David3 - "David Chat" außerhalb aufrufen?

  • Hallo zusammen,


    gibt es eine Möglichkeit beim David3 den Chat gesondert vom David-Mailclient aufzufrufen? (vor dem Upgrade von Classic auf David3 gab es immer ein extra Icon für den Chat in der Windows Taskleiste rechts).


    Beim David3 ist der Chat einmal als "Register/Tab" und einmal als Eintrag in der Symbolleiste vorhanden - aber eben nicht "außerhalb" des Mail-Clients.


    Ich hoffe, es gibt eine Möglichkeit. Wenn eine Chat-Nachricht eingeht, dann poppt ja wie "damals" ein extra Chat-Fenster auf.


    Danke und Grüße

  • Hallo riawie,


    danke für den Tipp - das wende ich ab jetzt so an.


    Ich hatte gehofft, dass auch ein extra separater Prozess dadurch gestartet werden würde, den man dann auch in den Systemstart packen könnte.


    Vielleicht bessert Tobit ja noch nach..


    Grüße

  • Ich hatte gehofft, dass auch ein extra separater Prozess dadurch gestartet werden würde, den man dann auch in den Systemstart packen könnte.


    Vielleicht bessert Tobit ja noch nach..

    Dann solltest Du eine Serviceanfrage via Chayns an Tobit stellen.

    Eventuell gibt es sogar einen passenden Startparameter?

  • KiNdGiAnT also wenn Ihr Sitecare habt solltet Ihr auch wenigstens einen Chayns Account haben, denn Tobit kommuniziert nur noch über Chayns mit Endkunden.

    Es geht ja nicht drum den David Chat auf Chayns umzustellen, sondern nur darum Support Anfragen über Chayns an Tobit zu stellen.

  • Es geht ja nicht drum den David Chat auf Chayns umzustellen, sondern nur darum Support Anfragen über Chayns an Tobit zu stellen.

    Wobei für mich immer noch die Frage ist, welches ist denn der richtige Account unter dem ich den Tobit Support erreiche??

    Wenn ich einen neune Chat starte und nach "Tobit" suche bekomme ich zig Treffer.

    Wenn ich nach "Tobit Support" suche bekomme ich keinen Treffer..

  • KiNdGiAnT also wenn Ihr Sitecare habt solltet Ihr auch wenigstens einen Chayns Account haben, denn Tobit kommuniziert nur noch über Chayns mit Endkunden.

    Es geht ja nicht drum den David Chat auf Chayns umzustellen, sondern nur darum Support Anfragen über Chayns an Tobit zu stellen.

    Hallo riawie,


    danke für die Info.


    Also beim "Administrator" Benutzer dieses Chayns einrichten? Könntest Du mir bitte erläutern, wie ich da vorgehen muss, damit ich das mit Chayns eingerichtet bekomme?


    Danke und


    Grüße

  • normaler Weise hat man je David Installation eine Chayns ID welche mit der Site ID des lokalen Servers übereinstimmt. Die Site ID entspricht den ersten zwei Gruppen der Start Lizenz des jeweiligen David Servers. Unter dieser Chayns ID erhält man von David auch alle relevanten Nachrichten zum Thema Abrechnung und eben Support.

    Diese Site ID muss auch nicht selbst eingerichtet werden, sondern wird von Tobit automatisch bei der erstmaligen Lizenzierung eines David Servers automatisch eingerichtet.

    Über diese Site ID loggt sich auch die Startseite im David Administrator automatisch bei Tobit ein um einem Informationen zum eigenen System und den Lizenzen anzuzeigen.

    Diese Site ID / Chayns ID kann mit gleichen Login Daten sowohl auf :
    https://david.tobit.software/administration
    als auch auf:
    https://chayns.net/00000-00000
    (hier die 00000-00000 durch die eigene Site-ID ersetzen)
    zur Anmeldung genutztwerden.

    Außerdem bekommt man mit dieser Site ID unter:
    https://david.tobit.software/premiumSupport
    als Sitecare Nutzer schriftlichen Support ohne zusätzliche Kosten, oder telefonischen Support zu den dort angezeigten Konditionen.

    Da die Umstellung auf Chayns in dem Bereich schon ewig her ist kann ich Dir nicht sagen wie man vorgehen muss wenn einem da nicht die nötigen Informationen vorliegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!