David fx: Geschenkt ist noch zu teuer.

  • Warum meldet Ihr Eure Unzufriedenheit nicht Tobit?

    Natürlich, Intercom ist voll. Oft habe ich den Eindruck man liest die Fragen dort nicht Richtig oder es kommen Standardantworten "Wir konnten den Fehler nachvollziehen und beheben es VORRAUSSICHTLICH in einem Service Pack -> zack Anfrage geschlossen

    Gruß
    anno

  • Systemvoraussetzungen David.fx 2011:


    Server unter Windows Server 2003, Windows Server 2008, Windows Server 2008 R2, Windows XP (ab SP3), Windows Vista oder Windows 7 jeweils in den 32- oder 64-Bit Versionen.
    Microsoft.NET Framework ab Version 2.0 erforderlich. Der David-Client läuft unter Windows XP (ab SP3), Windows Vista und Windows 7 jeweils in den 32- oder 64-Bit Versionen.


    Wenn ich ein 64bit System fahren will, dann frage ich im Forum nach, ob jemand Erfahrung damit hat. Oder ich frage bei Tobit nach; jedenfalls forsche ich nach und wenn es mir zu unsicher erscheint, dann verwende ich entweder das 64bit System nicht oder wähle eine andere Software als Tobit.


    <Gehirn ein>
    Wenn Tobit die Software für 64-Bit Betriebssysteme anbietet, bedarf es keiner weiteren
    Nachfrage und niemand muss sich ein Forum suchen, um "Nachforschungen" anzustellen.
    </Gehirn aus>


    Außerdem soll es heutzutage auch Menschen geben, die ein 64-Bit OS installieren, weil sie einfach
    zum arbeiten mit Photoshop und Co. mehr Speicher benötigen, als das ein 32-Bit System hergeben könnte.


    Von daher ist betrachtet ist Deine Aussage meiner Meinung nach (ohne Dich persönlich angreifen
    zu wollen) absolut schwachsinnig, denn laut Tobit werden 64-Bit Betriebssysteme offiziell unterstützt!



    Gruß, McDoyle

    Einmal editiert, zuletzt von McDoyle ()

  • gerade nochmal getestet auf Terminal Server 2008 R2 (ergo 64 bit) mail versucht mal zu faxen, über tobit faxware druckertreiber... geht, keine Ahnung was hier immer rumprobiert wird ...


    wenn man keine Ahnung von David hat, dann sollte man es nicht installieren, das Produkt ist halt eben mit Vorsicht zu genießen wenn man nicht weiss wo man hinfassen muss, das wird dieses Forum hier sicher auch nicht ändern!

  • Wir haben ebenfalls David.fx 2011 auf 64bit-Systemen installiert, sowohl serverseitig als auch auf Clienten. Mir ist bisher auch kein 64bit-Problem aufgefallen.
    Vielleicht beschreibt mal jemand, was gemeint ist.


    Gruß, Stefan

  • wenn man keine Ahnung von David hat, dann sollte man es nicht installieren, das Produkt ist halt eben mit Vorsicht zu genießen wenn man nicht weiss wo man hinfassen muss, das wird dieses Forum hier sicher auch nicht ändern!

    Sehr geehrter Herr Hutter,


    Sie sollten am Stil Ihrer Kommentare arbeiten. Aus meiner Sicht erfüllt dies den Tatbestand des "Geschwätzes".


    m.

  • Ich steh wenigstens mit meinem Namen zu den Aussagen hier! Ihr Beitrag war auch nicht sehr hilfreich inhaltlich gesehen!


    Wenn ich den Thread richtig deute dann steht es
    50:50


    Zwischen Leuten wie mir die sagen viele Dinge sind ein einrichtungsproblem und die anderen die erstmal TOBIT für alles die schuld geben.


    Ich steh dazu, das Produkt in der jetzigen Version ist super auch dank neuer Features.


    Bis zu welcher Groesse man David einsetzt muss jeder selber wissen


    Das war zu diesem Thread mein letztes Wort :!:

  • Also inhaltlich gesehen war Dein letzter Beitrag sicherlich auch nicht sehr hilfreich, oder?
    Dieser ist es übrigens auch nicht, aber ist mir auch ziemlich wurscht...



    Für einen User wie Dich, der sich laut Signatur "Tobit David Installation Partner" nennt
    und seine eigene Installation einem Ditten überlässt, ist es sicherlich die richtige Lösung!


    aber ich hab mir das von Tobit David Partner schneller-und-besser.de machen lassen


    Aber egal - soll sich hier meinetwegen jeder so nennen, der als selbsternannter "Tobit Fachmann"
    noch nicht einmal in der Lage ist, den MailServer richtig zu konfigurieren. Das ändert an der Qualität
    der Software auch nichts und spricht wohl für sich...




    Zu dem 50:50 kann ich nur folgendes sagen:


    Schau Dir doch mal die etlichen Fehlerkorrekturen seit dem Release vor 2 oder 3 Monaten an
    und vergleiche sie mit den Beiträgen der "BetaUser" hier im Forum: SQL, IMAP, Sicherheitsprobleme,
    Fax-Formulare, Abstürze, ErrorLog mit X-Millionen Einträgen etc. um nur einige wenige zu nennen...


    Man findest zwar (fast) zu jedem bisherigen Fehler eine Korrektur, die Tobit bereits vorgenommen hat
    oder vielleicht auch noch vornehmen wird, aber das auf "Einrichtungsprobleme" der betroffenen User zu
    schieben, finde ich schon ziemlich dümmlich.


    Nicht um sonst ist die Liste der bisherigen Fehlerkorrekturen und die Anzahl der ServicePacks für die
    kurze Zeit, die die Software am Markt ist, so elendig lang und entspricht ziemlich genau den hier im
    Forum beschriebenen Fehlern.



    Ach ja, und von welchen "super neuen Features" redest Du eigentlich die ganze Zeit?


    Q-110.356 Umbenennung: "Versand" => "Transit"
    • Na das nenne ich mal Innovativ - gut, dass wir jetzt nicht mehr drauf verzichten müssen.


    oder


    Q-110.258 Texte bei Autoreply Einstellung vertauscht
    • Ihre Kunden erhalten jetzt Ihre EK-Preisliste und nicht mehr die teureren VK-Preislisten.



    Magst ja ein guter Mensch sein, aber irgendwie fehlt Dir ein wenig der Bezug zu einer Umgebung mit
    mehr als 2 oder 3 Usern beim Apotheker um die Ecke. Nicht jeder hat Zeit und Lust, um wöchentlich
    neue Service-Packs zu installieren und den kram danach wieder und wieder auf neue Fehler zu testen
    oder in wöchentlichen Abständen einen externen Dienstleister damit zu beauftragen, weil beispielsweise
    die Fax-Formulare nach der Installation des letzten Service-Packs nicht mehr funktionieren oder sich
    beim Release des mittlerweile vorletzten Service-Packs auch wieder Fehler eingeschlichen haben.


    Wenn beispielsweise die Fax-Formulare einwandfrei funktionieren, dann sollte das auch nach Installation
    des Service-Packs und Abreise des Dienstleisters noch der Fall sein. Aber bei Tobit ist das ja immer so eine
    Sache, denn die Beseitigung des einen Fehlers bringt leider oft den nächsten Fehler mit sich.


    Dir mag das ja ganz egal sein, ob der Apotheker um die Ecke noch sein Fax verschicken kann oder nicht,
    aber dem Apotheker ist das ganz sicher nicht egal, denn er hat die Software u.a. exakt dafür gekauft.




    Ich sehe gerade: Alex ist auch sehr begeistert von den "neuen Features":




    Ganz ruhig Alex, mit ein paar Handgriffen kriegst Du eine ähnliche Ansicht hin.

  • Hallo,


    bin hier zwar neu, aber schon seit 1996 im Einsatz mit Tobit und breche hier mal eine Lanze für Tobit. Wir haben Installationen von 1 - 250 User und kennen solche Probleme nicht. Wenn mal Ports nicht laufen und Mails nicht mehr zu finden sind, ist meist
    oft die Hardware nicht ok oder ein Virenscanner scannt im Davidverzeichniss. Wir haben keine dauerhaften Probleme oder besser Aufgaben die wir für den Kunden nicht lösen können. Das größte Problem sind die Netzwerke in denen nicht mal der DC ohne Probleme läuft und in denen der DNS und die Gruppenrichtlinien nicht eingestellt sind. Kerio ist auch nicht von der Hand zu weisen, aber eher als Ersatz für Exchange.
    Tobit ist sicher in der Eigendarstellung selbstverliebt und das umsetzen von wichtigen Punkten dauert Jahre. Aber wer das System korrekt installiert hat weder bei 64bit noch bei ESXI und ausgelagerten Ports ein Problem.


    VG


    Toku1990 :)

  • Fry ist vielleicht Admin bei Microsoft Deutschland???
    Also wir haben auch unsere Mäckchen mit David, aber ca seit 10 Jahren möchten wir es nicht mehr missen und können uns auch nicht vorstellen, daß irgendein anderes Programm unseren Datenwust mit etwa 20000 Mails im Monat sauber verwalten kann. Das beste ist: Ich hab mit einem Klick Direktzugriff auf ALLES, egal ob von 1991 oder von heute und das auch noch schnell.
    Und es passiert des öfteren mal, daß ich sämtliche Mails von 1991 bis heute durchsuche um irgendwas zu finden...das geht mit einem Klick und sogar recht flott.


    Mit unserer Warenwirtschaft haben wir bereits den vierten Umstieg gemacht und wurden jedes mal bitter enttäuscht. Man lässt sich was vorführen und denkt "Toll". Dann liest man sich noch bissel was durch und stellt ein paar Fragen, der Anbieter sagt "Ja, das Programm kann das alles". Aber sobald man dann den Umstieg wagt, merkt man, daß man mindestens 2 Jahre Arbeit investieren muss, bis die Abwicklung wieder so funktioniert wie früher.


    Genauso wäre es wahrscheinlich bei einem Umstieg von David auf irgendein anderes Programm. Solange David nur Mäckchen hat und die Kommunikation übers Intercom/Live-Forum oder hier übers David-Forum so gut ist, sehe ich keinen Grund zu einem Wechsel. Jedes andere Programm hat auch Mäckchen, nur bezweifle ich sehr stark, daß z.B. es bei Microsoft irgendeinen Menschen interessiert, wenn man in Outlook eine Macke findet.
    Gruß,
    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von twmemphis ()

  • Zitat

    mit etwa 20000 Mails im Monat

    Wir haben etwa 36000 im Eingang und 25000 im Ausgang
    /Monat

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • bin hier zwar neu, aber schon seit 1996 im Einsatz mit Tobit und breche hier mal eine Lanze für Tobit. Wir haben Installationen von 1 - 250 User und kennen solche Probleme nicht. Wenn mal Ports nicht laufen und Mails nicht mehr zu finden sind, ist meist
    oft die Hardware nicht ok oder ein Virenscanner scannt im Davidverzeichniss. Wir haben keine dauerhaften Probleme oder besser Aufgaben die wir für den Kunden nicht lösen können. Das größte Problem sind die Netzwerke in denen nicht mal der DC ohne Probleme läuft und in denen der DNS und die Gruppenrichtlinien nicht eingestellt sind. Kerio ist auch nicht von der Hand zu weisen, aber eher als Ersatz für Exchange.
    Tobit ist sicher in der Eigendarstellung selbstverliebt und das umsetzen von wichtigen Punkten dauert Jahre. Aber wer das System korrekt installiert hat weder bei 64bit noch bei ESXI und ausgelagerten Ports ein Problem.


    Aus Erfahrung kann ich toku1990 nur zustimmen!


    Ein David-Forum-Mitglied ziertet den Tobit Support öfters mit den Worten "...Das Problem gibt es vom Grundsatz nicht in unserer Software..."
    Und tatsächlich tauchen die meisten Probleme nur vereinzelt bzw. nur einmalig auf.
    Behebt man die Ursache, die meist auch woanders liegen kannt (wie oben genannt DC, DNS, RAID, Filesystem, richtige David-Konfiguration, etc.), so hat man keinen Stress.


    In der IT und auch in anderen Branchen ist es üblich, dass es Spezialisten mit KnowHow für verschiedenen Produkte bzw. Bereiche gibt.
    Das ist auch bei Tobit zutreffend!


    Wer konzeptionell richtig und sauber konfiguriert das System aufsetzt, der hat seinen Spaß und will das Tobit-Produkt nicht mehr missen!
    .

    Beste Grüße


    Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting


    * Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner


    Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!


    Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage


    info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

  • Ein David-Forum-Mitglied ziertet den Tobit Support öfters mit den Worten "...Das Problem gibt es vom Grundsatz nicht in unserer Software..."
    Und tatsächlich tauchen die meisten Probleme nur vereinzelt bzw. nur einmalig auf.

    Es hilft aber dem Kunden nicht, dass die Software den "Fehler von Natur aus nicht" hat (so das Zitat des Tobit-Supports), wenn er denn immer wieder auftritt. Insbesondere dann, wenn dies als Ausrede genommen wird und die notwendigen Umgebungsbedingungen gar nicht oder nicht richtig dokumentiert sind. Wir hatten seinerzeit Monate gebraucht um Tobit die notwendigen Samba-Einstellungen für die Linux-Version förmlich aus der Nase zu ziehen. Am Ende war es eigentlich ein Dokumentationsproblem und David ist hier einfach sehr empfindlich, wenn etwas nicht genau dem entspricht, was ich als Laborbedingungen bezeichnen würde. Das Problem ist bei Tobit, dass man selbst offensichtlich nur in sehr eingeschränkten Umgebungen testet. Und wenn der Fehler nicht häufig genug bei einer ausreichenden Kundenzahl reproduzierbar auftritt, gibt es ihn einfach (von Natur aus) nicht.


    Bei der Empfindlichkeit der Anwendung könnte man Tobit eigentlich nur empfehlen, David als separate virtuelle Maschine fertig konfiguriert anzubieten.


    Thomas

  • Ich Verkaufe und Administriere David seit über 10 Jahren.


    Was mich echt nervt ist einmal
    die Informationspolitik, die oftmals sehr mangelhaft ist - Man sieht als kleiner Händler / Admin nicht jeden Tag / Woche / Monat auf die Tobit Homepage und wenn man dann noch zu wenig Zeit für die Ahaus Shows hat, bekommt man die Info es gibt einen neuen David oftmals erst vom Kunden.
    Dass ich Bugs die ich vor 10 Jahren hatte, bei diesem Release wieder habe
    (und auch bei vorherigen Releasewechseln) Das nervt mich wirklich so dermaßen ... diese Déjà-vus sowas von unprofessionell.


    Aber ansonsten verkaufe und warte ich David relativ gerne Und im Vergleich zu vor 15 Jahren gibt es eine sehr breite Know How Plattform.

    ****************
    Wohl bald ehemaliger "Tobit Partner" :cursing: 2001 - bald wären es 20 Jahre...<X So geht man nicht mit seinen Partnern um !! Stichwort _Provisionen_.
    ****************

  • Das scheint fast so als ob die die selben Fehler immer wieder machen damit die immer etwas zu tun haben und sagen können wie gut Sie doch Fehler korrigieren.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Ich möchte nun auch was los werden, also es ist schon hilfreich solche sachen zu lesen in foren, vor allem für leute die sich überlegen auf David um zu steigen.


    Dann kann ich aus eigener erfahrung nur sagen, das indertat Tobit keine vernünftige support betreibt, und das nervt. (Tobit sitzt auf ein hohem ross!)


    Ich habe letztes jahr alles umgestellt auf SBS2008 mit Exchange und Outlook, noch nie war ich so genervt und enttauscht von eine installation als bei dieser.
    Das ich nun nachdem ich David komplett gekilled habe und die nase voll hatte wieder hier bin sagt schon genug.


    Zumindest und das kann mann Tobit lassen, gibt es eine verständliche struktur (ohne kurse, schulungen und dicke bücher lesen zu müssen) im Dvise Admin.


    Mit exchange komme ich überhaupt nicht weiter, dafür braucht man neben jahrelange schulungen und irgendwelche certified auszeichnungen auch noch
    ein relativ kaputtes hirn, damit man überhaupt verstehen kann wie skuril das ganze ist. Echt, ich habe im computerbereich keine 2 linke hände aber dass
    bringt einem echt zum verzweifeln.


    Was ich aber ein manko finde ist das für egal welches system man sich entscheidet, man jemanden von extern holen muss (der dann auch wieder jemanden von extern fragt)
    und das man nicht in der lage ist sich ohne das es dafür ein studium gibt ganz simpele sachen wie emailverkehr zu verwalten.


    Nummer eins, beim verkorksen von so etwas simpeles wie eine email ist in meine augen sowieso Microsoft mit Exchange, also wie ist es denn möglich das man aus so was einfaches wie eine email so etwas kompliziertes machen kann????


    Das gefühl hatte ich nie bei David. Was aber ohne weiteres einen grund war dann doch auf exchange um zu steigen, ist z.b. die unterstützung von Android systeme, das hat
    im letzten jahr gut funktioniert. Nun sehe ich das es auch ein app für David gibt, aber habe nun schon wohl mitbekommen das die entwickelung davon gar nicht so wichtig für
    Tobit ist, denn Tobit hat beschlossen, Iphone ist geil.


    Was ich möchte ist relativ einfach, ein guter emailverwaltung, und einen kalender, die beiden mit meinem mobilephone gesynct wird, immer.
    Soviele pop adresse eintragen bei ein user wie ich selbst lustig bin, und das system nach installation, ohne gross ein studium zu folgen laufen zu lassen.


    Das hat David bislang wohl gemacht, außer der lack an support für mein Android G1.


    Oder besser gesagt der lack am support ohne weiteres. Das ist aber bei MS noch viel schlimmer, und hier gibt es wenigstens ein forum wo user sich wirklich
    helfen, das ist bei MS gar nicht gegeben, die foren die ich gefunden habe, die werden nur von MS nerds besucht (englische, deutsche und holländische foren) und die
    beschimpfen einander nur mit fachbegriffe, der der eine noch besser weiss als der andere. Hilfe habe ich da nie gefunden.


    Ich bin selbst software entwickler (hatte damals auch den anrufbeantworter selbst für David programmiert und am laufen) und mir stört es das software
    user unfreundlich ist. Nicht jeder ist ein "freak" oder hat lust sich mit sachen in die tiefe zu befassen, dann sollten standards gesetzt und eingehalten werden.


    Ein beispiel: Ich hatte anfang der woche die nase so voll von Exchange das ich mir gedacht habe, ich schaue mal was sich so bei tobit tut (ich war auch händler)
    und bin schon verwirrt was nun der neueste version ist die es auf dem markt gibt. Gelesen habe ich das es eine kostenlose version von David Fx gibt, das ist aber nicht
    mehr so denn das heist nun David Fx2011 und diese basic version kostet nun so 50,00 euro (mal mehr, mal weniger)


    Da wird man schon verwirrt durch (zumindest ich). Gib das produkt einen namen und eine versionsnummer, dann ist es denke ich einfacher. Aber okay.


    Ich habe nun den basic installiert und das läuft mit wenigen klicks, einen punkt für Tobit hier. Auch ein paar sondereinstellungen, weil ich das so will, kein problem,
    auch wieder einen Punkt für Tobit.


    Auf diese beiden punkte, kann ich euch garantieren, verliert MS Exchange es schon. Da gibt es keine mal eben installieren, und auch keine mal ein paar klicks und es läuft,
    und sowieso keine sondereinstellungen weil ich das so will.


    Ergo, David ist die bessere auch für nicht freaks zu verwaltene software, Tobias Groten weiss das auch und sitzt seit 15 jahre nicht nur in eine skybox auf Schalke sondern
    auch auf ein viel zu hohes ross, das system mit händlern ist vielleicht gut vom ansatz, man sollte aber dennoch support bekommen, und nicht ständig in irgendwelche dogmen
    verweilen. Das tut Tobit, du musst über irgendwelche Site ID's auf deren website und und und.


    Ein beispiel dafür ist schon dieses forum.


    Geht es auch anders? Klar, ich nenne z.b. nur Sencha (EXTJS) die hersteller sind, aber wo es auch support gibt. Ich programmiere in ExtJS und bin in der regel
    innerhalb 1-2 suchbegriffe da gelandet wo es user gibt die ein ähnliches problem haben oder hatten. Dann kommt man weiter.


    Warum nicht bei Tobit?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!