Suche nach einem MSI File zur Verteilung vom David Client via Windows GPO

• Hallo Forum Gemeinde,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem MSI File, um bei uns in der Fa. den David Client via Windows GPO zu verteilen.

Ich habe versucht aus der bereits bestehenden .exe per Crapper ein MSI File zu bauen, das war leider nicht von Erfolg gekrönt :(

Auch das erstellen einer sogenannten .mst Datei blieb erfolglos.

Weiss jmd von Euch wo ich so ein MSI File her bekomme kann , bzw. hat noch jmd. eine Idee wie ich möglichst schnell die passende GPO "live" bekomme?

Danke und Gruß

• Hilft das heir ggf?! in der KB gefunden

• Hilft das heir ggf?! in der KB gefunden

Vielen Dank werde ich ausprobieren. Werde es mir mal lokal installieren (und hoffentlich nicht meinen eigenen Client damit zerschiessen) und dann schauen ob da was hilfreiches mit dabei ist. Werde berichten...danke für den Hinweis / Tipp ;)

Gibt es eventuell aktuellere Versionen bzw Möglichkeiten. Den KB den lycra netterweise gefunden hat ist leider schon etwas älter und ich suche ja nach eine Möglichkeit für den Client vor dem 511 Rollout. Hat da eventuell noch jmd eine Idee bzw schon einen weg gefunden das umzusetzen?

Edited once, last by Frank Launspach: Ein Beitrag von Frank Launspach mit diesem Beitrag zusammengefügt. (April 30, 2025 at 8:58 AM).

• Genaue Aufrufparameter weiß ich aber auch nicht, evtl. mal bei Tobit anfragen.

Das kommt von der KI, sollte helfen :)

Um den David Client von Tobit Software unbeaufsichtigt (per Silent Installation) einzurichten, kannst du den Parameter dvwinhidesetup verwenden. Dieser ermöglicht eine Installation ohne Benutzerinteraktion. Beispielsweise kannst du den Installer mit folgendem Befehl starten:

setup.exe dvwinhidesetup
    Beachte, dass dieser Parameter ohne vorangestellten Schrägstrich (/) oder Bindestrich (-) angegeben wird. Diese Information stammt direkt von Tobit und wurde in der Community bestätigt.
    David-Forum.de

Weitere Hinweise zur Anpassung der Installation
    Vorkonfigurierte INI-Dateien: Um spezifische Einstellungen während der Installation zu übernehmen, kannst du vorbereitete INI-Dateien wie Tobit01.ini, Tobit02.ini und Tobit03.ini verwenden. Diese Dateien ermöglichen es, bestimmte Konfigurationen automatisch zu setzen, indem du beispielsweise ein InfoCenter installierst, es anpasst und die entsprechenden Einträge in der Sektion [DVWIN] einfügst.
    hope-this-helps.de

Verteilungsmethoden: Die Installation kann über verschiedene Methoden verteilt werden, darunter Batch-Dateien, Logon-Skripte oder Gruppenrichtlinienobjekte (GPOs). Dies ermöglicht eine flexible Integration in bestehende IT-Infrastrukturen.
    Hier noch ein Link: PDF von Uwe Kernchen

• KI sollte man aber immer mit Vorsicht genießen, in dem Beispiel hier steht z.B. nicht dabei wie aktuell die Beiträge sind. Der neue Team Client bspw. benutzt die Tobit.ini m.W. gar nicht mehr. Das Setup für den Team Client gibt es im Moment nur als "team-setup.exe". Ob da der gefundene Parameter dvwinhidesetup funktioniert?

• KI sollte man aber immer mit Vorsicht genießen

Ja da hast Du recht, aber so schnell wie die KI das Internet durchforstet und alle Ergebnisse zusammenfasst das ich wirklich genial.
    Was jemand daraus macht ist ja dann seine Sache aber zur Unterstützung wirklich krass.

Der Parameter "dvwinhidesetup" funktioniert auch beim "team-setup.exe" gerade getestet.

Ritana Datentechnik GmbH

Tel.: +49 2203 / 699 397 - 0

Edited once, last by Ritana: Ein Beitrag von Ritana mit diesem Beitrag zusammengefügt. (April 30, 2025 at 12:17 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!