Beiträge von ente23

    Hallo,


    in welchen David-Editionen ist der Einsatz der TV-Karte zur Programmaufzeichnung möglich? Soll natürlich heißen dass in dem Fall eine "funktionsfähige" Tobit tvBoard zur Verfügung steht (also PCTV Pro statt PCTV 110i).


    Ist ein Windows 2003 SBS als Grundlage für die TV-Aufnahmen einsetzbar?


    Wie sieht es aus mit der Aufzeichnung von Überwachungskameras? Welche Editionen können das und welche Zusatzlizenzen sind erforderlich um eine IP-Kamera einsetzen zu können? Ist die in dem Video (das mit Leo) beschriebene Bewegungserkennung (Markierung entsprechender Stellen) kostenpflichtig?


    Was für eine Hardware-Ausstattung sollte ein solcher PC mindestens haben, wenn keine weiteren Applikationen außer David (5 User, 1 ISDN-Port, 1 Kamera, TV-Aufnahme) darauf ausgeführt werden sollen.


    Danke für eure Info,


    Martin

    Hallo,


    ich hab im DIC unterhalb des Posteingangs mehrere Archive angelegt:


    - Kollegen
    - Einkauf
    - Kunden Produkt A
    - Land A
    - Land B
    - Kunden Produkt B
    - Land A
    - Land B
    usw.


    Diese enthalten jeweils weitere Archive, in denen ich alle Daten zu den Kontakten (derzeit Faxe, E-Mails sowie Sprachmitteilungen vom AB) über Verteilregeln ablege.


    Desweiteren werden die Archive überwacht, damit ich beim Nachrichteneingang die E-Mails finden kann. Bislang hat mich immer gestört, dass ich für jeden Ordner, den ich neu anlege zunächst die Überwachung aktivieren muß. Viel schlimmer ist jetzt aber, dass ich keine weiteren Ordner überwachen kann (Maximalzahl: 100). Ich bräuche aber auf die Dauer etwas im vierstelligen Bereich.


    Gibt es Möglichkeiten diese Maximalzahl über übergeben bzw. gibt es die Möglichkeit alles in Zwischenordnern (dann würd ich mit etwa 20 auskommen) abzulegen und später über ein anderes Archiv (reinkopieren und er verteilt) zu archivieren?


    Wie viele Archive nutzt ihr und wie managt ihr die Sortierung?


    Gruß,
    Martin

    Ich bin die Scheiße mit der TV-Karte auch schon mit Tobit durchgegangen.


    Nachdem ich auf meinem Privat-PC David Home installiert hatte hab ich meine alte Hauppauge TV-Karte reaktiviert. Die lief natürlich nicht, weshalb ich bei Tobit telefonisch angefragt habe.


    Der Mitarbeiter sagte, dass ich mir irgendeine (!!) Pinnacle Karte kaufen sollte, dann würde dan gehen. Also ich mir die 100i besorgt.


    Nach etlichem hin und mehr (da saß ich fast schon Tage bei) hatte ich die Karte so weit, dass ich ein Videosignal aufzeichnen konnte! Ton ging nicht.


    Also erst 'ne ganze Zeit mit dem Support per ARC rumprobiert bis die entnervt aufgaben und sagten ich soll mir die Tobit-Karte holen. Dann würde alles sofort gehen und ich hab keine Probleme mehr.


    Gemäß Support wurde die 110i nicht getestet, die Tobit-Karte (also 'ne 110i mit anderer Verpackung und alten Treibern) wird aber funktionieren.


    Zitat Tobit: "Guten Tag Herr Meyer,


    bitte beachten Sie dass wir die Hardwarekomponente Pinnacle PCTV 110i nicht getestet haben und daher die Funktionalität mit David nicht garantieren können. Dennoch möchten wir Ihnen im Rahmen unserer Möglichkeiten best möglich unterstützen. Welche Fehlermeldung wird bei Ihnen im DvISE Administrator unter den Portmonitor für den TV Port angezeigt?


    Herzliche Grüße aus Ahaus"



    Heute dann die Tobit "tvBoard cable" erhalten und beim auspacken über die Ähnlichkeit mit meiner 110i gewundert.


    Karte eingebaut (alte vorher raus und Treiber deinstalliert) und der scheiß Rechner erkennt 'ne 110i! Das die alte Treiber-CD vom 12-JUN-2003 damit nicht läuft ist klar...


    Ich bin mal gespannt, ob sich jemand vom telefonischen Support von Tobit diesbezüglich bei mir zurückmeldet.


    Gruß,
    Martin

    Ich habe in der Firma eine David Corporate (5 User, E-Mail, Fax, News, Dokumentenarchiv, Anrufbeantworter) auf einem Athlon XP 1400+ mit 1024 MB RAM laufen. Betriebssystem ist Windows 2003 SBS, Hauptanwendung ein FastObjects Datenbankserver, der in der Entwicklung eingesetzt wird. Desweiteren sind auf dem Server noch die Benutzerkonten, als Arbeitsgerät wird er nicht eingesetzt.


    Obwohl die Kiste nicht die allerschnellste ist habe ich seit der Installation von David keine signifikanten Geschwindigkeitseinbußen auf dem DB-Server feststellen können.



    Gemäß meinen Vorrednern lautet auch meine Empfehlung: CPU-Nutzung (DvISE Administrator -> Konfiguration -> System) von Hoch auf Normal stellen und anschließend BAFH-konform etwas von komplexen Einstellungsänderungen erzählen. Der Abholintervall ist IMHO mit 10-20 Minuten passend angesetzt.


    Welche Dienste von David werden genutzt? Wie viele Nutzer? Wie leistungsstark ist der PC?


    Martin

    Versuch mal folgendes: Öffne den DvISE Administrator und dort Konfiguration -> System. Im Dialog Optionen entfernst du nun den Haken vor "Message Tracking erlauben".


    Das sollte bewirken, dass grundsätzlich (gilt für alle Benutzer) keine Empfangsbestätigungen mehr angefordert werden.


    Martin

    Es sieht jetzt wiefolgt aus:


    Bild kommt (im Testmodus sowie in der Aufnahme), aber Ton fehlt.


    Als Audioquellen stehen mir folgende Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung:


    Pinnacle PCTV 110i BDA Analog Capture
    Pinnacle PCTV 110i BDA Analog Audio Capture
    Envy24 Family Audio (WDM)


    Bei der letztgenannten handelt es sich um die Soundkarte auf meinem Mainboard.


    Meine letzte Konfiguration sah wiefolgt aus: Quelle 2, MPEG Layer-3, 56 kBit/s, 24000 Hz, Stereo.



    Jetzt müsste nur noch eine Tonausgabe (und natürlich auch -Aufzeichnung erfolgen).


    Mein System ist übrigens mit einem P4 3,2 GHz HT und 2 GB RAM ausgestattet. Das sollte dafür in jedem Fall reichen...


    Martin

    Hallo,


    nachdem mir ein Mitarbeiter von Tobit zu einer Pinnacle TV-Karte für Fernsehaufzeichnungen geraten hat habe ich mir eine Pinnacle PCTV 110i gekauft.


    Zunächst habe ich im Windows die benötigten Treiber und anschlieÃend die von Pinnacle beigelegte Software installiert. Diese empfängt auch korrekt alle Sender (Kabel-AnschluÃ).


    AnschlieÃend habe ich im DvISE Administrator einen neuen Port angelegt. Ich habe ausschlieÃlich die vorgesehenen Einstellungen benutzt und anschlieÃend noch in den Eigenschaften die Kanäle hinzugefügt (ID der Kanäle analog zur PCTV-Software). Für alle Kanäle habe ich den alternativen Namen aus der Liste ausgewählt und den Namen genau so wie den alternativen Namen aufgeschrieben.


    Unter Einstellungen -> Test habe ich ausprobiert, ob alle eingetragenen Kanäle angezeigt werden. Dies funktioniert auch einwandfrei. Die Aufzeichnung des TV-Signals auf HDD klappt im Test (wenn auch ohne Ton - ist das normal oder ein Hinweis auf eine Fehlkonfiguration) auch.


    Wenn ich jetzt aber ein Programm aufzeichnen möchte (entweder aus der Aufnahmeplanung oder manuell) kommt hierfür ein Eintrag in das Archiv Aufzeichnungen. Der Status wechselt aber nach einigen Sekunden von "Aufnahme" zu "unbekannter Fehler". Eine Bildaufzeichnung ist bei dem Test auch möglich, bloà ohne Ton (normal oder Hinweis auf ein Problem?).


    Gemäà Tobit KB (105.782) könnte eine laufende PCTV Vision Instanz für diesen Fehler verantwortlich sein. Da aber keine PCTV Software gestartet wurde und der Test erfolgreich war schlieÃe ich diese Art Fehler eigentlich aus.


    Ich verwende übrigens David V8+ Home unter Windows XP Pro. Windows ist auf den aktuellsten Stand gepatcht und unter David ist das SP vom 04.11.05 eingespielt.


    Wäre nett, wenn mir jemand bei der Lösungsfindung behilflich sein kann.


    Martin

    Über das BCC ist aus meiner Sicht nur eine Behelfslösung.


    Was klasse wäre ist, wenn ich die E-Mails über den Verteiler rausschicken könnte (also jeder Empfänger einzeln), so daß jeder seinen (und nur seinen) Namen als Empfänger vorfindet aber nicht die Liste der anderen Empfänger (wird unten eingefügt) sieht.


    Kurz gesagt: Verteiler ja, aber ohne die Liste.


    Eventuell könnte man über ein Steuerkommando im Nachrichtentext die Listen deaktivieren?


    Martin

    Hallo,


    ich möchte mit meinem David V8+ Home gerne eine Hauppauge WinTV PCI FM zum aufzeichnen von TV und Radio benutzen. Das ich hierfür die TV EPG Services benötige ist klar, aber brauche ich sonst noch etwas (insbesondere Ports)?


    Was brauche ich zusätzlich, wenn ich Aufzeichnungen von einer IP-Camera machen möchte? Die Camera stellt eine JPEG-Bild zur Verfügung, welches ich über eine bekannte URL abrufen kann.


    TIA,
    Martin

    Hallo,


    ich habe unterhalb des Eingangs derzeit etwa 80 Archive, die ich gerne alle überwachen würde. Gibt es eine Möglichkeit automatisch für alle Archive die Überwachung zu aktivieren?


    Für einen Teil dieser Archive habe ich die Überwachung von Hand eingerichtet und lasse diese auch über Regeln füllen. Allerdings funktioniert die Anzeige von neuen Elementen nicht zuverlässig, d.h. Archive werden nur teilweise gekennzeichnet, wenn neue E-Mails enthalten sind oder es werden übergeordnete Ordner gekennzeichnet. Teilweise fehlt eine Markierung auch ganz. Wie kann ich das ändern?


    TIA,
    Martin


    Ergänzung: Tobit David V8+ Home

    Hallo,


    ich möchte gerne an mehrere Leute eine E-Mail als Rundmail versenden. Die Empfänger sollen aber NICHT über die E-Mail Adressen der anderen informiert werden. Dies könnte ich prinzipiell ja per BCC machen.


    Optional wäre es wünschenswert, wenn die Empfänger die E-Mails mit Ihrem Namen als Empfänger (also wieder An) erhalten.


    Ist dies irgendwie möglich?


    TIA,
    Martin


    Ergänzung: Tobit David V8+ Home

    Der Haken war gar nicht gesetzt. Zur Überprüfung habe ich den Haken einmal gesetzt, den Dialog verlassen (eine Antwort begonnen) und den Haken wieder entfernt.


    Noch einmal zur Sicherheit:


    Ich bekomme eine E-Mail. Als Absender steht da der Name des Absenders und die E-Mail Adresse im unteren Feld (Anzeige der Nachricht), im Von-Feld der Liste aller E-Mails steht nur der Name, also z.B. Hans Müller.


    Nun klicke ich auf Antworten um Hans Müller eine Antwort zu schreiben. Im Feld "An:" steht jetzt nur noch die E-Mail-Adresse, der Name taucht dort nicht mehr auf.


    Ebenso ist dies, wenn ich einen Eintrag aus dem Adressbuch auswähle.


    Martin

    Hallo,


    derzeit füge ich eine Signatur (Unterschrift mit Firmenanschrift etc.) per STRG + N in jede Nachricht ein. Die Signatur ist dabei als Textbaustein hinterlegt und im Editor als Initialien hinterlegt.


    Schön wäre, wenn das automatisch (bei jedem neuanlegen einer E-Mail) geht. Ist das möglich?


    Danke,
    Martin

    Hallo,


    ich würde gerne, dass Tobit (vielleicht wie Outlook) nach der Auswahl einer E-Mail Adresse in der An-Zeile bei Neue Nachricht nicht die E-Mail Adresse sondern möglichst den Namen (und die E-Mail Adresse verdeckt im Hintergrund) oder beides anzeigt.


    Bei E-Mail Adressen wie abc4711@xyz.123 kann man irgendwie so schlecht kontrollieren, ob die Adresse wirklich zu dem gewünschten Empfänger gehört...


    Kennt hierfür jemand eine Lösung?



    Ich habe meine E-Mail Adressen (zusammen mit Fax, Adressen, etc.) gerade erst aus einer Textdatei importiert. Diese könnte ich ggf. angepasst neu erstellen und auch neu importieren.


    Danke,
    Martin

    Hallo Racer,


    auf dem Server sind weder Outlook noch Exchange installiert. Lediglich der IIS könnte im Weg stehen. Da ich den (zumindest kurzfristig) nicht benötige hab ich ihn soeben deinstalliert.


    Die ersten 3 Neustarts hat der Server jetzt ohne Fehlermeldung überstanden...


    Martin

    Hallo,


    beim Systemstart (Win 2003 SBS, David V8+) erhalte ich die Fehlermeldung "Die Ordnungszahl 19 wurde in der DLL "MAPI32.DLL" nicht gefunden."


    Daraufhin habe ich gemäß Tipp im Forum die Datei im system32 Verzeichnis umbenannt und fixmapi ausgeführt. Beim nächsten Bootvorgang war alles in Ordnung.


    Ich bin mir nicht sicher ob der Fehler sofort danach wieder auftrat aber mittlerweile erhalte ich immer wieder die gleiche Fehlermeldung.


    Die o.g. Prozedur möchte ich eigentlich nicht automatisiert bei jedem herunterfahren des Systems ausführen. Da ich aber davon ausgehe, dass der Fehler wieder auftritt nun die Frage: wo ist die Wurzel des Übels und wie löse ich das Problem dauerhaft?


    Martin

    Das Thema Weiterleitung ist damit für mich abgeschlossen.


    Die Zeit bekommt man mit ##TIME## - die Ausgabe lautet 18:06:14. Das Datum bekommt man mit ##DATE## im Format 17-FEB-2006.


    Das Datum könnte vielleicht ein wenig eleganter formatiert sein, aber es ist so doch auch schon leserlich. Die eingehende Nachricht sieht bei mir übrigens jetzt so aus:



    Guten Tag,


    auf dem Anrufbeantworter Hauptanschluß ist soeben eine neue Nachricht aufgezeichnet worden. Die aufgezeichnete Telefon-Nr. des Anrufers lautet 20. Die Nachricht wurde am 17-FEB-2006 um 18:06:37 aufgezeichnet.


    Die Sprachnachricht ist als VOICE.WAV im Anhang dieser E-Mail gespeichert.


    Mit freundlichen Grüßen



    Agrosoft EDV-Entwicklung GmbH
    Eschstr. 6
    49328 Melle



    info [at] agrosoft-edv dot com


    Telefon 05428 9412 0
    Telefax 05428 9412 20


    Wenn das nicht auch so schon recht hübsch ist...


    Schönes WE,
    Martin

    Hallo,


    jetzt habe ich es geschafft!


    Ich habe ein Include vor der Datei mit folgendem Inhalt:


    @@OWNERNAME Administrator
    @@VON email-adresse
    @@BETREFF Neue Nachricht auf dem AB


    Desweiteren ein zweites Include nach der Datei:


    @@OWNERNAME Administrator
    @@VON email-adresse
    @@BETREFF Neue Nachricht auf dem AB
    Es ist eine Nachricht von ##FROM## aufgezeichnet worden. Der Zeitpunkt der Aufnahme war ##TIMESTR##.


    Die Pflicht ist damit erfüllt. Die Kür wäre jetzt noch Datum und Uhrzeit getrennt und formatiert auszugeben (wurde am 17.02.2006 um 13:25 aufgezeichnet).


    In jedem Fall vielen Dank für die Hilfestellung!


    Martin

    Hallo,


    leider funktioniert es nicht so, wie es sollte.


    Ich hab noch ein wenig weiter herumgespielt und bin auf folgendem Stand:


    @@OWNERNAME Administrator@@
    Anrufer: ##FROM##
    Zeitpunkt: ##TIMESTR##


    Der Benutzername im Dv Admin ist seitdem Administrator. Als Text in der Nachricht (im InfoCenter) ist der Anrufer 20 (int. Telefon-Nr.) und der Zeitpunkt vermerkt. Der Betreff lautet VOICE, der Absender 20.


    Die Tags @@VON info@domain.com@@ sowie @@BETREFF Nachricht auf AB@@ werden scheinbar nicht ausgewertet oder zumindest kann ich keinen Unterschied feststellen.


    Falls jemand pcanywhere oder pcvisit hat ist ein Zugriff auf den Server möglich. In dem Fall bitte ich um eine kurze Mitteilung zur Koordination unter mmih [at] agrosoft-edv dot com


    Ach ja: wenn ich die Nachricht öffne und weiterleite kommt sie auch an. Aber ein Server soll ja selbstständig arbeiten...


    Danke,
    Martin