E-mails aus Tobit exportieren nach Thunderbird etc.

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einigen Jahren "David Zehn Home Edition" (10.00a.2305).
    Nun würde ich gerne auf ein anderesProgramm umziehen.

    Evtl. Thunderbird. oder auch Outlook.
    Gibt es einen TIpp wie ich die e-mails rüberkommen ?
    Gerne ksotenlos aber auch gerne kostenpflichtig. :)

    Danke

    Alfred

  • Da fallen mir spontan zwei Möglichkeiten ein:


    Richte den MailAccess ein und hol Sie per POP3 ab,

    wenn die Menge nicht all zu groß ist sollte das passen.


    Oder schieb Sie per Drag & Drop (bin mir nur nicht sicher ob

    das die v10 schon kann) auf den Desktop als .eml.

    logo_forum.png
    Bietet seit über fünfzehn Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu alle Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • du kannst auch hiermit: http://www.computer-sommer.de/…center/index.php/tdq.html mehr oder weniger gut einen massen export machen. hatte damit für andere zwecke mal rumgespielt, funktioniert leider nicht zuverlässig wenn ganze ordner strukturen exportiert werden. einzelne ordner hat meist geklappt. würde es nicht für eine größere migration/export einsetzen, aber für einen user mit überschaubarer datenmenge sollte es gehen.

  • Erst mal musst du uns sagen wo die E-Mails weiterhin liegen sollen?

    Die sind ja aktuell auf deinem David Server.

    Willst du diesen weiter betreiben? Oder ganz deine E-Mails auf einen neuen Provider schieben bspw MS Exchange?


    Falls Exchange:


    1. neues Konto erstellen

    2. In Outlook das David Konto und das neue Exchange anlegen

    3. Zwischen zwei gleichen Kontotypen (sprich Exchange) kannst du per Drag and Drop von einem E-Mail Konto inOutlook in das andere verschieben.


    Wenn du es per IMAP hast geht das nach dem gleichen Prinzip:


    1. Neues E-Mail Konto erstellen

    2. In Outlook beide Konten einrichten, allerdings als IMAP

    3. Zwischen beiden Kontotypen (IMAP) kannst du per drag and drop von einem E-Mail Konto in Outlook auf das andere verschieben.



    Was nich geht:

    Von einem in outlook eingetragen Exchange auf IMAP Protokoll und umgekehrt.

  • Wenn es sich um eine überschaubare Menge handelt kannst Du auch die Mails eines David-Ordners per Drag&Drop in einen temporären Dateisystem-Ordner ziehen und anschließend dort die Mail-Dateien markieren und in einen Thunderbird-Ordner ziehen.


    Ein direktes Drag&Drop aus David ins Thunderbird geht leider nicht.


    Bei größeren Mengen würde ich auch enpfehlen, den einen Client mit dem IMAP-Server des anderen Systems zu verbinden.


    Jörg.

  • Hallo zusammen,


    zunächst mal vielen Dank für eure Tipps. Ich habe auf meinen PC das Tobit installiert. Habe also keinen separaten Server.

    Habe nun einfach mal wie vorgeschlagen die Mails aus Tobit per Drap&Drop in einen Ordner geschoben.
    Dann diese von da aus direkt ins Thunderbird geschoben. Das geht wunderbar. Selbst bei e-mails mit Anhängen. Geht es wirklich so einfach ? oder freue ich mich zu früh ? Mein Archiv Ordner bei Tobit ist ca. 8 GB groß.

    Alfred


  • Das das geht eigentlich schon so einfach ;)

    logo_forum.png
    Bietet seit über fünfzehn Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu alle Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • und ich habe bevor ich hier gefragt habe ewig gegoogelt . Wiel ich dachte es geht nciht so einfach.
    Dann habe ich gedacht ich frage hier und habe gleich ne Lösung die ich verstehe und so einfach geht :)
    Das mit IMAP hatte ich auch irgendwo gelesen. Aber das mit dem Drap&Drop geht ja noch einfacher.



    Ihr seit super.

    Danke

    Alfred