher sein kannst ob es aufgrund Deiner vorherigen Aktionen irgendwo noch Zombies gibt die nur aufgrund der fehlenden Info das ihr Duplog Eintrag gelöscht wurde in irgendwelchen Archiven liegen bleiben.
    Sowas kann man zwar durchaus auch sauber aufräumen, ist aber sehr aufwändig und es zu erklären grenzt allein schon an einen Roman :o

  • Ich hatte das DupLog für ein DMS genutzt, welches ich aber inzwischen garnicht mehr einsetze.

    Also Duplog auskommentieren, SL neu starten und David eine Nacht drüber schlafen lassen?

    Dann im Infocenter den Duplog-Ordner-Inhalt löschen und den Ordner wiederum einen Tag später?

    Ja, das TAS bereinigen ist eine Lebensaufgabe. Immer schön eine Nacht warten, oder an der Bereinigungs-Uhr drehen. ;)

  • Weil bei euch zu viel auf duplog aufbaut?

    na, weil das Duplog hier die Quelle für das revisionssichere eMail Archiv ist.
    Schalte ich Duplog ab werden keine neuen Mails mehr archiviert.
    Da ich allerdings auch grundsätzlich nie von Hand über den Explorer in den Archiven herumwurschtle hab ich halt auch den Grund nicht sowas zu tun wie der Kollege oben nun, nach dem er von Hand Dateien gelöscht hat weil er sich nicht mehr an sein Duplog erinnert hatte ;)

    Wenn hier mal ein anderer Nutzer oder auch ein ammok laufender Prozess einzelne Dateien wegwirft muss ich da zwar auch mal ran um sie wieder an Ort und Stelle zu platzieren, aber dann lösche ich halt nix, sondern besorg mir das was fehlt aus der Strongbox und pack es anschließend mit dem korrekten Dateinamen wieder genau da hin wo es vermisst wird.
    Das kommt allerdings wirklich selten mal vor und ansonsten lassen wir hier die Finger vom Dateisystem ;)
    Was aber halt nicht heißt das ich nicht genau weiß was man da alles anrichten kann und wie man es im Zweifel wieder repariert ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!