Postfachgröße begrenzen

  • Hallo alle miteinander,


    ich administriere einen Tobit-David 8 Server. Die Benutzer auf diesem Server sind leider jäger und sammler. Daher gibt es dort Postfächer die 500MB-1GB übersteigen. Dies erschwährt natürlich die Datensicherung. Gibt es eine Möglichkeit, die Größe der Postfächer zu beschränken? Im Exchange hat man ja z.B. die Möglichkeit zu sagen das die Postfächer z.B. nur 200MB groß sind und das der Server bei Überschreitungen Warnmails schickt. Gibt es so etwas oder so etwas in der Art auch bei Tobit-David?


    Vielen Dank
    Gruß Taucher4000

  • Gibt es leider bzw. zum Glück nicht, da ein User eine Mail nicht löschen sollte.
    Man kann ab V8+ Archive komprimieren und auslagern !


    Warnmeldungen zwecks Speicherplatz könnte man mit einem Tool programmieren.
    Bei Interesse bitte per eMail anfragen.

    Beste Grüße


    Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting


    * Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner


    Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!


    Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage


    info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

  • Hallo!


    Da ich das selbe Problem wie der Taucher hab, dachte ich mir dass ich ja gleich den vorhandenen Thread nutzen kann. ich bin noch ein ziemlicher Anfänger in Sachen David Infocenter! Wie genau funktioniert im David denn das Auslagern. Bzw. wie kann ich die Archive komprimieren und auf eine andere Partiton auslagern. In der KB hab ich leider auch zum Thema auslagern nichts passendes gefunden.


    Ein Kunde nutzt auch die V8 und die Festplatte ist schon einmal übergelaufen. Und ich denke morgen wird dies wieder der Fall sein!


    Ein Paar Tips wären nett!


    Danke schonmal im Vorraus!


    PS: Unter Dienste die Automatische Ablage ist mir bekannt. Aber würde diese mein Problem lösen????
    Oder gibt es nicht auch einen Archiv Packer o.ä.?


    Edit: Es hat gerade schon geknallt!Konnte jetzt noch ein bisschen Platz freischaufeln! Kann mir denn keiner was dazu sagen? ;(

    Edited once, last by TaranTimo ().

  • Hallo Taucher4000,


    es gibt eine Möglichkeit die jedoch über Windows zur Verfügung gestellt wird.


    Du könntest das über Kontingente auf das tobit Laufwerk lösen.


    Jedoch solltest du bedenken, dass wenn der Speicherplatz verbraucht ist und der User dann nichts mehr speichern darf er, unwiederbringlich, leere


    eMails erhält solange sein Kontingent nicht erweitert wird.


    Die Lösung mit der Warnung hört sich zwar nicht schlecht an, jedoch meiner Meinung nach ein bisschen Performancelastig, wobei ich citab eine performante Lösung zutrauen würde.


    mfg


    Nachtigal

  • Lol hier haben die Leute 17-30 Gigabyte pro User an Postfächern.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Bei uns waren das bis zu 10 GB pro User.


    Doch die Zeiten sind dank Archivierung vorbei!


    kingcopy, 19 GByte pro User? Wie lange dauert denn da die Replikation beim Mobile Client?


    mfg


    Nachtigal

  • 17,5 Gigabyte bei Tobit = 137.897 Dateien und 1068 Ordner.
    Waren es auf dem Mobile Notebook letzte Woche über WLAN ca. 6 Stunden.
    Frisch....
    Jeder Abgleich der vorhanden Struktur dauert an die 15 Minuten.


    Ich bin erstaunt wie gut das noch funktioniert. Vor allem mit den neuen Notebooks und stabilem WLAN
    ausserden syncen die Clienten sich über VPN


    Der Checkdisk des Hauptservers (Tobit) dauerte gestern Nacht 6 Stunden und 30 Minuten.


    Quote

    Doch die Zeiten sind dank Archivierung vorbei!

    Welche Archivierung?

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Hallo Lerche oder was es doch die Nachtigal ;.-)


    Zum Glück sind diese zreiten bei uns auch vorbei, Dank Archivierung nach 90 Tagen.


    Was die Replikation angeht sind bei einer guten Leitung auch 19 Gb kein problem :) zumal ja immer nur die änderunge ersetzt werden.



    RAcer

    Erolgreich auf Exchange umgestellt :D

  • Entschuldigung, dass ich dieses Thema nochmal hochhole. Aber gibt es hier eine Möglichkeit, ein Postfach auf eine Größe beschränken zu können ?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!