Postfach vom gelöschten User neu zuordnen

• Hallo zusammen,

vor einigen Jahren haben wir aus Lizenzgründen einen Benutzer gelöscht, jedoch dessen Benutzerordner beibehalten. Dieser Ordner wurde anschließend weiterhin als Gruppenordner genutzt und ist mittlerweile auf knapp 500 GB angewachsen.

Nun müssen wir dem Ordner erneut einen Benutzer zuweisen. Leider existiert der ursprüngliche Benutzer mit der entsprechenden Benutzer-ID nicht mehr unter „Gelöschte Benutzer“.

Gibt es eine Möglichkeit, einen neuen Benutzer zu erstellen und den alten Benutzerordner diesem neuen Benutzer zuzuweisen?

Das Kopieren oder Verschieben der Dateien ist leider keine Option. Der Grund dafür ist zum einen der fehlende Speicherplatz und zum anderen die Tatsache, dass der Ordner 1.023 Unterordner enthält, wodurch ein manuelles Verschieben äußerst aufwendig wäre.

Vielleicht habt ihr eine Idee – ich würde mich sehr darüber freuen!

Viele Grüße!

• halb wissender
    September 4, 2013 at 4:16 PM

cb_sf
    July 10, 2007 at 5:39 PM

Ich weiß noch ob das wirklich hilfreich für dich ist?

fehlender Speicherplatz beim verschieben spielt doch gar keine Rolle?!

• Ich sehe da keinen Weg die alte David Server User ID zu reaktivieren, welche aber Bedingung für die erneute in Besitzname der Benutzer Archiv Struktur ist. Denn der David Server vergibt die Benutzer ID halt aufsteigend.

Allerdings sollte ein gangbarer Weg sein den Nutzer neu anzulegen und dann als Nutzer mit Administrativen Rechten auf dem David Server über den David Client alle Unterarchive außer die von System angelegten Archive (die müssen auf Dateisystemebene zwingend ihre Namen behalten) in die neue Archiv Struktur des neu angelegten Nutzers hinein zu verschieben.
    Damit bleiben dann nur noch die Nachrichten welche direkt im Ein und Ausgang das alten Nutzers liegen, welche beim manuellen Verschieben einige Zustandsinformationen - die man vielleicht erhalten möchte - verlieren würden. Da kann man zu einem kleinen Trick greifen und einfach im jeweiligen Ordner (Eingang/Ausgang) über Eigenschaften > Dienste > automatische Ablage aktivieren > erweitert das jeweilig passende Archiv des neu angelegten Nutzers eintragen, Einträge verschieben nach 1 Tagen auswählen, alle anderen Optionen auf der Seite abwählen, eine Nacht warten und zack sind alle Mails mit ihren Zustandsinformationen im neuen Archiv gelandet.

Damit hat man einen sauberen Umzug, das verbraucht keinen nennenswerten Mehrplatz auf dem System und erfordert keine lange Bastelei.

Man könnte das zwar auch auf Verzeichnissebene machen, das würde dann aber Anpassungen der Archive.Dir Dateien erfordern und wäre wirklich sehr viel Arbeit, die ich nicht auf mich nehmen wollen würde.

Den oben von mir beschriebenen Weg hingegen habe ich bereits mehrfach erfolgreich durchgeführt.

• Der neue Benutzer bekommt eine neue User ID.
    Der alte Ordnerbaum hat aber die alte User ID intern gespeichert.

Tobit liefert das arcutil.exe Tool mit (Ordner "\David\Util\Windows\ARCUTIL").
    Mit dem kann man den kompletten alten Ordner "\david\archive\user\xxxxxxxx" durchlaufen lassen, um die alte User ID auf die neue User ID umschreiben zu lassen.

Ich mache das häufig bei Serverwechseln und Datenübernahmen.

Funktioniert einfach und führt zum Ziel.

• Also arcutil ist manchmal gefährlich, habe schon so manche Probleme damit gehabt. Da sich die USER ID quer durch das TAS zieht, würde ich es anders machen, geht auch viel einfacher und man hat selber keine, bzw. viel weniger Arbeit damit. Man braucht aber zusätzlichen Speicherplatz, das kann aber ggf. sogar eine usb Festplatte sein. Dafür bleibt aber der aktuelle Zustand erst einmal unverändert, es kann also nicht versehentlich etwas verändert werden.

Verwende Strongbox zum Sichern, erstelle den neuen Benutzer, spiele das Image zurück auf den neuen User. Das kann auch Nachts und unbeaufsichtigt laufen.

• Der neue Benutzer bekommt eine neue User ID.
    Der alte Ordnerbaum hat aber die alte User ID intern gespeichert.

Tobit liefert das arcutil.exe Tool mit (Ordner "\David\Util\Windows\ARCUTIL").
    Mit dem kann man den kompletten alten Ordner "\david\archive\user\xxxxxxxx" durchlaufen lassen, um die alte User ID auf die neue User ID umschreiben zu lassen.

Ich mache das häufig bei Serverwechseln und Datenübernahmen.

Funktioniert einfach und führt zum Ziel.

Sicher, dass man nicht auch noch das Windows Verzeichnis User\xxxx entsprechend anpassen muss ? Weil da liegen ja auch Berechtigungen drauf, etc...

• Also arcutil ist manchmal gefährlich, habe schon so manche Probleme damit gehabt. Da sich die USER ID quer durch das TAS zieht, würde ich es anders machen, geht auch viel einfacher und man hat selber keine, bzw. viel weniger Arbeit damit. Man braucht aber zusätzlichen Speicherplatz, das kann aber ggf. sogar eine usb Festplatte sein. Dafür bleibt aber der aktuelle Zustand erst einmal unverändert, es kann also nicht versehentlich etwas verändert werden.

Verwende Strongbox zum Sichern, erstelle den neuen Benutzer, spiele das Image zurück auf den neuen User. Das kann auch Nachts und unbeaufsichtigt laufen.

Wenn man genügend Speicherplatz hat oder eben mit USB Festplatte oder Stick ist das sicher auch ein komfortabler weg .

• Ja, man kann das auch so mit einem kleineren User Verzeichnis mal durchspielen, denn beim Rücksichern wird die 500GB schon auf dem Server wieder gebraucht. Nichts ist ärgerlicher, als ein funktionierendes User Verzeichnis mit arcutil zu versauen, habe ich selber oft genug erlebt und repariere defekte Eingänge, etc. inzwischen nicht mehr damit.

• Also ich nutze seit bestimmt 20 Jahren immer arcutil, wenn bei einem Serverwechsel und anschließender Neueinrichtung die User ID's anders als vorher sind.

Habe damit nie ein Problem gehabt und alle Daten des Benutzers waren anschließend auch wieder da.

arcutil führt im Grunde auch nur eine Textersetzung in den entsprechenden Dateien aus. Es geht ja nicht um die Reparatur eines Archivs, sondern um das interne Umschreiben der von Tobit gespeicherten internen Pfadangaben.

Intern muss z. B. der Pfad "\\SERVER\DAVID\archive\User\10004000" in "\\SERVER\DAVID\archive\User\1000c000" umgeschrieben werden.

Sicher, dass man nicht auch noch das Windows Verzeichnis User\xxxx entsprechend anpassen muss ?

Und ja, das habe ich vergessen zu schreiben. Natürlich muss rene anschließend das "\david\archive\user\xxxxxxxx" Verzeichnis in die neue ID umbenennen und evtl. dann eben auch die Windows Rechtevergabe prüfen.

• Kleine Anmerkung noch dazu:

Alle 3 hier beschriebenen Wege - auch der von mir beschriebene - haben ein gemeinsames Problem:

Wenn es aufgrund der längeren Verwendung des ehemaligen Benutzerarchivs als Gruppenordner Verknüpfungen von anderen Stellen zu Inhalten des betreffenden Archivs geben sollte, dann gehen die bei jeder der drei Vorgehensweisen mehr oder weniger stark kaputt.

Nach meiner Kenntnis wird nur bei dem von mir beschriebenen Weg zumindest der Fall von einzelnen Nachrichten die in anderen Ordnern Dubletten haben, welche sich gemeinsame Datendateien aus diesem Archiv Baum teilen, berücksichtigt und durch den Servicelayer automatisiert bereinigt.

Was in keinem Fall behoben wird sind Verknüpfungen einzelner Nutzer welche auf Archivordner in diesem Archiv zeigen, oder Verknüpfungen welche direkt auf einzelne Mails oder andere Dokumente in diesen vielen Archiv Ordnern zeigen.

Auch wenn es irgendwo Regeln gibt welche Mails automatisch in dieses Archiv oder in eines seiner Unterarchive verteilen werden diese Regeln nach jeder der 3 Varianten zur Umbenennung oder Verschiebung brechen.

In so einem speziellen Fall kann es daher fast sinnvoller sein das Archiv einfach weiter dort liegen zu lassen, den Nutzer mit dieser eMail Adresse neu einzurichten und ihm den alten Archivbaum, bzw. die relevanten Teile davon schlicht als Verknüpfung in sein neues Profil zu verknüpfen und die alte Struktur auch weiterhin als Ablage zu nutzen, ganz gleich ob man die Rechte zum Zugriff auf diesen Archivbaum nun anschließend auf den neuen Nutzer beschränkt, oder auch nicht.

Ein Nutzermail Archiv mal als Gruppenarchiv hergenommen zu haben ist halt leider schon ein sehr spezieller Fall, wo man bei Beantwortung der Frage wie man das User-ID Problem löst dann auch nicht zwingend direkt an jedes dabei mögliche Problem denkt was im Laufe der Aktion auftreten kann.

Sollte sich tatsächlich für die Umbenennung entschieden worden sein muss im Anschluss daran auf jeden Fall das Protokoll der nächtlichen Bereinigung - so nicht eh bereits aktiv - aktiviert und vor allem alle darin auftauchenden Fehler beseitigt werden.

Das Beheben aller Fehler die dann bei den nächtlichen Bereinigungen auftreten kann in Abhängigkeit davon wie viele Nutzer sich in der Vergangenheit Verknüpfungen zu Ordnern oder Dokumenten aus dem Archivbaum angelegt haben leider bisweilen sehr aufwändig werden.
    Es sollte aber in jedem Fall direkt und sehr gründlich erledigt werden um sich späteren noch schwieriger zu beseitigenden Ärger zu ersparen.

• Das Beheben aller Fehler die dann bei den nächtlichen Bereinigungen auftreten kann in Abhängigkeit davon wie viele Nutzer sich in der Vergangenheit Verknüpfungen zu Ordnern oder Dokumenten aus dem Archivbaum angelegt haben leider bisweilen sehr aufwändig werden.
    Es sollte aber in jedem Fall direkt und sehr gründlich erledigt werden um sich späteren noch schwieriger zu beseitigenden Ärger zu ersparen.

Vielleicht genau das erstmal abfragen, welche Nutzer haben Zugriff, und gibt es jemanden mit Verknüpfungen darauf.

Je nach Anzahl Der Nutzer sollte das ja schnell abzufragen zu sein

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!