David fx: Geschenkt ist noch zu teuer.

  • Hallo:

    wir haben den David R10 mit 175 Usern laufen. Ich sags ganz offen: nach drei Jahren DAVID haben wir die Nase voll.
    Auch in der fx-Version ist kein nennenswerter Zugewinn an Benutzerfreundlichkeit enthalten.

    Solange TOBIT nicht auf die Bedürfnisse und Wünsche der Benutzer eingeht, und vor allem endlich mal alles sauber durchprogrammiert, ist DAVID als GroupWare keine Alternative.
    Selbst wenn wir fx geschenkt bekommen, TOBIT kann das Update behalten.
    Wer mehr als 5 User hat: Finger weg von TOBIT/DAVID.

    F.

  • Nach 3 Jahren schon ? :D Wir nach 4.5Jahren.

    Es ging auch einfach nicht mehr, tut mir echt leid für Tobit aber Kerio Connect in Verbindung mit Outlook kann es einfach besser. :thumbup: Mein Blutdruck ist dadurch auch besser geworden ^^
    Als Fax Maschine läuft es noch weiter. Ich glaub aus der Ecke kommt Tobit auch ursprünglich :sleeping:

    Gruß
    anno

  • also dann habt ihr zwei oben euch die neue Version 2011 nicht genau angeguckt, da gibts bei outlook nicht mehr viel was die noch besser können...

    allerdings ist beim thema groupware etc outlook schon immer ein bischen besser gewesen, aber tobit verkauft es ja auch als unified messaging system und da ist es einfach top!!!!!!

    ich nehme David abwer auch für kleinere Umgebungen her, 175 user, da kann ich nicht mitreden...

  • Also solche Kommentare finde ich immer übel.
    Sich auskotzen und keine konkreten Beispiele bringen.
    Wenn man will findet man immer was zu meckern.
    Wir haben 50 User und sind zu Frieden.
    Das ein oder andere könnte natürlich besser sein. Keine Frage.
    Aber das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.

    David.fx12 auf Windows 2008 Server

  • Mir wird übel, wenn ich an unsere "DAVID-Zeit" zurück denke.
    3 jahre DAVID mit 175 Usern? Mutige Menschen!

    Die Probleme sind jedem DAVID-Benutzer bekannt, der sich tiefer mit DAVID beschäftigt.

    Wenn Ihr Hilfe bei der Ablösung braucht: . Die machen das.
    "Made in Germany" ist hier kein Begriff für Qualität. Leider.
    Zumindest passt das Auftreten von TOBIT, wenn schon die Software nichts taugt.

    munzi

  • alles nur leeres Geschwätz hier, konkrete negative Punkte gibts ja hier nicht...

    mir auch klar das jedes System seine Macken hat, wenn man die aber kennt weiss man wie man damit umgeht... da liegts ja am edv betreuer was er draus macht... auch exchange und outlook hat seine macken...

  • Exchange 2003 nach 2010 Migration:

    bevor die Schemaerweiterung eingespielt werden kann muss das ganze AD geputzt werden, da dürfen dann z.b. keine Leerzeichen mehr drin stehen in Aliasen und schon gar nicht darf es AD Objekte geben die keine Mail Adresse haben und noch so einiges... Nur mal so wie tool Exchange ist... und nur zur info auch ein Exchange stürzt mal ab wegen einer mail lawine, bzw. hängt wenn man 40.000 Einträge in der Queue löscht, ja auch wenn er im Cluster hängt... und eigentl. gar so toll ist...

    zu Kerio kann ich gar nix sagen...

  • Wir haben ca. 30 Kunden die David in verschiedenen User Größen einsetzen. Mir ist keiner bekannt der oft Probleme hat, wie bei jeder anderen Software auch gibt es mal eine Frage vom Kunden aber dann hört man monatelang nichts mehr von ihm. Oder es ist mal eine Switch defekt, oder ein Router hat sich aufgehangen und daher kommt keiner mehr auf die WebBox, usw.. Also keine echten David Probleme...

  • Moin zusammen,

    hatte die Tage auch wieder mit einer größeren David Installation (700 User) zu tun und kann auch von keinen großen oder nicht zu lösenden Problemen berichten. Also hängt wohl auch sehr von der Systemumgebung und Administration ab. Also auch ich kann von David nicht abraten.

    Gruß
    Bandit

  • Es gibt eine 700 User Installation von DAVID? Die auch wirklich was arbeiten?

    Also ich würde das wohl in der Größe nicht empfehlen ...

    ****************
    Wohl bald ehemaliger "Tobit Partner" :cursing: 2001 - bald wären es 20 Jahre...<X So geht man nicht mit seinen Partnern um !! Stichwort _Provisionen_.
    ****************

  • Die Probleme von David sind hier oft beschrieben

    Bei uns: (28 User, FX mit 140 GB Mailarchiv)
    Grabbingserver holt auf einmal keine Mails mehr ab, manuell neustarten
    Faxports stürzen regelmäßig ab -> Serverneustart
    IMAP-Funktionalität ist ein krampf - nicht alle Eintrage werden angezeigt, schnarchlangsam - Fehler hat Tobit zugegeben, bis heute für FX kein Update
    Defekte Archive zu reparieren ist ein rumgeeiere
    Adressverknüpfungen zerschießen sich regelmäßig
    Filesystem 1 Mail = 3 Dateien :D
    Beim Versand auf einmal nur Verbindungsfehler, nach Serverneustart gehts dann wieder.
    Vista/Win7 Clients wollen bei jeden Start ein Update ziehen
    Fehlende Umlaute bei zurückgeschickter Abweseheitsnotitz
    Mit der Webbox kann man nur eingeschränkt arbeiten
    Betreffzeile sehr eingeschränkt
    Dateiname kann nicht belibig lang sein.

    Sicher gibt es da immer irgendwie eine Lösung oder ein Fix aber ich hab keine Zeit mich nur damit zu befassen, ständig muss ich irgendwo eingreifen. Bei Kerio als beispiel ist da wesentlich entspannter, ich wollts auch nicht glauben aber es ist in der tat so. Der Preis stimmt auch, die Iphone integration mit dem native Client ist genial. Warum gibt den Tobit ein eigenes App raus ? Weil sie es anders nicht können!

    Das was bei David wirklich gut war ist die Strongbox.

    Glückauf

    Gruß
    anno

  • Hallo Anno,

    Alles, was Du an Fehler beschrieben hast, ist eindeutig nicht auf David zurückzuführen! Das wäre ja wirklich schlimm, wenn wir uns bei unsereren hunderten von betreuten David-Installationen ständig mit so einem Käse herumschlagen müssten.

    Gruss

    Klaus

    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer

    Homepage

  • dann hättet ihr euch halt einen suchen müssen der nur mit david macht, z.b. Klaus Hübner oder Jens Suing, die checken das dann auch, wenn ich nicht mehr weiter weis, dann hol ich mir auch da hilfe!!!

  • Hmmm.....

    nun so krass würde ich es nicht sagen

    der Preis ist einfach nur zu Hoch und die Backline-Dienste ansonsten das Verhalten von Tobit zu kritisieren aber
    das Produkt an sich ist OK (Befriedigend Note 3)#

    wir machen hier bei 50 usern 36.000 Emails im Monat

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

    Einmal editiert, zuletzt von kingcopy (23. Dezember 2010 um 12:07)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!