Neuer Server und ein paar Fragen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte in Kürze meinen Server austauschen. Da wir nur 2 Mitarbeiter sind, reicht eventuell sogar ein Terra-Miniserver mit Windows Server 2016 Essentials.


    Aktuell läuft David 12 auf einem Terra-Server von 2013 mit Windows Server 2008 R2 und AVM PCI ISDN-Karte.


    Hier nun meine Fragen an Euch:


    Der Miniserver hat nur einen PCIe 3.0 x16 Steckplatz, da passt meine alte Fritzkarte nicht. Welche Karte könnt Ihr mir empfehlen?


    Ich habe hier eine Fritzbox 7590 am 50.000er VDSL. Oder wird das heutzutage anders konfiguriert, um am David Anrufbeantworter und Telefax
    nutzen zu können. Wird überhaupt noch eine Fritzkarte benötigt?

    Ich möchte gerne David ganz frisch installieren und lediglich die Kontakte, die archivierten EMails, sowie meine im Admin gut gepflegte Datenbank "nicht erlaubte Absenderadressen (SPAM-Filter) zurücksichern. Geht das überhaupt, oder kann ich nur alles mit allen Archiven zurücksichern?

    Vielen dank schonmal für Eure Infos.

    Matthias

  • Wenn es nur um den Empfang von Faxen geht, kannst du es über die Fax Funktion der

    FritzBox laufen lassen.


    Wenn du ISDN Funktionen brauchst gibt es von Gerdes USB und PCIe Karten, Infos findest du hier:

    https://www.gerdes-ag.de/produkte/primux/soho/


    Wenn du die StrongBox zur Rücksicherung verwendest, kannst auswählen was du Wiederherstellen

    willst. Die Einträge für den SPAM Filter findest du hier:



    Einfach über die Strongbox wiederherstellen.


    Bietet seit über zehn Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie alle Zertifizierungen und Partnerschaften ;)

  • Danke für deine Tipps, das hilft schon viel weiter.


    Also einfach frisch installieren und dann die alte Strongbox-Datei öffnen? Kann ich die denn einfach so
    in das frische David einbinden? Ich möchte auf dem neuen Server den Domainnamen/Arbeitsgruppennamen ändern, ich hoffe das stellt kein Problem dar?


    Ich nutze neben Telefax im David auch den Anrufbeantworter. Aktuell mit den Scripten von KH (Klaus Hübner) weil ich damit auch Anrufe im David sehen kann, wenn der Anrufer nicht auf den AB gesprochen -also beispielsweise nach Ansage des AB aufgelegt hat.

    Weisst du zufällig, ob das in der aktuellen David Version auch ohne fremde Scripte funktioniert?

    Viele Grüße, Matthias

  • Gerne, das klappt einfach am Server den David Client starten die Strongbox Datei öffnen

    und die Ordner in die neuen Ordner zurücksichern.


    Bietet seit über zehn Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie alle Zertifizierungen und Partnerschaften ;)

  • Hallo,


    1. Unser KH-Anrufbeantworter-Skript, egal wie alt, geht weiterhin mit der aktuellen David-Version.


    2. Bei dieser Useranzahl ist zu überlegen, ob nicht ein Server mit Windows 10 ausreicht.


    Gruss


    Klaus

  • Was spricht denn eigentlich gegen eine Stronbox Widerherstellung?

    Man liest hier ja immer wieder von diesem David business Partner Tool.

    Hallo, eigentlich nichts. Ich habe es so gemacht. Neuen Server aufgesetzt, User angelegt (11 Stück) und die Mails mittels der StrongBox zurückgeholt.


    Ging schnell und Problemlos. Nur die Einstellungen im David-Admin musst du manuell machen. Die sind nicht in der Strongbox.


    LG

  • Ich bin gerade am installieren. Weiß jemand, wie ich die Daten aus dem Admin unter "Verteilung-> Identifizierung" vom alten FX12 auf das neu installierte FX12 am neuen Server übertragen kann?


    Hier sind viele Einträge, die ich gerne in das neue System übernehmen möchte.


    Vielen Dank

  • Hallo,


    - im David.Administrator gehe auf Identifizierung (geht auch mit Verteilregeln bzw. Verteilvorgaben)

    - wähle bei Werkzeuge -> Datenexport

    - die TXT-Datei kannst Du entsprechend bearbeiten

    - die bearbeitete TXT-Datei am neuen Server bei Identifizierung über Werkzeuge -> Datenimport einlesen


    Gruss


    Klaus

  • Die Menüleiste habe ich im David-Admin nicht. Wahrscheinlich muss ich mich erst als Admin am Server anmelden, das teste ich mal.


    EDIT: Ich habs gefunden, das Menü war deaktiviert vielen Dank an Euch beiden. (Klaus+nordtech)