Beiträge von UKe

    Ich sehe das so, dass es um den Schutz natürlicher Personendaten geht.
    Eine Firma darf also ihre ganzen Betriebsgeheimnisse ausplaudern und macht sich damit nicht strafbar.
    Enthält das Ganze aber Peronendaten, ist Schluß mit lustig.
    Da gibt es keinen Unterschied bei B2B.

    Aufbewahrungspflichten gehen über Löschpflichten.
    Ein Archiv muß unveränderbar sein.

    Damit ist die Löschpflicht sowas von hinten an.
    Es gibt eine Löschpflicht oder Anonymisierungspflicht im aktiven System, was teilweise auch schon haaresträubend ist. (wie gesagt erst nach Ablauf aller vertraglichen Pflichten und ihrer resultierenden Aufbewahrungsfristen)
    Aber keine Löschpflicht im Archiv.

    Offensichtlich nutzt ihr keine fremden Spam-Filter und es hatte wirklich keiner mein Problem?
    Ich beschreibe trotzdem kurz die Lösung.

    Der Tobit-Support war "hilfreich" wie üblich, aber zwei Telefonate mit dem DvSpam-Anbieter Syntaxsoft brachten Klarheit.
    - David fragt seit dem o.g. Update das Feld "Identifikation" ab und bringt ggf. die o.g. Meldung.
    - bei nicht aktiviertem MIS ist das unsinnig, man rechnte mit Korrektur bei Tobit im nächsten Rollup.
    Zumindest ein Button zum Deaktivieren wäre schön gewesen.
    - Syntaxsoft hat im DvSpam einen Button, mit dem ich die Nutzung des Feldes deaktivieren kann.

    Nun nutzt also wieder niemand dieses Feld und der Fehler ist damit verschwunden.

    Eine Archivierung muß vollständig und unveränderbar sein.


    Die Beweiskraft beispielsweise einer nicht erhaltenen Mail ist nur gegeben, wenn man lückenlos nachweisen kann, was eingegangen ist und was nicht.

    Darüber muß man doch wirklich nicht streiten?


    Was die GOBD konkret fordert, kann ich nicht helfen (zu faul zum Lesen).

    Aber wenn du wissen willst was BGB und Vertragsrecht im Allgemeinen bedeuten, dann siehe oben.

    Hallo Kollegen,

    das Rollout bringt laut ReleaseNotes folgende Neuerung:


    "Neuer Warnhinweis bei als Spam identifizierten eMails

    Bei von den Message Identification Services (MIS) als Spam identifizierten eMails wird, solange sie noch nicht geöffnet wurden, anstatt der Vorschau ein Hinweis angezeigt, der auf die möglichen Gefahren von Spam aufmerksam macht und vor unbedachtem Öffnen warnt. So wird die Sicherheit des Systems weiter erhöht und verhindert, dass durch vorschnelles Klicken ungewollt Schadcode ausgeführt wird."


    In der Praxis bedeutet das, dass alle Vorsichtsmaßregeln wie kein Internet, keine externen Inhalte usw. während der Vorschau nicht mehr wirken, da der Anwender ja nur noch diesen eher inhaltslosen Bildschirm sieht:


    Außerdem wird der zusätzliche Klick zu Recht als störend empfunden.
    Wir haben die MIS-Services nicht gebucht und deaktiviert und benutzen einen externen, gut funktionierenden Spamfilter.

    Wie werde ich diesen lästigen Murks von Tobit wieder los?


    Gruß Uwe

    Von Tobit habe ich folgende Antwort bekommen:


    Nähere Informationen zum Kommentieren finden Sie in diesem Video:


    Das Video hilft auf alle Fälle erst mal zu Verstehen was da passiert.
    Abstellen ist nicht angedacht.

    Ich habe das selbe Problem, die Funktion schafft extrem Unfrieden bei meinem Kunden.
    Wenn dann die ganzen Kommentare auch noch am Handy "PLING" machen habe ich viele neue Freunde gewonnen.
    Also darum bitte nochmal mit Nachdruck: man muß diesen Mist doch los werden?
    Ich meine, außer den David-Server abzuschalten?
    Absolut keine Lösung bisher?

    Interessant wäre hier wirklich die konkrete Begründung.


    Prinzipiell würde ich nicht mehr über Proxy archivieren, weil das bei Ende-zu-Ende verschlüsselten Mails kontraproduktiv ist.
    Ein Archiv soll ja langfristig gedacht sein und vielleicht erleben wir wirkich noch EMail-Verschlüsselung.


    Und dann bleibt bei Mailstore + Tobit nur der Abruf per IMAP aus den Postfächern oder vom Duplog.
    Prinzipiell ist das auch nicht 100%ig wasserdicht, weil der Abruf nur in endlichen Intervallen und nicht sofort erfolgt.
    Natürlich deutlich feiner als bei Strongebox.


    Ich weiß nicht wie Reddoxx + David arbeiten, aber nach den oben gesehen Screens scheint das intelligenter zu sein.

    Wahrscheinlich hat es sich bei den Meisten erledigt,
    aber ich will trotzdem mal meinen Stand kommunizieren.


    Seit dem letzten Rollup wird die DVWINP.EXE von Symantec Corporate Edition als Virus erkannt und gelöscht.
    Das Infocenter läuft noch ganz normal, nur beim Druck passiert nichts mehr.


    Kurze Antwort von Tobit:

    Ich habe mal den Mailstore-Abruf über Duplog getestet.
    Übersehe ich was oder kann Mailstore aus dem Duplog auch die Benutzer nicht richtig zuordnen?
    Hat das mal jemand getestet?


    Ich bleibe bei der Proxy-Methode, das funktioniert.
    Allerdings ist Verschlüsselung da wirklich ein Problem.


    Korrektur: Duplog funktioniert bestens.
    Danke für die Hilfe!

    Danke für die schnelle Antwort.


    Das war es bei mir nicht, der HF sollte in Rollout 272 enthalten sein.
    Aber bei der manuellen Client-Installation konnte ich Symantec Endpoint Protection als Übeltäter entdecken:


    Danke nochmals!

    Hallo,
    ich habe seit ca. 2 Wochen bei einnzelnen Plätzen das Problem, dass aus dem Infocenter kein Ausdruck geht.
    Unabhängig vom verwendeten Drucker passiert beim Druck nichts,- das TIC tut so als druckt es, aber nichts kommt raus.
    Die Druckvorschau ist auch schon leer.


    Komplette Deinstallation des TIC und Bereinigung des Userprofils brachte meist kurzzeitige Besserung.
    Nach dem Hotfix für Rollout 271 dachte ich, das Problem ist erledigt.
    Aber seit heute ist ca. 70% meiner Clients von dem Problem betroffen!
    (aktuelles Rollout)


    Kennt jemand das Problem oder hat noch besser eine Lösung?


    Gruß Uwe

    Ich habe auch gerade Mailstore getestet.
    Das Programm ist flexibel, logisch und bezahlbar.
    Es dedupliziert, kann Nutzer über AD einlesen und die Nachrichten entsprechend zuordnen.


    Für die Tobit-Kopplung habe ich mich für die Proxy-Variante entschieden, d.h. der SMTP-Datenstrom wird vor dem David abgegriffen und komplett archiviert.
    Problematisch ist dabei für mich, dass das Programm bei Catch-All eingehend nur den "POP3-Recipient" auswertet, also alle Mails an eine zentrale Abrufadresse zuordnet!
    Ausgehend funktioniert es mit dem SMTP-Proxy fehlerfrei: hier wird das Feld "SMTP-Mail-From" korrekt ausgewertet, obwohl der Postausgang auch über eine Sammel-Mailadresse läuft.


    Die Entwickler lehnen den Vorschlag ab, "X-Envelope-To" oder ähnliche Mail-To -Felder abzufragen.
    O-Ton Support: "Das Verhalten ist bekannt und wurde auch schon an unsere Entwicklung weitergegeben, diese haben den Verbesserungsvorschlag aber abgelehnt."


    Ich löse das nun über separate Postfächer beim Provider, was sehr lästig ist und nur bis zu einer gewissen Installationsgröße handhabbar.
    Aus diesem Grund finde ich Mailstore für David nur begrenzt geeignet.


    Altdaten hole ich bei Bedarf über die IMAP-Schnittstelle ins Archiv. Das funktioniert bestens.