sidekick ProServer / David / chayns Connector

• Hallo zusammen,

Ich wollte mal das "sidekick Pro Server" Testen (30 Tage kostenlos).

Ich möchte damit erreichen, daß der Zugang zu KI im Hause "in geregelten Bahnen" verläuft.
    Vieleicht ewas blauäugig, aber die Hoffnung stirbt bekannkich zuletzt ;)

Jetzt haben aber die loakl am David angemeldeten User keinen chayns account.
    Es wird im David Admin einer als passiv angezeigt, da kann man aber nichts verwalten ... Passwort o.ä.

Laut sidekick müßte man dort eine "Einladung an den User" verschicken können,
    damit die dann erfolgende Anmeldung bei Chayns mit dem bestehenden "virtuellen" Chayns Account verbunden wird.
    (Alternativ könnte man mit der vorhandenenn Mail-Adresse wohl einen User anmelden - dieser würde dann aber eine neue ID bekommen - das würde der Support dann ggf. zusammenführen - klingt umständlich und langwiederig !)

Leider sind die vom Chat Bot beschriebenen Buttons / Funktionen nicht zu finden.

Es wird in diesem Zusammenhang immer vom Tobit.team / chayns Connector gesprochen.

Hat davon schon jemand was gehört ??

Edited 2 times, last by cossys (August 12, 2025 at 9:18 AM).

• Ein passiver Chayns Nutzer im David wird zum aktiven Nutzer sobald er sein Chayns Konto mit seinem David Nutzer verbindet

Also oben rechts im Team Client auf den Kopf klicken:

Im dann erscheinenden Browser Fenster mit der eigenen eMail Adresse anmelden.

Wenn noch kein Chayns Account zur Mail Adresse existiert wird der im Laufe des Prozesses erstellt.
    Hat man nur das Kennwort vergessen kann man dort auch gleich das Kennwort zurücksetzen.

In beiden Fällen gibt es nach kurzer Zeit einen passenden Link per eMail.

Nach dem erfolgreichen anmelden kann man dann im Team Client durch klick auf den Kopf ein Kontextmenü aufrufen in dem unter anderem auch ein Punkt "Verbinden" zur Wahl steht. Klickt man da drauf wird das Chayns Konto mit dem David Konto verknüpft.

Anschließend ist das Konto dann auch nicht mehr als passiv markiert.

• Ich habs mal einen Testphase gestartet ...

Die angepriesenenn Verwaltungsmöglichkeiten sind dünn bis nicht vorhanden ....

So Ich richtig gerechnet habe ist es aber deutlich günstiger als die INtegration im David / TobitTeam direkt.
    Wenn man also nicht jedes Mail damit bearbeitet könnte man hier sparen ...

• Das mit den kosten muss man tatsächlich mal abwarten. Die Grundkosten sind zwar ok aber die Nutzung der unterschiedlichen AI Modelle kann schon ins Geld gehen. Habe vorgestern mal ein Seminar von Tobit zum Sidekick Server mitgemacht da wurde zwar auf die entstehenden Kosten eingegangen aber es wurde nur gesagt "ist nicht teuer". Wenn man sich die Preisliste aber mal anschaut dann kann bei größeren Firmen ganz schön was zusammenkommen insbesondere beim Websearch da kosten pro 1000 Anfragen bis zu 40 €.

Ich habe im Sidekick Server einen Chat dort habe ich zwei Fragen gestellt zum einen wollte ich ein Powershell Script haben das mir einen Benutzerordner auf dem Server inkl. Rechte erstellt (beim User Login) da habe ich dann noch zwei Rückfragen gestellt. Und dann wollte ich wissen wie man den Chat wiede löschen kann.

Wenn ich jetzt in den Einstellungen unter Lizenz schaue dann steht dort " Aktuelle Kosten für KI-Nutzung 1,02 € " ok also ein User mit zwei Fragen 1,02 € das will ich gar nicht auf einen Monat mit 50 oder 100 Usern hochrechnen. Ich galube man muss in der Konfig genau auswählen welche Modelle genutzt werden dürfen und welche nicht da die Kosten doch sehr unterschiedlich sind.

Hier noch die Antwort von Tobit zum Thema löschen von Chat's im Sidekick Server.

aktuell ist ein Löschen des Chat nicht möglich. Sidekick Server erhält aktuell täglich Neuerungen und Anpassungen. Wir bitten zu diesem Thema noch um ein wenig Geduld. Wir haben den Punkt aber auf unserer Agenda!

Ritana Datentechnik GmbH

Tel.: +49 2203 / 699 397 - 0

Edited once, last by Ritana: Ein Beitrag von Ritana mit diesem Beitrag zusammengefügt. (August 20, 2025 at 10:50 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!