Versandfehler "Your domain ist blocklisted"

• Hallo

Wir haben das Problem, dass von zwei Usern eMails an bestimmte Adressen nich versendet werden können. Von allen anderan Usern (oder Absenderadressen) gehen Mails an diese Empfängeradressen raus.
    Die Antwort im Eingansordner:
    "Your domain ist blocklisted" (Betonung "O")
    Google kennt "blocklisted" auch nicht, nur "blacklisted".
    Unter der Hauptadresse (User) gehen die Mails nicht raus, wähle ich eine andere erlaubte Absenderadresse (Gruppenadresse) funktioniert alles.
    Nun steh ich da und weiß nicht wo ich ansetzen soll.

Gruß Holger
    (flicflac)

• Da wären ein paar Details hilfreich, z. B. ob ihr per Provider-Postfach oder direkt sendet. Bekommt ihr eine E-Mail an den Absender zurück, in der die Fehlermeldung enthalten ist? Und sonst steht da nichts?

Schau mal im Log des Postman nach, welche Meldungen der empfangende Server (Provider oder Zielsystem) noch so von sich gibt. Oft wird zumindest die verwendete Liste oder auch ein Link mitgeteilt, über den man Einzelheiten erfahren kann.

• nordtech
    Danke für die prompte Antwort :)

Wir versenden über Provider (noch)

Hier Postman:

xxx = Sender
    zzz = Empfänger

(1) TLS ShutDown
    (1) Send Mail from katharina@xxx.de to meyer@zzz.de
    RESOLVE MX zzz.de
    (1) Connecting to server 85.13.143.125 on port 25
    (1) Connection established (1576)
    :1: 220 dd24008.kasserver.com ESMTP
    :1: EHLO xxx.de
    :1: 250-dd24008.kasserver.com
    :1: 250-PIPELINING
    :1: 250-SIZE 102400000
    :1: 250-ETRN
    :1: 250-STARTTLS
    :1: 250-AUTH PLAIN LOGIN
    :1: 250-AUTH=PLAIN LOGIN
    :1: 250-ENHANCEDSTATUSCODES
    :1: 250-8BITMIME
    :1: 250-DSN
    :1: 250 CHUNKING
    :1: STARTTLS
    :1: 220 2.0.0 Ready to start TLS
    (DAVIDTLS) SSL version=TLSv1.3 cipher=TLS_AES_256_GCM_SHA384 bits=256
    (1) TLS connection established
    :1: EHLO xxx.de
    :1: 250-dd24008.kasserver.com
    :1: 250-PIPELINING
    :1: 250-SIZE 102400000
    :1: 250-ETRN
    :1: 250-AUTH PLAIN LOGIN
    :1: 250-AUTH=PLAIN LOGIN
    :1: 250-ENHANCEDSTATUSCODES
    :1: 250-8BITMIME
    :1: 250-DSN
    :1: 250 CHUNKING
    :1: MAIL FROM:<katharina@xxx.de>
    :1: 250 2.1.0 Ok
    :1: RCPT TO:<meyer@zzz.de>
    :1: 550 5.7.1 <meyer@zzz.de>: Recipient address rejected: Mail appeared to be SPAM or forged. Ask y
    (1) SMTP Server: Wrong Receiver Name! (meyer@zzz.de)
    :1: RSET
    :1: 250 2.0.0 Ok
    :1: QUIT
    :1: 221 2.0.0 Bye
    (1) Mail Transmission aborted

Das "(1) SMTP Server: Wrong Receiver Name! (meyer@zzz.de)" deutet doch eher auf ein Problem bei der Empfängerseite. Aber warum geht es mit anderen Absenderadressen?
    Was mich wundert ist der Port 25 statt 465.

Gruß Holger

• graef-edv
    Ja, der Port 25 machte mich eben auch stutzig. In der Mailkonfiguration steht definitiv Port 465 (eingehend 995).
    Ich habe gerade nochmal eine Testmail an mich geschickt, auch Port 25.
    Wo versteckt sich da im David nochwas? Oder besser auf Port 587 umstellen?

Habe gerade auf Port 587 umgestellt, Log im Postman Port 25.

In der Postman.ini Port auf 587 umgestellt, bleibt beim Versand auf Port 25. Dienst vor Änderung gestoppt und neu gestartet.

;(

Edited once, last by flicflac30 (January 15, 2025 at 6:41 PM).

• vergleiche doch mal die Logs von einem erfolgreichen und einem nicht erfolgreichen Versand.

Ansonsten würde ich zum gleichen Blick raten wie nordtech, denn das da für den Nutzer eine eigenständige Einstellung für den Versand existiert ist schlicht die naheliegendste Ursache.

• Der User hat ein eigenes Konto wie alle anderen auch. Steht auf Port 465, versendet aber unter Port 25.

Unter Postman -> Datenbanken - > "Sende Methode" stehen nicht alle User drin (merkwürdig). Die Einträge kann ich nicht sehen, Verweis auf die Benutzerkonfiguration. Ich habe da einen Eintrag angelegt, arbeitet mit Port 465, aber dann meldet er meine Mailadresse als unbekannter User. Nehme ich den Eintrag wieder raus, arbeitet er wieder mit Port 25 und die mail kommt bei mir an.

20 min später...

Nochmal getestet:
    Alle User welche nicht unter Postman -> Datenbanken - > "Sende Methode" eingetragen sind, versenden mit Port 25, User welche gelistet sind, mit Port 465.
    Alle Mails kommen bei mir an.
    Wie bekomme ich nun die noch nicht gelisteten User in Postman -> Datenbanken - > "Sende Methode"? Scheint wohl die Ursache zu sein.
    Der manuelle Eintrag war ja nicht erfolgreich, oder ich trage was falsches ein.

Danke für eure Hilfe

Holger

Edited 2 times, last by flicflac30 (January 15, 2025 at 9:29 PM).

• Du findest diese Einstellungen unter der Konfiguration des jeweiligen Benutzers auf dem Reiter "eMail Konten" und dann dort auf den einzelnen Karten.

Guck nach wie das bei einem der funktionierenden Benutzer eingestellt ist und mach das gleiche bei den aktuell nicht funktionierenden Nutzern, halt nur angepasst an deren eMail Adresse.

Edited once, last by riawie (January 16, 2025 at 8:36 PM).

• Jap, wo das eingetragen wird weiß ich. Nur sind die Einstellungen für in der Sendemethode eingetragenen Usern in der Form gleich der nicht eingetragenen Usern. anbei zwei Bilder.
    Das Problem betrifft 60% der User, ist bisher nur noch nicht deutlich hervorgetreten.
    Kann man die Datenbank für die Sendemethode irgendwie neu aufbauen?

Trage ich in den Sendemethode manuell was ein, egal wie, geht Port 465/587 aber die Mails kommen bei mir nicht an. Will ich den neuen Eintrag editieren, stürzt DVAdmin ab und lässt eine Instanz offen (es greifen 1,2,3 User auf DVadmin zu...) einzige Chance das wegzubekommen ist Serverneustart (im Taskman steht nix.)

• Hallo
    Problem gelöst :)

DerTipp mit dem Port25 und der Sendemethode war richtungsweisend. Warum 13 User nicht eingetragen waren ist weiterhin rätselhaft. Alle nicht
    in der Sendemethode eingetragenen User versendeten unter Port 25, obwohl Port 465 eingetragen war.
    Ich habe bei allen nichteingetragenen Usern das eMail-Konto gelöscht und mit Port 995/587 neu erstellt. Danacht tauchten sie in der Sendemethode auf und versenden nun auf Port 587.
    Wahrscheinlich blockiert der Provider wirklich alle Anfragen über Port 25, wie graef-edv schon schrieb.
    Danke nochmal für eure Hilfe!

Schönes WE
    Holger

• Nachtrag wegen der nicht eingetragenen User.
    Während der Migration von Usern wegen der Zusammenlegung zweier Firmen hatte ich den Empfang und Versand ausgeschaltet. Auf beiden Sytemen, damit die Mails keine Irrwege gehen. Also im David die Dienste Postman und Grabbing-Server gestoppt. Ich vermute das als Ursache warum die User nicht in der Sende-Methode eingetragen waren (Postman aus).

Gruß Holger

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!