Crash bei SENDEN / Nachricht verschwindet

  • Es lösen sich immernoch täglich Mails auf wenn auf SENDEN geklickt wird, ich habe bei einem User testweise den Virenscanner komplett entfernt
    und lasse diesen so seit 14 tagen laufen, ich muss dann wieder einen Installieren ohne das er es bemerkt, die Leute dürfen nicht wissen was ich gemacht habe


    der Psychologische Effekt muss vollkommen neutral sein.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Gestern ist der Fehler wieder aufgetreten bei der Geschäftsführerin, diesesmal wurde sogar der Explorer beeinträchtigt, bei ihr verschwanden unten rechts bei XP neben der Uhr alle ICONS ua. auch die Email Statusanzeige von Tobit, evtl könnte der Fehler hervorgerufen werden wenn das kleine Tobit ICON unten sich dreht und die Email Anzahl anzeigt in genau dem Moment indem man auf SENDEN klickt. das muss noch genauer Untersucht werden.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Dieser Bug ist noch existent und vermehrt sich


    siehe internes TOBIT FORUM : Emails verschwinden sporatisch / beim klick auf senden lösen Sie sich auf.


    Attachments lösen diesen Bug aus.... von 1-30 MB je höher das ATTACH je höher das auflösen des
    INFOCENTER FENSTERS


    Orignal Tobit Forum: (keine Verlinkung möglich)


    Einrichtung und Betrieb - David (Windows) - Emails verschwinden sporatisch

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Neuigkeiten:


    Wenn eine Email beim Senden einfach verschwindet und weder im Versand noch im Ausgang erscheint
    kann im Verzeichnis:


    Z:\Apps\Faxware\Out\Api\ *


    Diese als "abgestorbene Dateien" gefunden werden.


    wie lange und warum die Dateien dort verbleiben ist unbekannt.Dies passiert sehr selten.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Es tut mir ja leid, dass es diesen Fehler gibt, aber ich bin froh, dass ihn noch andere haben. In unserer Firma sind wir keine Cracks und deswegen verschicken wir unsere Newsletter an unsere Kunden nicht als HTML-Mail, sondern fügen den Newsletter als JPEG ein (statt einen Text zu schreiben). Letztens haben sich Leute beschwert, weil sie leere E-Mails bekommen. Beim Versand wurde einfach das Bild entfernt. Ein paar der Mails finde ich, ein paar finde ich aber auch nicht. Aber gut zu wissen, dann kann ich den "Anschiss" abwehren und hier drauf verweisen.


    Hoffe, dieses Problem wird mal behoben.


    LG Cait

  • Beim Klick auf senden verschwinden wieder mehr Emails (auch antworten)


    diese bleiben dann als API Fragmente im Verzeichnis: Z:\Apps\Faxware\Out\Api\ ------------- liegen


    jeder sollte mal in das Verzeichnis schauen, nur zur INFO das Verzeichniss muss nach jeder Email Verarbeitung LEER sein und dort darf nichts liegen bleiben.


    Was dort drin bleibt, sind TOTE EMAILS.


    bei 40 Usern ca. 2 Email Verluste am Tag


    oder ca. jede 1000 email

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • THEORIE


    Vorrübergehende Lösung beim Senden Crash einer Email mit Attachments:


    Ich habe endlich eine Lösung gefunden mit der man verhindert das das Email Fenster nach der Eieruhr abschmiert und die Email nicht gesendet wird.
    und zwar passiert das wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:


    1) Man erstellt eine Email / oder antwortet auf eine
    2) Die Datei die eingefügt wird liegt auf einem 2. oder 3. Server (X,Y) was weis ich, oder man mischt Dateien die auf dem Tobit Server1 liegen mit einer Datei die auf Server2 liegt etc.
    3) die Datei hat eine bestimmt grösse (in MB)
    4) Man klickt auf senden, die Eieruhr erscheint, das Infocenter verarbeitet nun die Daten deutlich sichtbar nach Z:\Apps\Faxware\Out\Api\ *
    5) Es gibt durch irgendetwas eine Verzögerung und das Infocenter bekommt einen Timeout, die Mail ist weg die Texte sind weg etc, die API ist jedoch nicht vollständig verarbeitet, die Datenfragmente liegen im API Verzeichnis als beschädigter nicht vollständiger Anhang.



    Lösungsmöglichkeit:
    1) Man fügt die Attachemnts ein und klickt RECHTSKLICK auf jedes Attachment EINMAL und geht auf EIGENSCHAFTEN, nun erscheint das Eigenschaftenfenster des Attachments (Bytes in grösse etc)
    das Infocenter legt ERST JETZT (!) im Userverzeichnis: zb: \\server1\David\Archive\USER\1004C020\temp * Verzeichnis diese Datei an (er holt Sie erst JETZT von Server2 etc.
    2) man klickt auf senden und die Datei wird richtig verarbeitet.


    Lösung2: man verzögert das versenden generell mit dem Userhold 5 Minuten Befehl: @@;Der Befehl WARTEN bewirkt, dass der Sendeauftrag in das Auftragsbuch
    @@;von David gestellt wird. Hier kann die Nachricht zunaechst ueberprueft
    @@;werden. 15 Minuten bis Versand.
    @@;
    @@TERMIN +5@@


    Meine Meinung: Tobit sollte das Temporäre Mangement der Dateien verbessern,


    A) entweder sollte jedes Attachement das in eine Email eingefügt wird SOFORT an ein Temp Verzeichnis zwischengespeichert werden.
    B) der Timeout der Infocenter Verarbeitung beim senden einer EMAIL sollte um das doppelte erhöht werden. (vielleicht kann man das in der ini Regeln=?=?)



    Anmerkung:
    Das Verzeichnis: Z:\Apps\Faxware\Out\Api\ * ist IMMER zu überwachen , hier dürfen keine Fragmente nach der Verarbeitung hängen bleiben.




    Es kann sein das ich mich irre,es handelt sich hierbei nur um eine Theroie, weitere Informationen oder Kritiken sind erwünscht um zu verbessern.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

    Einmal editiert, zuletzt von kingcopy ()

  • Tobit Software schrieb am 14-Nov-2008 16:27
    Unter Umständen ist dieses Verhalten auf den Virenscanner eines Drittanbieters zurückzuführen, Herr M. Bitte teilen Sie uns mit, welchen Virenscanner Sie verwenden. Beachten Sie hierzu den angefügten Knowledge Base Artikel Q-102.592.


    Weiterhin benötigen wir eine Online Registration, um diesen Effekt genauer eingrenzen zu können. Bitte erstellen Sie diese von Ihrem David Server. Führen Sie hierzu im Verzeichnis »DAVID\CODE« die ONLINREG.EXE aus und erstellen Sie eine vollständige Analyse. Anders als in dem Tool vorgegeben (register@tobit.com), tragen Sie dort bitte Ihre eigene eMail Adresse ein, so dass die Registration in Ihr Eingangsarchive gesendet wird. Unter Novell NetWare wechseln Sie in der DvISE Service Layer Konsole auf »Information -> Online Registration«, um die Registrierung aufzurufen.


    Kopieren Sie bitte den Inhalt der eMail (Online Registration) als Antwort in diese InterCom Anfrage.


    Herzliche Grüße aus Ahaus


    Tipp: In dringenden oder komplexen Fällen können Sie auch persönlich mit einen Premium Support-Engineer telefonieren ("HelpDesk DialIn"). Oder sich zu einem von Ihnen gewünschten Zeitpunkt zurück rufen lassen ("CallBack").


    Ihren persönlichen Anruf oder Rückruf können Sie schnell und einfach in diesem Account im Bereich Kundendienst, Telefonische Unterstützung vereinbaren.
    Dieser Service steht Ihnen rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr zur Verfügung.


    Knowledge Base


    * Q-102.592 - Virus Protection for DvISE und Virenscanner eines Drittanbieters






    OMG! wieder der Standardspruch, ich habe nochmal alle EXCLUDES überprüft und alle Tobit Verzeichnise die gefordert sind , sind ausgeschlossen
    ja ich beobachte STUNDENLANG mit FILEMONITOR acesses.
    Nun liebe Freunde kommt aber etwas neues ins Tobit Spiel: Das Gute alte NETZLAUFWERK X, Y,


    Jaaa! Auf diesen Netzlaufwerken läuft auch ein File Antivirus, JA auch dieser kennt die Tobit EXCLUDES
    nun nützen aber die Tobit Excludes nichts WÄREND eine Email erstellt wird.
    Denn dann sagt der Filescanner auf dem X Laufwerk beim einfügen eines Attachemnets:
    Moment! ich schaue mal ganz kurz in das File hinein DENN es ist ein Potenzielles Attachment das Virenenthalten kann.
    ausserdem bin ich X und habe NICHTS mit Tobit zu tun und was passiert dann?


    OHHH! Ein Tobit API Timeout!


    Ja bitte Leute, wie soll das dann gehen? Wir verzichten KOMPLETT auf allen Servern auf Virenscanner?


    OH! Komisch das der Fehler nur bei Tobit kommt und die Virenscanner echt "geradezu Neutral" arbeiten.


    Der Fehler kann zum Beispiel umgangen werden wenn man eine USER INCLUDE Datei mit @@TERMIN +5@@ erstellt und die Mail
    nicht sofort versendet wird und 5 Minuten (es reicht auch 1 Minute) im Versand verweilt. Dann nämlich hat der Virenscanner
    schon längst in die Datei gesehen was wirklich nur sekunden dauert.


    Nur blöd ist das alle Emails die auf @@TERMIN +5@@ waren leider dann den Status WIEDERVORLAGE haben
    (leider lässt sich der Status NIE wieder manuell in Tobit verstellen was zu extrem nerviger Verwirrung führt)


    mit dem Befehl @@Warten kommt man auch nicht weiter, denn dann gilt das nur für externe Emails und die Internen
    verschwinden denn beim weiterleiten ebenso, Moment immerhin hat man dann die Fehlerrate um 50% erniedrigt.


    Auch kann der Fehler umgangen werden wenn man auf das Attachment eines Netzlaufwerkes VOR DEM SENDEN
    einen Rechtklick tätigt und EIGENSCHAFTEN wählt (Dann berechnet das System die grösse in Bytes und kopiert das File in das USER/Temp
    Verzeichnis in Tobit.


    als es ist ganz klar, hier müssen SIE etwas tun.


    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

    4 Mal editiert, zuletzt von kingcopy ()

  • Hi kingcopy



    Respekt ! für diese Lösung, war wohl etwas mehr als die Nadel im Heuhafen.


    Bin jetzt mal gespannt was Tobit dazu sagt.



    RAcer

    Erolgreich auf Exchange umgestellt :D

  • Seit Jahren bin ich an diesem Problem,


    als ich heute 2 User zwangsrekrutiert habe mit dem @@Warten Befehl
    und diese nun jedesmal in den Versand schauen müssen und "Wartezustand aufheben" wählen müssen


    gab es hier einen Aufstand


    Die User wollen sich weigern diesen "Zusatz" Schritt zu tätigen.
    (ODER)
    Ebenso wollen sich die User weigern vor dem Senden den Rechtsklick Eigenschaften eines Attachments zu wählen.


    Haben Beschwerde bei der GL eingelegt, ich habe so einen dicken Hals.


    wollen mich zwingen den Test abzubrechen.


    Die haben lieber am Tag mehrere Crashende Emails als einen Extraklick zu tätigen.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Neues Phänomen,


    Eine Email die beim versenden verschwindet wurde nachvollzogen und aufgenommen,


    wenn POSTLAGERND aktiviert ist versendet sich die EMAIL (dazwischen kommt das kopieren nach Postlagernd Fenster)
    wenn Postlagernd nicht gewählt wird crasht die Email.



    Postlagernd / nicht Postlagernd / Crash / Video 37 MB mp4 ACHTUNG lange warten nach KLICK!


    es muss einfach das Infocenter sein das den Fehler auslöst bei 30 Usern, bei sovieler unterschiedlicher Hardware


    hier der Beweis das die Workstation Virenscanner aus sind mit Taskmanager Überprüfung, trotzdem Crash:


    Supercrash beim Antworten einer Email mit Attach und Austausch des Empfängers 47 MB mp4 ACHTUNG lange warten nach KLICK!


    Das Attachment war eine PDF Datei 5,8 MB keine auffälligkeiten im Namen


    Tobit erreicht 200 GB


    Hardware 4 Core (2x XEON 3000) 2 GB RAM / 1 TB Raid 5 - 5 HDD mit 3Ware Controller 9550 SATA2


    wenn ihr die Videos seht und euch diesen Fehler bei 30 Leuten vorstellt könnt ihr sehen das wir alle ziemlich am Arsch sind
    Arbeit ist nicht mehr ungestört möglich, die Firma leidet, der Admin leidet.


    Die Fehlerquote steigt täglich.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

    Einmal editiert, zuletzt von kingcopy ()

  • Die Station auf dem Video die bei JEDER Antwort gecrasht ist war ein Single AMD 3000 / 1,5 GB RAM


    Diese Station wurde soeben ersetzt durch ein 3,2 GHZ Pentium Dual Core System, das System wurde 1:1 geklont
    1:1 !


    und siehe da nun kann man auf die Email ohne Crash Antworten, mal sehen wie lange. Exakt 1 Minute vor dem Wechsel wurde getestet ob die Mail immer noch Crasht und Sie Crashte.


    hier ein API Bild:


    [Blockierte Grafik: http://www.grizzly-gmbh.de/div-bilder/api-4mb.jpg]


    Also muss das Infocenter beim senden den Fehler verurachen, jeder Versuch brach bei 4 MB ab, das attachment hatte 6,8 MB PDF


    Ich werde die Tage noch versuchen ob das Infocenter MOBILE evtl den Fehler umgehen kann, im Offline Modus etc.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Frage:


    Muss eine gecrashte Mail im API hängen bleiben? Bei uns crashen die Dinger nämlich ohne im API hängen zu bleiben. Jedenfalls ist der API bei mir immer leer und trotzdem beschweren sich Kunden über leere E-Mails etc. von uns...


    Und ich kann das nie nachvollziehen, weil die E-Mail weder im Ausgang noch im API zu finden ist.

  • dann ist das bei Dir ein anderen Problem / das leere EMAIL Phänomen ist hier in einem anderen Thread behandelt mom ich suche...


    hier:



    Verschwinden von Nachrichten / Leere emails


    und merke: Tobit weiss nichts von dem Problem und es sind immer die Virenscanner (auch wenn gar keine da sind)

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Tobit hat geantwortet und empfielt in der David.ini den



    Scandelay auf 5000 zu setzen


    default ist 2000



    habe das mal durchgeführt und den SL restartet, mal sehen was passiert.



    Ohje! der Eintrag Scandelay = 5000 hat einen negativ Effekt: nun ist es gar nicht mehr möglich intern zu mailen
    die API staut sich bis auf 28 Eintrage an / 10 Minuten wartezeit und es passiert nichts!


    im Gegansatz zu Scandelay = 1000 die API reagiert bei weitem schneller und es erscheinen nur ganz kurz Dateien im Api Verzeichnis


    mit externen Attachmment Tests.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

    Einmal editiert, zuletzt von kingcopy ()

  • Gibt es inzwischen noch irgendwas neues?


    Bei uns häufen sich die Probleme wieder ohne ersichtlichen Grund

  • Lösung2: man verzögert das versenden generell mit dem Userhold 5 Minuten Befehl: @@;Der Befehl WARTEN bewirkt, dass der Sendeauftrag in das Auftragsbuch
    @@;von David gestellt wird. Hier kann die Nachricht zunaechst ueberprueft
    @@;werden. 15 Minuten bis Versand.
    @@;
    @@TERMIN +5@@

    Genau so haben wir es heute getestet und siehe da... die Mails wurden versendet.
    Allerdings stellte sich heraus, dass zwar alle Mails im Ausgang landeten, aber nicht alle Mails beim Empfänger ankamen.
    Also leider auch keine Lösung.


    Ich wollte das jetzt nochmal nachstellen und testen, aber natürlich funktioniert der Versand grade mal wieder ohne Probleme.
    Ich frage mich, ob die neue Version von David da Besserung bringen wird.

  • Ja das mit dem Termin haben wir auch wieder abgeschafft, neue Methode, den offline Clienten auch auf dem Workstations einsetzen und alle 5 Minuten replizieren lassen.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!