Release Notes sind noch nicht Online...

David Rollout 507 ist da...
-
stylistics -
January 13, 2025 at 11:08 AM -
Thread is Resolved
-
-
- Official Post
Mittlerweile sind die auch online.
Rollout 507: Grabbing Server
Die neuesten Updates für unseren Service beinhalten eine aktualisierte Spamschutz-Engine.
Übersicht aller Änderungen:
- Aktualisierte Spamschutz-Engine
Die Engine für die Message Identification Services wurde aktualisiert.
Rollout 507: PostMan
Die neuesten Updates für unseren Service beinhalten eine Verbesserung bei der Anmeldung über SMTP / EHLO / AUTH-TYPE, um sicherzustellen, dass die festgelegte Verschlüsselung korrekt berücksichtigt wird. Zudem wurde die Spamschutz-Engine aktualisiert, um noch effektiver vor unerwünschten Nachrichten zu schützen.
- Anmeldung SMTP / EHLO / AUTH-TYPE
Die festgelegte Verschlüsselung (AUTH-TYPE) für Einträge unter „AUTH Domain Name“, wurde bei einem EHLO nicht berücksichtigt und es wurden für jede dort eingetragene Domain alle Verschlüsselungen angeboten. - Aktualisierte Spamschutz-Engine
Die Engine für die Message Identification Services wurde aktualisiert.
Rollout 507: Tobit Team Client
Das neueste David Rollout 507 ist jetzt verfügbar. Updates bringen einige Verbesserungen und Fehlerbehebungen für den Team Client. Dazu gehören die Möglichkeit, die Schriftgröße anzupassen, den Zeilenabstand in der Listenansicht zu minimieren und nach Ordnern im Navigator zu suchen. Zusätzlich werden nun Tabs gespeichert, ein Button für Formulare in der Symbolleiste hinzugefügt und das Starten von TeamTalk bei archivierten E-Mails ermöglicht. Des Weiteren wurden mögliche Absturzprobleme und Fehlverhalten bei verschiedenen Funktionen behoben.
- Möglicher Absturz bei der Auswahl „Benutzer-Freigaben“
Sollen im David Client über die Ordner-Eigenschaften, Reiter „Zugang“, Button „Benutzer-Freigaben“ die Rechte für den RemoteAccess geändert werden, so konnte es zum Absturz kommen. - Speichern der eingestellten Tabs
Beim Team Client werden nun die eingestellten Tabs gespeichert und nach einem Neustart des Clients wiederhergestellt (außer geöffnete Editoren). Dies wird auf dem Server gespeichert und gilt somit beim gleichen Benutzer auch an verschiedenen PCs. In den Einstellungen kann dies unter „Ansicht/Automatisch speichern/Tabs beim Beenden speichern“ deaktiviert werden. - Schriftgröße einstellbar
Im Team Client kann nun unter Einstellungen/Ansicht die Schriftgröße geändert werden: Klein, Standard, Groß - Zeilenabstand in Listenansicht minimieren
Im Team Client kann nun unter Einstellungen/Ansicht/Eintragsliste der Zeilenabstand für die Ansicht „Vorschau unterhalb der Nachrichten“ verringert werden. - Suche nach Ordnern
Im Navigator des Team Clients gibt es nun ganz oben neben dem Benutzer- und Servernamen eine Lupe, über die nach Ordnern gesucht werden kann. Hat der Navigator den Fokus, kann auch per F3 Taste gesucht werden. - Button „Formulare“ in Symbolleiste
Im Team Client kann nun der Button „Formulare“ in der globalen Symbolleiste eingeblendet werden. - Mögliches Fehlverhalten bei Preisermittlung von E-Post Briefen
Wird ein E-Post Brief erstellt und es wird dabei der Button „Preis ermitteln“ geklickt, so konnte es zum Absturz des Clients kommen. - Anzeige des Buttons „Anhänge“ im Transit
Beim Team Client ist nun im Transit auch der Button für die Dateianhänge verfügbar. - Hinweis auf geblockten eMail Anhang in eMail Vorschau
Hat der Administrator in der Blocklist der Virus Protection bestimmte Dateiendungen oder Dateinamen eingetragen, so werden diese beim eMail Empfang entfernt. In der Vorschau dieser eMails beim Team Client weist der Text nun deutlicher hierauf hin. - TeamTalk bei archivierten eMails beginnen
Bisher war es nicht möglich bei archivierten eMails einen TeamTalk zu beginnen. Beim Team Client ist dies nun möglich, beim Tippen in das TeamTalk Feld erfolgt ein Hinweis, dass die eMail hierzu zusätzlich in den Eingang kopiert wird. - Mögliches Fehlverhalten bei fehlendem Dateianhang
In einem Einzelfall konnte es beim Versand einer eMail mit dem Team Client zum Absturz kommen, wenn vorgeblich ein Anhang vorhanden ist, die zugehörige Datei aber fehlt. - Mögliches Fehlverhalten bei Link Lookup Service
In einem Einzelfall wurde schon beim Klick auf eine eMail die Link Lookup Service Funktion aufgerufen.++
Rollout 507: Service Layer
Das neueste David Rollout 507 ist jetzt verfügbar. Updates beinhalten die Behebung eines möglichen Problems bei der Benutzerlizenzierung auf mobilen Geräten, eine Aktualisierung der Engine für den Virus Protection Service, das Stoppen der Bereinigung in gepackten Ordnern und eine Optimierung des monatlichen Performance Reports.
- Mögliches Fehlverhalten bei Mobile Installation
Wird der David Client Mobile verwendet, so konnte es in Einzelfällen dazu kommen, dass die Benutzerlizenzierung als fehlerhaft erkannt wurde und somit keine Nachrichten erstellt werden konnten. - Aktualisierte Engine für Virus Protection
Die Engine für die auf dem David Server betriebenen Anti-Virus-Dienste (Virus Protection) wurde aktualisiert auf die Version 6.720. - Keine Bereinigung in gepackten Ordnern
In gepacktem Ordnern erfolgt nun keine Bereinigung mehr. Zuvor wurde u.U. bereinigt, wenn dies versehentlich in Ordnern oberhalb des gepackten Ordners eingestellt ist. - Optimierung des monatlichen Performance Reports
Die Kriterien zur Produktivität im monatlichen Performance Report wurden überarbeitet.
-
- Official Post
Wir haben es übrigens installiert.
Biaher ist mir nichts groß aufgefallen.
-
- Schriftgröße einstellbar
Im Team Client kann nun unter Einstellungen/Ansicht die Schriftgröße geändert werden: Klein, Standard, Groß
Zeilenabstand in Listenansicht minimieren - Im Team Client kann nun unter Einstellungen/Ansicht/Eintragsliste der Zeilenabstand für die Ansicht „Vorschau unterhalb der Nachrichten“ verringert werden.
Na endlich
PS: die neue Darstellung der Release Notes gefällt mir gar nicht
- Schriftgröße einstellbar
-
Schriftgröße einstellbar
Im Team Client kann nun unter Einstellungen/Ansicht die Schriftgröße geändert werden: Klein, Standard, Groß
Zeilenabstand in Listenansicht minimieren
Im Team Client kann nun unter Einstellungen/Ansicht/Eintragsliste der Zeilenabstand für die Ansicht „Vorschau unterhalb der Nachrichten“ verringert werden.Ist die Darstellung der Eintragsliste (Vorschau unterhalb der Nachrichten) nun besser geworden?
Ich bin zur Zeit immer noch auf einem recht alten Rollout, weil immer wieder diese Platzverschwendung bemängelt wurde.
Und die wollte ich uns nicht zumuten.
-
- Official Post
Na endlich
Grund für dich zu wechseln?
-
- Official Post
Ist die Darstellung der Eintragsliste (Vorschau unterhalb der Nachrichten) nun besser geworden?
Ich bin zur Zeit immer noch auf einem recht alten Rollout, weil immer wieder diese Platzverschwendung bemängelt wurde.
Kann ich nicht sagen, nutze den Team Client nicht. Kann riawie ggf sagen?
-
hab es mir noch nicht angesehen
-
Kann ich nicht sagen, nutze den Team Client nicht. Kann riawie ggf sagen?
kann ich am Wochenende was zu sagen, ich spiele Rollouts in aller Regel erst Freitags ein.
Warum deswegen bei einem alten Rollout bleiben?
Auch wenn er abgekündigt ist hat der Classic Client dennoch mit vielen Rollouts immer noch Korrekturen und sogar Verbesserungen bekommen.
Ich nutze bislang auch noch immer den Classic Client, weil er mir einfach besser gefällt.
Am Wochenende wenn ich das Rollout einspiele guck ich mal ob der Team Client dann schon gut genug ist um ihn auch ohne Not zu nutzen.
Einige unserer mobilen Nutzer haben den aber schon am Start, weil die neue Clients halt flüssiger über mobile Verbindungen arbeiten.
Die werden sich auf jeden Fall über weniger verschwendeten Platz freuen -
Guten Morgen,
Rollout hat sich erfolgreich installiert.
Aufälligkeit nach Windows Patchday (Server 2019) war, dass nach dem Reboot alle David Dienste nicht automatisch gestartet wurden (Eventlog 7000+7009 was nach einem Timeout aussieht).
Manueller Start ging dann ohne Probleme.
Zufall? Liegts am Rollout oder Patch oder einfach nur Pech in dem Fall gehabt?Schönen Donnerstag
-
- Official Post
Das war bei Rollout 506 auch schon so der Fall...
Da war das aber auf Server 2008 wenn ich das richtig in Erinnerung habe
-
Die Eintragsliste ist inzwischen tatsächlich wieder brauchbar.
Im Navigator wird aber immer noch zu viel Platz durch zu große Zeilenabstände verschwendet.
Und die unsinnigerweise links erzwungene Favoritenleiste, wie auch die riesen Platzverschwendung oben im Kopf halten mich nach wie vor vom Wechsel ab.
Viel schlimmer aber ist ehrlich gesagt die schlechte Lesbarkeit sämtlicher Texte in den Eintragslisten und dem Navigator, weil da kein sauberer Font verwendet und dieser auch nicht DPI skaliert wird
meh, so bringt mich auch weiterhin keiner zum freiwilligen Wechsel... -
- Official Post
Die Eintragsliste ist inzwischen tatsächlich wieder brauchbar.
Im Navigator wird aber immer noch zu viel Platz durch zu große Zeilenabstände verschwendet.
Und die unsinnigerweise links erzwungene Favoritenleiste, wie auch die riesen Platzverschwendung oben im Kopf halten mich nach wie vor vom Wechsel ab.
Viel schlimmer aber ist ehrlich gesagt die schlechte Lesbarkeit sämtlicher Texte in den Eintragslisten und dem Navigator, weil da kein sauberer Font verwendet und dieser auch nicht DPI skaliert wird
meh, so bringt mich auch weiterhin keiner zum freiwilligen Wechsel...Hast du deine Probleme an tobit weitergeleitet, dass die da ggf auch in Zukunft mal ran gehen? Sind ja doch noch einige Punkte offen.
-
Nein, schlicht aus Zeitmangel.
Kommunikation mit Tobit ist wenn sie sinnvoll sein soll immer recht zeitfressend.
Wenn ich nicht viel Zeit habe ziehe ich es daher vor diese auf das nötigste zu beschränken.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!