FX 12 - Big Show! Ich fühle mich verarscht!

  • Also wir haben David fx.12 noch nicht im Einsatz, nutzen im Moment noch die fx2011.


    Ich bin auch in beiden Welten (Mac und Windows) zu hause, insofern wäre mir ein Mac-Client schon ganz gelegen gekommen, aber wenn ich sehe was die Tobit Spezialisten auf dem iPhone oder iPad verzapft haben, dann bin ich ganz froh, dass es kein Mac-Client geworden ist.
    So viele Abstürze wie bei der iPad David App kann ich mir auf meinem Mac in der Firma leider nicht leisten.


    Ansonsten muss ich sagen, dass mir das Design von fx.2011 auch schon nicht so richtig zugesagt hat, es wirkt irgendwie nicht wirklich "geschäftsmäßig" - ich finde auch, dass Tobit immer mehr in Richtung Konsumermarkt abrutscht, denn wie meine Vorredner ja schon treffend festgestellt haben, fehlen wichtige Funktionen die Tobit im Firmenumfeld einfach braucht.


    Beispiele wären da z.B.:


    1. Dass es Tobit nicht hinbekommt den Updater so zu bauen, dass auch die User ohne Adminrechte den Client installieren können, was hilft den Usern, dass sie benachrichtigt werden, dass eine neue Version da ist, sie den Installer auch ausführen können, bis sie dann irgendwann die Fehlermeldung bekommen, dass sie keine Rechte besitzen.
    2. Keine Möglichkeit Clientkonfigurationen irgendwo zentral einzustellen, ein super Beispiel war das Message Tracking, dass ich am Server aktiviert habe und dann kriegte ich tagelang für alle User "Message Tracking Mails" bis ich bei jedem am Client diese Funktion ausgeschaltet und den Usern gezeigt habe wie sie das explizit für einzelene Mails einschalten können.


    Wie heißt es doch so schön - Tobit kann alles außer E-Mail


    Ich finde es ja auch gut, dass Tobit sowas wie Hausautomation oder Video/TV-Aufzeichnung mitbringt, für manche Firmen mag das sicher ein sinnvolles Feature sein, aber dann sollte man das als Zusatzmodul anbieten, dann würden die User auch nicht von irgendwelche Einträgen im Baum verwirrt werden und kommen auch gar nicht erst auf dumme Gedanken.



    In diesem Sinne

  • Hallo,


    ich habe den Thread aufmerksam verfolgt und habe mich jetzt einfach mal angemeldet um auch mal meinen Senf dazu abzugeben.


    Also erstmal ums kurz zu machen: Was Tobit mit David(R)fx12(TM) abliefert ist eine absolute Frechheit zugleich
    Anmerkung: Ich hoffe ich habe kein Trademark vergessen!


    Die denken sich in Ahaus ach komm wir hauen Facebook mit rein, machen den Reader aus iOS mit rein, feilen ein bisschen am Design, bauen ein paar Pseudo Clients
    und schmeißen dann das ganze für einen Updatepreis von 200€ auf den Markt (1 User/1 Port).


    Ich nutze David sowohl beruflich als auch Privat.


    Auf Arbeit arbeiten wir noch mit der v8+, da wir noch ein altes Netware zu laufen haben.


    Privat habe ich mit v8+ angefangen, dann Zehn! und schließlich jetzt fx11.


    Vom Funktionsumfang nutzte ich das System privat eigentlich voll und ganz aus. eMail, Fax, ISDN und für mich sehr wichtig die Automation.
    Letzteres beherrscht David sehr gut, vorausgesetzt man programmiert eigene Scripte und User Interfaces, wenn man sich erstmal in das System
    gekämpft hat geht das auch perfekt, da ja hier die Doku wirklich Traumhaft ist.


    Ich hatte wirklich die Hoffnung das mit der neuern Version gerade der Punkt Automation und die dazugehörige Doku mal ein bisschen geupdatet wird, da hier noch wahnsinnig viele Schwachstellen/Bugs vorhanden sind.
    Aber auch der iPhone Client ist immer noch Katastrophal. Man kann immer noch keine eMails in andere Ordner schieben (Papierkorb zurück in den Eingang). Geschweige denn Unterordner anzeigen lassen.


    Und der hoch angepriesene Mac Client ist ja wohl die Witznummer schlecht hin. Ich war wirklich schon soweit, mir das fx12 gerade deshalb zu kaufen. Aber als ich gestern die Demo installiert hatte, kam mir
    die zuvor gegessene Pizza wieder hoch. So ein Schrott baue ich in einer 1 Stunde als Cocoa Einsteiger!


    Was haben die eigentlich in Ahaus 1 Jahr lang gemacht????


    Wahrscheinlich nur sinnlose Sachen wie Barforce, Radio.fx und Fußballapps entwickelt!!!


    David fx12 für mich DEFINITIV nicht.

  • Hallo,


    ich habe gerade folgende Mail an hallo@tobit.com gesendet:



    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich möchte mich in meinem Namen / im
    Namen meiner Kunden gegen ihre Preispolitik bei Updates von David fx
    2011 auf David fx.12 beschweren.


    Wir / unsere Kunden haben innerhalb des
    letzten Jahres ein Update auf David fx 2011 installiert, viel Geld
    dafür hingelegt und sollen nun schon wieder 50% des Vk für ein
    Update bezahlen, welches keine absolut besonderen Neuerungen enthält.


    Die Preispolitik von fx auf fx 2011 von
    10% des VK für eine bestimmte Zeit war in Ordnung.


    Ich / unsere Kunden werden das Update
    auf fx.12 nicht installieren, bzw. wir werden unseren Kunden das
    Update nicht empfehlen.


    Wer spielt mit?


    Michael

  • Hallo, ich denke alle Einzelaktionen werden zu nichts führen. Wie hat jemand auf CampDavid die Firma Tobit verglichen: mit ner Teflonpfanne - da bleibt auch nichts hängen! Auf die vorgenannte Mail wird eine Standardantwort kommen: Mit Ihrer Meinung sind Sie ganz alleine, alle anderen sind soooo zufrieden! Nicht dieser Wortlaut, aber in etwa auf diese Bedeutung wird es herauslaufen.
    Die Tobit Partner müssen sich in einem Netzwerk (XING, Facebook, oder ähnlich) zusammenschließen. Wenn eine stattliche Zahl von Partnern zusammengekommen ist (ich denke nicht <100) dann muß ein Sprecher für die Gruppe gewählt werden, und dieser muß eine Aufstellung an Forderungen an Tobit übergeben. Aus dieser Aufstellung sollte auch hervorgehen, wieviele Kunden durch diese Partner insgesamt vertreten werden, denn diese Zahl dürfte noch deutlich imposanter aussehen.


    Vielleicht finden ja einige Forumsmitglieder/Tobitpartner die Idee so gut, dass diese umgesetzt wird.


    Tobit betont übrigens bei Beschwerden über den hohen Updatepreis immer das man das Update ja nicht beziehen müsse. Das sehe ich leider anders. Im Gegensatz zu Mitbewerbern lässt Tobit seit einiger Zeit die alten Versionen fallen wie eine heiße Kartoffel und bietet keine Hotfixes für die Vorversionen mehr an (siehe fehlendes IE9 Hotfix für die erste Edition von David.fx). Wenn ein IE10 erscheint, oder ein anderes Microsoft Hotfix welches auf David Auswirkungen hat, bleibt dem Administrator nichts anderes übrig als David zu aktualisieren, oder Sicherheitslücken ungepatcht zu lassen.

    5 Mal editiert, zuletzt von clamue ()

  • ich sehe das auch so.


    Tobit ist ein so eingebildeter Laden, daß die einzelne Gespräche oder Mails gar nicht ernst nehmen.
    Nur durch die Postings im Social Media oder durch einschalten der Medien ;) läßt sich evtl etwas bewegen.
    Man müßte mal alle renommierten Zeitschriften und Herausgeber anschreiben einmal über Tobit zu berichten.
    c't, PC-Welt, CHIP, CRN, Computerwoche, computerbild, heise, it-administrator und was es alles gibt.


    Nur so und dadurch, daß keiner mehr die Produkte verkauft kann man Tobit zum Umdenken bewegen.


    Wir haben alle über 50 Kunden angeschrieben das Update nicht zu bestellen !!!!
    Ich habe keine Lust auf diese Diskussionen mit den Kunden.


    In einem anderen Forum habe ich aber gelesen, daß Tobit ja anbietet die Kunden selbst anzurufen und zu überzeugen.

  • Langsam habe ich Schwierigkeiten, der ganzen Diskussion über Tobit und David.fx12 zu folgen. Natürlich hat Tobit recht mit der Aussage, dass man nicht updaten muss. Und wie alle anderen Softwarehäuser ist auch Tobit nicht verpflichtet, Updates auf Lebenszeit zu Schleuderpreisen anzubieten. Auch hat die vermeintliche Arroganz und Ignoranz der Mitarbeiter rein gar nichts mit dem Produkt zu tun. Wäre dem so, dürfte niemand auf der Welt ein iPhone oder iPad kaufen.
    Ich habe einem Bekannten für sein Unternehmen von dem Update abgeraten, weil es ihm keine Vorteile bringt. Und damit war und ist die Sache erledigt.
    Mein bestelltes Update habe ich bei Tobit widerrufen, weil ich mich bezüglich des Mac-Clients getäuscht fühle. Wenn die kein Einsehen haben, werde ich mich mit denen auseinandersetzen.
    Tobit lebt vom Verkauf. Wenn keiner kauft, werden die nachdenken. Und ich bin davon überzeugt, dass das Licht in den Büros in Ahaus seit Montag lange brennt. Wenn sich viele Anwender mit ihrer Kritik an Tobit wenden, haben die eine Chance, David zu verbessern. Wenn man sich hier seitenlang über Arroganz und Ignoranz auslässt, hilft das dem Produkt nicht weiter. Und den Anwendern sowieso nicht.

  • Volle Zustimmung. Zumindet ich lebe davon, David zu verkaufen. Und jeder, der seinen Kunden von einem UpDate abrät scheint selber kein geld verdienen zu wollen. Also wie gesagt, Es ist ein normales Versionsupdate. Bis auf die Sache mti dem mac Client find ich nichts, worüber man sich großartig ärgern muss.

  • Zitat

    Zumindet ich lebe davon, David zu verkaufen

    Herr Muster-mann ist in Ahaus gut aufgehoben.

    Zitat

    Bis auf die Sache mti dem mac Client find ich nichts, worüber man sich großartig ärgern muss.

    Noch nicht.... wenn man nicht genau hinschaut bzw. nicht viel damit macht...und nur verkauft



    Zitat

    Langsam habe ich Schwierigkeiten, der ganzen Diskussion über Tobit und David.fx12 zu folgen.

    AchimNRW: komisch das die wenig Postenden immer aus den löchern hervorkommen und allem nicht folgen können und sich gegenseitig VOLL-zustimmen / Grüsse in die Marketingabteilung

    Zitat

    Natürlich hat Tobit recht mit der Aussage, dass man nicht updaten muss.

    Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

    Einmal editiert, zuletzt von kingcopy ()

  • [...] Und jeder, der seinen Kunden von einem UpDate abrät scheint selber kein geld verdienen zu wollen. [...]

    Falsch. Der Anwender ist durch das Internet heute sehr viel besser informiert als vor 10 Jahren. Und wenn ich das Gefühl habe, mein Systemhaus / mein IT-Dienstleister zieht mich über den Tisch bin ich schneller weg als er schauen kann. Ein "Herr Shaps, das Update lohnt sich für sie eigentlich nicht" ist langfristig da sicher lukrativer.

    Aktuelles Beispiel: Unser Backup-Bandlaufwerk wurde zu klein und musste ersetzt werden. Ich habe in dem Zusammenhang auch gefragt ob denn eine neuer Server sinnvoll wäre. Das Systemhaus hat davon abgeraten --> meinen nächsten Server kaufe ich garantiert wieder dort. Nur eben erst 2012.

  • lieber Einzelaktionen als gar nichts tun. Wenn alle mitziehen und sich
    beschweren können wir was erreichen. Also schreibt Tobit eine Mail...

    Wo genau liegt eigentlich das Problem?


    Einserseits soll das Update kleinen Nutzen bringen und andererseits ist es
    vielen einfach nur zu teuer.


    Ja was denn nun? Wenn es keinen Nutzen bringt, ist jeder einzelne Euro
    zuviel und wenn es keinen Nutzen bringt, wozu sollte man es dann für 5
    oder 10% des Neupreises kaufen???


    JEDER muss sich selber überlegen, was ihm das Update bringt und wieviel
    es ihm Wert ist. Mir persönlich würde jetzt kein einziger vernünftiger Grund
    einfallen, das Update für 50/100/500/1.000 oder 10.000+ Euro zu kaufen.


    Wo genau liegt also das Problem?


    Spätestens wenn keine Updates verkauft werden, wird sich Tobit den Fehler
    eingestehen müssen und in der finanziellen Situation sein, etwas unternehmen
    zu müssen.


    Was soll man sich da also künstlich aufregen und eine blöde Beschwerde schreiben?


    Dir schreibt auch keiner Deine VK-Preise vor und wenn Tobit plötzlich nichts
    mehr verkauft, sollen sie die Türen doch meinetwegen hinter sich abschließen
    und den Laden dicht machen. Ist doch deren Problem!

  • nun ja ... laut Tobit kommen die mit dem Abarbeiten der Bestellungen nicht mehr nach :thumbup:


    Zitat

    Wir schlagen uns nach wie vor mit ziemlichen Kapazitätsproblemen auf den verteilten Download-Servern rum. Es tut uns leid, dass sich die Lage nur so lansam wieder entspannt; Die Anzahl der Zugriffe auf den DVD-Master übertreffen einfach alle Erwartungen. Inzwischen haben wir weitere Kapazitäten geschaffen und auch die DVDs sind unterwegs. Es ist also weiter Besserung in Sicht...

  • nun ja ... laut Tobit kommen die mit dem Abarbeiten der Bestellungen nicht mehr nach :thumbup:


    Klar, die ISO habe ich auch runtergeladen um die neue Version als Demo zu testen. Ich denke nur ein Bruchteil derer, die die Software runtergeladen haben, haben anschließend auch das Update gekauft.
    Ok, ein paar gibt es immer die jedes Update um jeden Preis mitmachen, aber diese Spezies an Kunden ist leider selten.

  • nun ja ... laut Tobit kommen die mit dem Abarbeiten der Bestellungen nicht mehr nach :thumbup:

    Wenn sich das wie geschnitten Brot verkauft, sollen sie meinetwegen ab dem 01.12.2011
    100% für das Update verlangen. Man wird sehen, was sich die schlauen Köpfe einfallen lassen.


    Eins steht jedenfalls fest: Allein mit Marketing-Gags aka David(R)FX12(TM) lässt sich
    weder Geld verdienen, noch eine Rechnung bezahlen. Das Gegenteil wird erreicht. Die
    Kunden fangen an nach Alternativen zu suchen und steigen langsam aber sicher um :thumbup:

  • Gilt die "Verpflichtung" von Tobit für Reaktionen im Intercom binnen 24 Stunden eigentlich auch am Wochenende?


    Dann würde ich ja mal was gemeines vorschlagen:
    ALLE schreiben am Samstag um 10 Uhr per Intercom denselben Text an Tobit mit der Bitte um eine individuelle Reaktion.


    Sollte die Reaktion nicht pünktlich kommen, schreiben alle mit einer Beschwerde 25 Stunden später wieder ins Intercom.


    Da wird Tobit dann schon etwas im Support in´s Schleudern kommen und eventuell geht das dann auch mal in eine höhere Etage um dort in der folgenden Woche ein ergiebiges Gesprächsthema zu werden.


    Ich empfände das dann schon als "Brücke" um wieder mit den Kunden in Dialog zu treten und sich vom Vorwurf der "Ignoranz" und "Arroganz" frei zu machen.


    Den Text müsste allerdings dann noch jemand verfassen, so dass ihn alle für sich übernehmen können.


    Idee??



    Gruss


    McNugget





    P.S.:
    10% für Patches auf eine regulär zum vollen Preis gekaufte Software zu bezahlen, ist vertretbar, wenn damit Patches, Bugfixes, Anpassungen an neue IE-Versionen, neue Features und eine gewisse Verlässlichkeit erkauft werden. Das läuft für mich dann unter normalen Wartungskosten.
    50% zu bezahlen für etwas, wass das oben genannte eben nicht erfüllt, halte ich für zu teuer. Speziell wenn das Marketing den Mund so voll nimmt. Dann doch bitte einen längeren Versionszyklus.

  • Hallo Leute,


    da können sich die Mitarbeiter schon mal Watte in die Ohren stopfen wenn am 2.Dezember die grosse 25 Jahre Tobit Party ist und
    die Partner mit ihrem Ärger kommen.


    Ich habe zwar das Update für meine NFR durchgeführt, läuft soweit alles nur bin ich von den "neuen" Features auch sehr enttäuscht.
    Gerade Summarizer enttäuscht. Ich denke allerdings das das Produkt noch nicht fertig ist, da auch im DVAdmin die neuen Funktionen z.T. ohne Hilfetext sind.
    Rate momentan meinen Kunden vom Update ab.


    Gruß Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!