Ändern von eingegangenen Mails nicht mehr möglich

  • Moin zusammen,

    ich sehe vermutlich gerade mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht. Bis vor einiger Zeit habe ich gerne Einträge in meinem persönlichen Eingangsarchiv angepasst. Da kommt zum Beispiel eine Mail von der Fritzbox mit dem Betreff "Nachricht von 12345 98765" - wenn das etwas ist, auf das ich später antworten wollte, habe ich die Nachricht geöffnet, den Betreff geändert (z. B. hinten dran gehängt: "Herr Müller Rückruf am Donnerstag") und die Sache mit Strg+S gespeichert.

    Seit neustem funktioniert das nicht mehr. Statt dass der Eintrag direkt gespeichert wird, erscheint eine Abfrage, wo ich speichern will, und dort legt David dann eine Kopie des Eintrags ab. Was blöd ist, da damit auch die zeitliche Sortierung nicht mehr stimmt.

    Mache ich irgendwas falsch? So ganz zeitlich einordnen kann ich es leider nicht, denke aber, dass es so vor ungefähr 6 Monaten noch problemlos funktioniert hat. Ich benutze nach wie vor den Classic Client (aktuelles Rollout). Hat jemand ne Idee?

  • am aktuellen Rollout kann es allerdings nicht liegen, denn ich kann hier nach wie vor nach belieben eingegangene Mails ändern.

    ich mach das zwar meist in der Eintragsliste mittels F2, aber auch öffnen, ändern, schließen, gefragt werden ob gespeichert werden soll klappt einwandfrei.

    Wenn das mal bei wem nicht funktioniert hat lag es meist an Berechtigungs- oder Ordner Einstellungen.

    PS: classic Client, falls das relevant sein sollte.

  • Mail markieren, rechte Maustaste, Eigenschaften, Betreff ändern

    Ulkig: Das funktioniert in der Tat einwandfrei. Danke, ist ein guter Workaround.

    ich mach das zwar meist in der Eintragsliste mittels F2

    Das klappt ebenfalls. Komplett öffnen + ändern + speichern hingegen nicht.

    Ulkig 2: Stelle gerade fest, im Modern Client tritt das Problem nicht auf... Da der Classic Client nicht mehr weiter entwickelt wird, bringt eine Nachfrage bei Tobit vermutlich nix.

    Naja. Mit der Lösung/den Lösungen kann ich leben, es geht in 99% der Fälle eh nur um den Betreff.

    Danke euch!

  • sicher das es keine signierten Nachrichten sind?
    Da wäre das ändern nämlich verboten und sollte auch unmöglich sein...

    Leuchtet ein, aber das kann ich ausschließen. Es sind bei mir alle Nachrichten betroffen, sogar die Script-generierten plain-text-Meldungen der Datensicherung...

  • In solchen Fällen - wenn es mit einem Client, oder auch von einem Rechner, aus klappt, aber mit bzw. von einem anderen nicht half in der Vergangenheit den Client zu deinstallieren und einmal neu zu installieren. Ja, ich weiß, klingt nicht intuitiv, hat aber dennoch laut meinen Aufzeichnungen meist geholfen, wenn es kein Rechte Problem war.

  • Leuchtet ein, aber das kann ich ausschließen. Es sind bei mir alle Nachrichten betroffen, sogar die Script-generierten plain-text-Meldungen der Datensicherung...

    Da ist Riawie schon auf dem richtigen Weg mit dem Signieren. Das Ganze passiert nämlich wenn man selbst seine Mails signiert. Dann wird beim Speichern ein Speicherort abgefragt.

  • Da ist Riawie schon auf dem richtigen Weg mit dem Signieren. Das Ganze passiert nämlich wenn man selbst seine Mails signiert. Dann wird beim Speichern ein Speicherort abgefragt.

    Das mag sein aber Fakt ist das an unserem System nichts geändert wurde außer das jedes Rollout eingespielt wurde.

    Und wie nordtech es schon gesagt hat, bis vor ein paar Monaten ging das ganze ohne Probleme.

    Habs gerade mal am Server getestet und dort funktioniert es noch als Administrator und auch als User.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!