Rollout 515 ist da

• Release Notes 515 vom 13.08.2025

VoIP2 TLD

Eine wichtige Änderung bei TeamDavidVoIP2TLD betrifft die Server-Adressen: Die Auflösung der eingetragenen Server-Adresse wird nun unterbunden, um die Sicherheit und Stabilität der Anwendung zu erhöhen. Diese Anpassung sorgt dafür, dass Nutzer eine geschützte Verbindung während der Anmeldung erleben. Weitere Informationen sind auf der Site verfügbar. #TeamDavidVoIP2TLD

Übersicht der Anpassungen:

• Auflösung der Server-Adresse unterbinden
      Die Auflösung der eingetragenen Server-Adresse wurde unterbunden

Service Layer

Es wurden mehrere Aktualisierungen am Team DavidServiceLayer vorgenommen. Die Startzeiten der David Dienste auf einem Server 2025 Domain Controller wurden optimiert. #TeamDavidServiceLayer

Übersicht der Anpassungen:

• Optimierungen bei Betrieb auf Server 2025 Domain Controller
      Es wurden Optimierungen beim Start der David Dienste vorgenommen, wenn David auf einem Server 2025 Domain Controller installiert ist.

Grabbing Server

Ein neuer Bugfix für den #TeamDavidGrabbingServer steht bereit. Unter bestimmten Umständen konnte die Verteilkennung empfangener eMails leer sein. Dieses Problem wurde nun behoben, was zu einer verbesserten Funktionalität führt. Nutzer können sich auf eine korrekte Anzeige der Verteilkennung verlassen, wodurch die Effizienz beim Verarbeiten von eMails gesteigert wird. #TeamDavidGrabbingServer

Übersicht der Änderungen:

• Verteilkennung empfangener eMails u.U. leer
      Es konnte unter bestimmten Situationen vorkomm

Team/David PostMan

Aktuelle Verbesserungen bei TeamDavidPostMan beheben zwei Bugs, die die Nutzung beeinträchtigen konnten. Zum einen wurde ein Problem gelöst, bei dem die Verteilkennung empfangener E-Mails unter bestimmten Umständen leer war. Zum anderen wurde das unerwünschte Verhalten des STARTTLS-Kommandos behoben, das fälschlicherweise bei bestehenden TLS-Verbindungen erneut angeboten wurde. #TeamDavidPostMan

• Verteilkennung empfangener eMails u.U. leer
      Es konnte unter bestimmten Situationen vorkommen, dass die Verteilkennung empfangener eMail leer war.
    • Mögliches Fehlverhalten bei STARTTLS Kommando
      Das SMTP-Kommando STARTTLS wurde bei einer bestehenden TLS-Verbindung u.U. erneut angeboten.

Team Client

Die neueste Version von Team Client bringt wichtige Verbesserungen und Bugfixes. Der Chat Tab wurde stabilisiert, um Abstürze zu vermeiden, und die MAPI Einstellungen ermöglichen nun die Anpassung von Vorlagen. Zudem gibt es einen neuen Menü Button für die eMail Vorschau und eine Optimierung der Symbolleiste. Fehler beim Speichern als PDF und beim Drag & Drop von Ordnern wurden behoben. Weitere Anpassungen verbessern die Benutzererfahrung. #TeamClient

• Möglicher Absturz beim Chat Tab
      Wird beim Start des Clients der Chat Tab angezeigt, so konnte es bei der Auswahl des Tabs zum Absturz kommen.
    • MAPI Einstellungen
      In den Client Einstellungen unter Editor/MAPI können nun diverse MAPI Einstellungen vorgenommen werden - u.a. dass eine eigene Vorlage verwendet wird.
    • Mögliches Fehlverhalten beim Speichern als PDF
      Soll eine empfangene eMail als PDF gespeichert werden, so gab es hierbei u.U. einen zusätzlichen Drucken Dialog.
    • Menü Button für eMail Vorschau
      Die eMail Vorschau hat nun einen eigenen Menü Button mit Funktionen wie in der separaten Nur-lesen Ansicht.
    • Anzahl neuer Nachrichten bei Tab Wechsel
      Sind mehrere Tabs eingerichtet, so wurde die Anzahl neuer Nachrichten im Navigator u.U. nicht korrekt aktualisiert.
    • Möglicher Anzeigefehler beim Öffnen von Nachrichten
      Ist der Schalter „Ansicht/eMail in neuem Tab öffnen“ aktiviert, so konnte es ein Einzelfällen beim Öffnen einer eMail zu einem Anzeigefehler in der Eintragsliste kommen.
    • Mögliches Fehlverhalten beim Drag & Drop von Ordnern
      Sollen Ordner direkt unterhalb des persönlichen Ordners per Drag & Drop verschoben werden, so wurde in Einzelfällen nur das Kopieren vorgeschlagen.
    • Möglicher Anzeigefehler in eMail Vorschau
      In Einzelfällen konnte es vorkommen, dass Umlaute in der eMail Vorschau falsch angezeigt wurden.
    • Mögliches Fehlverhalten beim Einfügen von Ordnerverknüpfungen
      Wird die Ordnerverknüpfung zu einem Ordner mit Umlauten in das Textfeld einer Adresse eingefügt, wo wurden die Umlaute falsch angezeigt.
    • Optimierung bei David Chat Symbolleiste
      Die David Chat Symbolleiste enthält auch die Buttons „Telefon“ und „Gespräch“ und ist nun auch dann konfigurierbar, wenn der Anwender das Recht „David Chat erlauben“ nicht besitzt.

• Kam am 18.06.

https://dvupdate.chayns-static.space/ger/david-fx/david-rollout-516.exe

Der Link ist ist dato immer gleich, aus 516 wird 510 oder 517...

Warum das Rollout 516 nicht in den Release Notes auftaucht, keine Ahnung.

Vielleicht hat es einen Bug, der bei mir noch nicht aufgetretten ist...

https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

• Kam am 18.06

du meinst 18.08 oder?!

Bei mir kam 515 wie folgt

18:52:56 13.08.2025 DownloadPartsToFile: Download Part (15) D:\David\updates\david-rollout-515.exe.part14 successfully
    18:53:03 13.08.2025 DownloadPartsToFile: Download Parts (15 of 15) successfully downloaded (with checkSum)

Warum das Rollout 516 nicht in den Release Notes auftaucht, keine Ahnung.

Vielleicht hat es einen Bug, der bei mir noch nicht aufgetretten ist...

Und komisch ist, dass auch bereits https://dvupdate.chayns-static.space/ger/david-fx/david-rollout-517.exe zum Download vorhanden ist?!

Edited once, last by lycra: Ein Beitrag von lycra mit diesem Beitrag zusammengefügt. (September 2, 2025 at 11:12 AM).

• Jup 18.08.. Ja 517 ist schon da..

Hatte mich schon über das (Update verfügbar) gewundert....

Mal sehn Update läuft...

https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

Edited 2 times, last by stylistics: Ein Beitrag von stylistics mit diesem Beitrag zusammengefügt. (September 2, 2025 at 11:27 AM).

• ist schon ein wenig seltsam, denn auf dem David Server ist weder 516 noch 517 automatisch heruntergeladen worden

Auch mein Team Client zeigt hier kein verfügbares Update an.

Die Release Notes allerdings haben jetzt auf 517 aktualisiert.
    Entsprechend sollte das hier dann morgen zur Installation angeboten werden und mit 516 ist dann wohl doch was nicht wie gewünscht gewesen ;)

Ich warte entsprechend auch mit der 517 lieber wieder noch ein paar Tage.

O.K. daran hätte ich mich wohl besser tatsächlich halten sollen, denn die 517 ersetzt den Classic Client nun durch den Team Client und dafür sind wir hier definitiv noch nicht bereit.
    Also einmal Rolle rückwärts.

Edited 3 times, last by riawie: Ein Beitrag von riawie mit diesem Beitrag zusammengefügt. (September 2, 2025 at 5:58 PM).

• Du hast ja nicht so viele Clients, da kannst Du vielleicht bis morgen warten.
    Ich hatte bei einem Client wirklich sehr zu kämpfen bis ich den Classic Client überhaupt wieder installiert bekommen habe.
    Letztlich bin ich jetzt sogar wieder bis auf 515 zurück, da mir auch unter 516 noch mal wieder der Team Client reingedrückt wurde.
    Ich bin mir da aber nicht ganz sicher, ob 516 nicht vielleicht doch noch gegangen wäre und es nur wo anders dran hing.
    Ich guck mir die 516 frühestens am Wochenende noch mal an. Die 517 muss aber auf jeden fall noch 2 bis 3 Wochen warten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!