Ionos email-Versand nur noch mit Anmeldung des Users der Absenderadresse

  • Hier hat sich soeben der erste Kunde gemeldet, der von IONOS beim Versand "Falscher Absender" angezeigt bekam.


    Allerdings hat er den Fehler dann per E-Mail an mich weiter geschickt. Mit dem gleichen Absender. Und diese Mail kam an...

  • Hi,


    kurioser Fall in meinem Postfach

    Wenn Mais vom Auto-Reply nach extern verschickt werden von meinem Postfach, gehen sie nicht durch "Falscher Absender" - aber ich wüsste nicht, was am AutoReply anders ist, als eine normale eMail ...


    In den "Zusatzinfos" der Mail taucht meine reguläre Absenderadresse auf.


    Kann das wer bestätigen oder hat eine Abhilfe?


    Besten Dank und schöne Grüße

  • Ja. Unter System/Konfiguration gibt es einen frei wählbaren Systemuser. Wenn z.B ein Postmaster oder Adminstartor gewählt wurde, dann wird sein Postfach als Versand benutzt. Die Domain muss dann die gleiche sein.

  • Danke für eure Tipps.


    Ich habe in der AutoReply-Einstellung mal meine Adresse noch ergänzt beim Punkt.

    Werde es noch testen und berichten, ob das was gebracht hat.

    Ansonsten teste ich das mit der ini-Datei



    Ja. Unter System/Konfiguration gibt es einen frei wählbaren Systemuser. Wenn z.B ein Postmaster oder Adminstartor gewählt wurde, dann wird sein Postfach als Versand benutzt. Die Domain muss dann die gleiche sein.


    Im System bin ich als Administrator hinterlegt und bei Postmaster steht meine Adresse - mit korrekter Domain natürlich. Haben nur eine im Einsatz



    Unser Postmaster-User admin@domain.de hat bei 1&1 ein eigenes Postfach. der normale Versand klappt auch wunderbar. mir ist es jetzt nur bei den Autoreplys aufgefallen



    ## edit Test 1 mit "Absender ersetzen" hat nichts gebracht - ich werde das nun mit der INI Datei mal versuchen


    ##edit 2
    Habe nun die Postman.ini bearbeitet und den Eintrag SUBMITSENDERONAUTOREPLY=TRUE aktiviert.

    Jetzt läuft alles wie es soll, auch ohne den EIntrag "Absender ersetzen"


    Danke für den Tipp!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!