Rollout 518 ist da/kommt

  • Hallo zusammen,

    hat wer schon Erfahrungen bei der automatischen Umstellung, ob auch die Autostart-Einstellungen vom Classic Client übernommen werden, oder man dann via GPO etc.pp. das manuell wieder beheben muss?

    Wir habens im Haus halt so, dass David sofort nach dem Anmelden automatisch startet.

    Wenn dem nicht mehr so wäre, würde das nur wieder zu "Problemen" führen

  • So nach dem update ist nur noch der Team Client vorhanden.
    Auch die Installation des Classic Clients im nachhinein bringt nichts da die exe ebenfalls nur noch den Team Client öffnet.


    Ich sehe die Probleme eher bei der Optik und den immer wieder auftretenden Schwierigkeiten, dass der Team-Client einen Chayns-Login verlangt. Selbst wenn man das beim ersten Mal überspringt und sich lokal anmeldet, tritt das Problem häufig erneut auf. Dadurch sind die Nutzerinnen (Sekretärinnen) schnell überfordert.

    Ritana Datentechnik GmbH

    Tel.: +49 2203 / 699 397 - 0

    Einmal editiert, zuletzt von Ritana (1. Oktober 2025 um 12:16) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ritana mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gibt es für den Benutzer, der nur Mail nutzt, eigentlich irgendeinen sinnvollen Grund, die Chayns-ID zu nutzen?

    Ich sehe eigentlich nur den Nachteil, dass ich die Kernkompetenz der Benutzerauthentifizierung in fremde Hände gibt.

  • David-Support hat bzgl. Autostart geantwortet:

    Zitat

    Nach der Umstellung wird durch den Aufruf der alten Exe dann der Team Client statt des classic Clients gestartet - der Autostart wird also weiterhin funktionieren.

    gut, wenn das dann so passt bin ich eh beruhigt


    Hab noch angeregt, dass man die Autostart-Option wieder ins Setup aufnehmen sollte bei Neuinstallationen

  • Ich habe eine kleine David Installation im privaten Bereich mit lediglich zwei Benutzern, die ich schon seit dem Ende des letzten Jahrhunderts einsetze.

    Am 01.10. wurde das Rollout 518 installiert, seit dem kann ich mich nicht mehr von Windows-Systemen mit dem Team-Client am David-Server anmelden. Der Server ist übrigens ein Windows 11 System. Die Clients in den drei verschiedenen Versionen habe ich alle ausprobiert und auch neu installiert, ohne Erfolg. Der Zugriff über mobile Clients (Exchange ActiveSync) und mit dem Team Client auf dem Serversystem direkt funktioniert dagegen problemlos.

    Hat jemand einen Tipp für mich?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!