Beiträge von Ahnend

    Folgendes hab ich bisher probiert:


    Ausgangslage:
    Die Archive t301,t302 und t304 wurden neu angelegt. In Zeile 17 sieht man, den falschen Link auf einen bereits bestehenden Dateisystem-Ordner
    Für mich sieht es so aus als hätte die Software einfach hochgezählt ( E - F - 10 (Hex)) und dabei übersehen, dass die 10 schon vergeben ist.


    Nach löschen der ARCHIVE.DIR und dem Einsatz von ArcUtil von Tobit sah es dann so aus: david-forum.de/attachment/278/
    Naja dacht ich mir: schon mal viel ordentlicher und war guter Dinge. Leider konnten nun alle in die Ein- und Ausgangsprotokolle einsehen.
    Dieses Problem hab ich gelöst indem ich die beiden Ordner (LogRx und LogTX) vorübergehend wegkopiert habe und mit ArcRepair von Itacom
    die unerwünschten Einträge besetigt habe. Dabei wurden auch die Zeilen mit "DEL" entfernt:


    Das sah dann so aus: david-forum.de/attachment/279/


    Anschliessen habe ich zum Test wieder neue Archive erstellt:


    wie zu sehen ist, hat die Software für den Archiveintrag t403 jetzt wieder den Dateipfad ...GROUP\10 vergeben.


    BIN AB JETZT WIRKLICH FUER JEDEN RAT DANKBAR !


    btw. der Unterschied bei den Archiven t401 und t406 kommt weil ich mich vertippt hatte und die Archive
    anschliessend umbenannt hatte

    Hallo zusammen,


    ich habe hier einen ganz besonders _tollen_ Effekt:


    Ausgangslage ist eine (scheinbar) völlig intakte Archivstruktur ohne doppelte Einträge oder anderer Merkwürdigkeiten.


    Wenn ich (oder ein anderer Benutzer) aber - egal wo - in der Archivstruktur ein neues Archiv anlege wird ein Eintrag erzeugt der auf einen Windows Ordner zeigt auf den schon ein anderes Archiv zeigt. Dies fiel zum Glück sofort dadurch auf, daß das soeben erstellte Archiv sofort Inhalte hatte. Wenn ich nun ein weiteres neuens Archiv erstelle wird dies erwartungsgemäß erstellt: neues, leeres Archiv mit neuer leerer Entsprechung auf Dateiebene.


    Wenn ich über diese Archive mit ArcRepair (Free-Version) drüber gehe dann sind die falschen Einträge erwartungsgemäss auch wieder weg und alles scheint gut. Aber nur solange, bis wieder jemand ein neues Archiv erstellt.


    Ich les mir gerade die KB Artikel Q-105.656 "Archives werden doppelt angezeigt" und Q-101.313 "Wiederherstellen fehlerhafter Einträge in den DvISE Archives" durch bin aber am zweifeln ob ersterer wirklich mein Problem erfasst. Und beim zweiten hab ich Angst alles zu verschlimmbessern da sich dieses Problem in _allen_ Archiven zeigt. Ursache ist vermutlich die Tatsache, daß sich vorletztes WE die Server-USV komplett verabschiedet hat und dieser somit nicht mehr geordnet runterfahren konnte.


    Bin für jeden Tipp dankbar z.B.: auch Hinweise ob die Vollversion von ArcRepair hier evtl. besser "repariert"


    Gruss und Dank

    Hallo FM1


    ich habe möglicherweise das gleiche Problem wie Du:
    Ich experimentiere auch mit scripten und der Befehl "console" macht schlicht und einfach gar nichts. Es scheint mir auch ein Rechteproblem zu sein und ich habe auch den SL schon mal als Administrator laufen lassen aber irgendwie passier einfach nichts. Kanns Du mal kurz beschreiben wie Du das Problem eingegrenzt und gelöst hast? - besten Dank


    Selbstverständlich ist auch jeder andere herzlich eingeladen mir hilfreiche Tipps zu geben :)


    Gruss

    ... ein schönerer Abschluss des thread wäre doch, wenn Du den anderen Lesern auch kurz schreibst, wie es geklappt hat :D

    mach doch mal einen Rechtsklick auf die nicht versandte E-Mail. Wähle dann Eigenschaften (Vorletzte Zeile im Kontextmenü).
    Klicke dann unten auf den Schalter [Erweitert ...] (nicht den Karteireiter !) In dem sich öffnenden Fenster kannst Du
    "Kommunikation" auswählen.
    Du siehst dann was Tobit und euer Mail-Provider miteinander bequatschen.


    Bei uns gibts in letzter Zeit auch immer wieder Verbindngsprobleme - ich hab das aber auf die Telekom geschoben.


    Gruss

    es gibt im ac´tivAid Paket (herausgegeben vom c´t Magazin / heise Verlag) ein Tool das heist UserHotkeys.
    Das Teil ist extrem Flexibel, ich benutze es z.B.: um in _einer_ bestimmten Anwendung (nicht Tobit)
    Datum und Uhrzeit auf F1 und F2 zu haben.
    Ich weiss allerdings nicht, ob man dieses Tool irgendwie aus dem Paket rausdröseln kann.


    evtl. hilfts Dir was



    Gruss

    Hallo zusammen,


    nachdem unsere Installation dach div Tests instabil wurde habe ich gemaess Q-100.232 die Temporären Dateien gelöscht. Sowie im DAVID Admin alle Drucker gelöscht und frisch eingetragen. Mit dem Ergebnis dass ich jetzt nicht mehr drucken kann. (Der Drucktest direkt aus dem Admin funktioniert aber) Ich wollte dann mal gem. Q-106.249 eine Debug-Datei erstellen und wunderte mich das in dem Augenblick als ich sl -console starte der Drucker loslegt und die offenen Aufträge abarbeitet. Ein Ändern des Service-Layer-Dienstes dass er als Admin gestartet wird brachte hier auch keine Änderung - habt Ihr einen Tipp, wo ich suchen kann ?


    Gruss


    Nachtrag1: wenn ich als Druckvorlage "keine" wähle, dann druckt er die Nachricht aus
    Nachtrag2: Nachdem ich die Vorlage wieder auf "Default" gesetzt hab, und versucht habe auf einem anderen Drucker zu drucken
    drucken beide Drucker jetzt im 30sec.-Takt leere Seiten aus im Windows Druckerspooler haben diese den Dokumentennamen about:blank ?!

    Zitat

    Dafür gibt es DANN die Verteilerliste die unten dranhängt und Du es dort sehen kannst.


    Stimmt schon, aber wie ich oben schrieb funktioniert die bei uns auch nicht zuverlässig. Ausserdem hängt die dann unten dran - das gefällt auch nicht allen. Ist immer schwierig, wenn die Leute OL gewohnt sind. Ich meine es würde allen (User und Admin) den Umstieg erleichtern, wenn sich das TIC in solchen Dingen vergleichbar verhalten würde.

    Zitat

    Die Leute dürfen bei Rundsendungen die emails NICHT unter 24 Stunden aus dem Ausgang nehmen, sonst gibt es Interne leere Emails


    Das bringt mir jetzt schon wieder den nächsten Kummer:
    Wir arbeiten viel mit Gruppenarchiven. Innerhalb dieser Gruppen haben wir jeweils einen Ordner Eingang und einen Ordner Ausgang. D.h. wenn eine E-Mail an verkauf@firma.de reinkommt wird sie automatisch dorthin verteilt. Damit die Mitglieder der Gruppe Verkauf auch mit der Adresse verkauf@firma.de Mails verschicken können haben wir ihnen Textbausteine (Signaturen) mit @@VON verkauf@firma.de eingerichtet und damit diese von allen "Verkäufern" gelesen werden können haben wir auf den Ausgangsordner jedes Verkaufs-Mitarbeiters eine Regel gehängt die alle Nachrichten die mit verkauf@firma.de rausgehen automatisch nach \Gruppen\Verkauf\Ausgang verschiebt. Wenn ich Regel von "Verschieben" auf "Kopieren" ändere ist dann Ruhe ?
    (Ich hab auch das Problem, dass bei einem User beim Ausdruck von Mails immer eine zweite - leere - Seite gedruckt wird) Kann das mit dem von Dir beschriebenen Effekt zusammenhängen?


    Gruss

    kingcopy

    Zitat

    DVISE Amin - PORTS - POSTMAN - EIGENSCHAFTEN - email Rundsendung (Dienst) ist das an?


    seit heute ja und das löst eines meiner Haptprobleme:


    Wenn einer meiner Anwender eine Nachricht an mehrere Empfänger schreibt, dann stehen die jetzt auch im SMTP-Header und jeder Empfänger sieht den Verteiler so wie gewohnt oben im Nachrichtenkopf. Der Absender kann auch nicht vergessen da was anzufügen. Dieser Punkt ist gelöst: - Danke soweit.


    Aber das was ich mit den verlorenen Adressen beim Weiterleiten meinte ist folgendes:
    Wenn ich eine E-Mail bekomme, die wie im oben genannten Beispiel an mich kommt dann sehe ich in der Übersicht erstmal nur:
    absenderadresse@absenderfirma.de => anton@firma_a.de (ist auch nicht optimal aber wenn man die Nachricht öffnet sieht man ja folgendes: )


    Von absender@absenderfirma.de
    An anton@firma_a.de; berta@firma_b.de
    Cc carl@firma_c.de; doris@firma_d.de
    Betreff Testmail an 4 Empfaenger


    soweit so gut aber: klicke ich jetzt auf "Weiterleiten" oder "Antworten" so wird am Anfang der Mail folgendes eingefügt:


    Subject: Testmail an 4 Empfaenger (22-Jan-2008 13:02)
    From: absender@absenderfirma.de
    To: anton@firma_a.de (and 1 other)


    das ist für meine Anwender zu wenig ""Marktübliche" E-Mail Programme machen das ja auch anders"
    Es würde mich positiv überaschen, wenn es hierfür auch irgendwo einen Haken oder .INI Eintrag gäbe.


    Gruss

    Hallo zusammen,


    muss mich gerade wieder ärgern weil meine Vorgesetzten festgestellt haben, dass Tobit nicht normal funktioniert.
    ( Wir hatten vorher AVM KEN! und Outlook - hierzu bitte keine Kommentare :( )


    Zur Installation:
    DAVIDzehn auf Windows Server 2003 Standard RC2 ca. 25 Clients
    Etwa 30 E-Mail Konten bei 1und1 über Grabbing Server abgeholt
    Zum Formatierten Ausdruck die Dateien Default.eml und EMAIL.PRN bereits angepasst
    Alle relevanten Drucker sind auch im DAVID Administrator konfiguriert und getestet.


    Es geht in allen Fällum um E-Mails die an mehrere Empfänger geschickt werden z.B.:


    TO: anton@firma_a.de; berta@firma_b.de
    CC: carl@firma_c.de; doris@firma_d.de


    Wenn eine solche Mail im HTML Format reinkommt bekomme ich einen "richtigen" Ausdruck dann wenn ich aus der Nachrichtenliste drucke.
    Wenn eine solche Mail im Text Format reinkommt bekomme ich einen "richtigen" Ausdruck nur dann wenn ich aus der Nachrichtenliste drucke und die Nachricht über den Server gedruckt wird.


    Wenn ich eine geöffnete E-Mail drucke, kommt immer eine verkürzte Kopfinformation die auch nicht weiter formatiert ist. Dazu gibt es offensichtlich auch keine Default- oder Template-Datei. Hier ist es egal, ob es sich um eine Test oder HTML Formatierung handelt.


    Wird eine E-Mail weitergeleitet gehen die zusätzlichen Adressen dann ganz verloren. Mit der Folge dass der Empfänger nicht erfährt an wen die Nachricht ursprünglich adressiert war. (Betrifft zusätzliche Adressen im TO: Feld und alle Adressen aus CC: )


    Um das Problem zu "umschiffen" hab ich in der Konfiguration von PostMan und GrabbingServer jeweils das Feld "Verteilerliste anhängen" aktiviert doch leider funktioniert dies nicht zuverlässig (hab noch kein Schema ausmachen können scheint aber vorzugsweise bei HTML formatierten mails zu passieren).


    Noch "schlimmer" ist aber das Verhalten von DAVID beim E-Mail Versand: Dass einzelne Nachrichten erzeugt werden wird ja noch akzeptiert aber im SMTP Header der verschickten Nachrichten tauchen die Mitadressaten nicht auf. -> Der Empfänger sieht nicht, wer alles eine Kopie der Nachricht erhalten hat.
    Das Anfügen der Verteilerliste am Ende funktioniert nur bei neuen Nachrichten und kann auch "versehentlich abgeschaltet" werden bei Weiterleitungen und Antwortmails kommt gar keine Nachfrage/Verteilerliste.


    Auch sieht man am Ausdruck einer verschickten E-Mail nicht wer eine BCC bekommen hat.


    Bei uns wird viel Wert auf umfassende Dokumentation in Datei- und Schriftform gelegt und mit OL ging das alles ja auch ich muss nun versuchen mit DAVID eine vergleichbare Situation herzustellen. Sollte sich dies mit dem Lieferumfang von DAVID nicht realisieren lassen - und hier meine Frage an die Profis könnte man so etwas ggf. über die API nachprogrammieren?


    (Ich will keinen Exchange Server)


    Gruss

    Hallo zusammen,


    mal ne Frage zur Telefonie: wir haben hier eine Telekom Octopus Open 930 Telefonanlage, und möchten über diese nun auch aus David heraus telefonieren. Aufgrund von Empfehlungen haben wir uns entschlossen ESTOS einzusetzen. Kostet für uns zwar gut 1500 Euro, aber wenn alles so klappt wie beschrieben, wärs uns das Wert. Doch jetzt kommts: nachdem ich die Software installiert hatte und ich keine vollständige Verbindung zur Telefonanlge aufbauen konnte (Die Nebenstellen werden zwar gelistet man kann aber keine Verbuindungen aufbauen) hab ich mich an den (im übrigen sehr freundlichen und komptenten) Support gewandt. Zusammen kamen wir zum Schluss, dass es wohl eine Lizenzrechtliche Begrenzung seitens der Telefonanlage sei, die eine erfolgreiche Verbindung verhindert). Nach einem Telefonat mit der T-Com wurde mir jetzt folgendes Angebot gemacht:


    Zitat

    1 Stk TAPI 2.1 Server-Lizenz (10 monitoring, 4 sessions) (Preis haarscharf unter 2000 Euro)
    1 Stk Zusätzliche TAPI 2.1 Server-Lizenz (20 monitoring) (fast 600 Euro)
    1 x Fahrtkosten


    :cursing:


    Daher meine Fragen an Euch:
    - hat jemand Erfahrungen mit dieser Anlage (bauglich Alcatel Omni PCX)?
    - gibts eventuell andere (günstigere) Ansätze?
    - kann es sein, daß die T-Com uns was verkaufen will, was wir eigentlich gar nicht brauchen?


    Gruß

    Hallo,


    Zitat

    Übersicht über weitere @@Befehle... in der Online Hilfe ...


    das ist ja gerade mein Problem damit: So "ahnungslos" bin ich dann ja doch wieder nicht und ich hab die Befehlsliste in der Onlinehilfe durchaus gefunden. Auch hab ich mir alle PDF´s runtergeladen und durchsucht (inklusive der Extended Dokumentationen von V8+) ( für DAVIDzehn scheints da ja noch nichts zu geben ). Nirgends ist z.B.: der @@TRE Befehl erklärt. Nur in den von Dir genannten KB-Artikeln. Das lässt in mir den Verdacht keimen, daß es noch mehr "undokumentierte" Befehle gibt. Und da wärs halt schön, wenn man irgendwie doch an Infos rankäme.


    Zum konkreten Fall: auch der KB Eintrag gibt keine Info darüber ob der Befehl auch andersrum funktioniert d.h. zum Ausschalten des Tracking - ich werd das wie gesagt die Tage mal austesten und mich wieder melden. Aber wenn halt dieser Befehl "ordentlich" dokumentiert wäre bräucht´ich hier nicht so "dumm rumfragen".


    Gruss Dieter

    .. das klingt schonmal ganz gut. Ideal wäre es, wenn der Befehl auch zum Abschalten des Tracking funktionieren würde. Ich werd mal testen ...


    btw. ich hab weder in der Online-Hilfe noch in den schriftlichen Dokus zu diesem Befehl was gefunden. Gibt es irgendwo noch weitere Dokumente oder eine Befehlsübersicht?


    Gruß


    Dieter

    Hallo zusammen,


    die Überschrift ist vermutlich etwas unklar, ich versuch mal die Frage etwas ausführlicher zu stellen:


    Wir arbeiten Firmenweit sehr viel mit Gruppen: Z.B.: alle emails die an entwicklung@meinefirma.de addressiert sind landen in Archive\Gruppen\Entwicklung\_Eingang.Das funktioniert gut so und alle sind zufrieden.
    Um abgehende mails entsprechend zu addresieren haben haben wir verschiedene Signaturen mit den entsprechenden Absendern als @@Befehlen
    Beispiel:



    das klappt auch, und der Empfänger bekommt die mail von "entwicklung" zugestellt.


    Damit die anderen Gruppenmitglieder der Abteilung "Entwicklung" diese abgehende mail aber auch lesen können habe ich jetzt in den Ausgang jedes Users eine Regel erstellt die alle mails die als entwicklung@meinefirma.de rausgehen nach Archive\Gruppen\Entwicklung\_Ausgang verschiebt.


    Das klappt auch nur wird es mit zunehmender Anzahl an Gruppen und Mitarbeiten immer aufwändiger.


    Daher jetzt meine Frage: Gibt es eventuell einen Systemweiten Ausgangsordner an den ich entsprechende Regeln hängen könnte, damit diese Geschichten Übersichtlicher gestaltet werden können?


    Gruß

    Hallo zusammen,


    ich übe mich gerade am Scripting und stoße dabei auf folgendes Problem:


    Wenn ich als Zieldatei TEST.TXT angebe wird die Datei auf meinem W2000/SP4 Server unter C:\WINNT\SYSTEM32\TEST.TXT abgelegt. So weit so gut. Aber: gebe ich als Ziel z.B.: C\BEISPIEL\TEST.TXT an, so wird gar nichts angelegt. Verschiedene Schreibweisen hab ich schon probiert auch / anstelle \ usw.. Die Zielordner sind auch nicht (soweit ich das bis jetzt erkenne) nicht in den Rechten eingeschränkt.


    weis jemand Rat?

    Hallo Chris,


    ich versuche mich auch gerade mit diesem Thema. Im Downloadbereich bei Tobit gibt es
    "Ergänzende Dokumentationen für David V8+ "
    in diesem Archiv gits das von Dir gesuchte pdf - was neueres hab ich auch nicht gefunden.


    Bis wir das was dort beschrieben ist begriffen haben gibts hoffentlich ne aktualisierte Doku.


    Gruß


    ein Lernender