Eigenartiges Verhalten beim Verfassen von Mails

• Hallo,

ich erlebe seit der Umstellung auf Team ein eigenartiges Verhalten des Mail-Editors. Wenn ich eine Mail schreibe, die Return-Taste fälschlicherweise drücke, und dann auf die Zurücktaste gehe, zerrupft es die komplette Formatioerung. Ich drücke dann Strg+Z und kann weiterarbeiten. Häufig funktioniert die Absatzschaltung dann aber nicht mehr richtig und es werden, selbst beim Drücken von Strg+Absatz riesige Absätze eingefügt. Das lässt sich dann auch nicht mehr korrigieren. Auch wenn ich oberhalb der ersten Zeile einen Absatz einfügen möchte, falle ich ganz aus dem Schreibrahmen heraus.

Was mache ich falsch? Hat sich an den Formatvorlagen was geändert? Muss ich da etwas neu einrichten?

Danke für jede Hilfe.

• Eigentlich ist das beschriebene Verhalten schon seit längerem so, auch in der Client-Version vor David.
    Nur im ganz alten David-Client waren die Vorlagen anders gestaltet.

Es ist mit HTML normalerweise möglich, diese Vorlagen individuell anzupassen oder eigene, einfacher strukturierte Vorlagen zu generieren.
    Hab's früher öfter gemacht, muss mich aber morgen früh noch mal darin einlesen und das bei Team ausprobieren.
    Melde mich, sobald ich ein brauchbares Ergebnis habe.

• Ich nutze mittlerweile die hier von riawie aus einem anderen Thema. Muss die aber noch bisschen umbauen und auf seinen Rat hin die Firmen Daten in den footer auslagern. Hab ich abt noch nicht final gemacht da warte ich auf seine Unterstützung im anderen Thema dazu.

lycra
    February 11, 2026 at 4:50 PM

Ich hab allerdings tahoma als Schrift und nicht arial

• Funktioniert denn bei irgendeinem die Positionierung des Cursors beim öffnen einen neuen eMail
    z.B. mit der Vorlage von oben? Seit einiger Zeit vermutlich seit Team Client geht das bei uns und keinem Kunden mehr.

Mit meiner Vorlage funktioniert das nach wie vor genau so wie vorgesehen und hat auch zu jeder Zeit mit allen von Tobit seit Jahren herausgebrachten PC Clients sauber funktioniert.

OK aber über das Positionieren <div id=cursor></div> soll der Cusor beim öffnen einer neuen email direkt in den Text springen und das hat halt früher funktioniert und jetzt nicht mehr. Oder irre ich mich gerade.....

Wie geschrieben, mit einer wirklich sauber erstellten Vorlage funktioniert das nach wie vor genau wie vorgesehen und ist bei uns seit Jahren Standard.

Meinst du ohne dad Geld Empfänger an auszufüllen? Sprich man muss dann manuell wieder oben rein? Ich weiß nicht mehr wie es früher war 😅

Was er meint ist das man nach dem Ausfüllen der Empfänger Felder und des Betreffs mittels der Tabulator Taste direkt in den Text springen kann und dann genau an der Stelle landet wo der Ersteller der Vorlage das vorgesehen hat (in unserem Fall und der von Dir oben wiedergegebenen Vorlage halt mit etwas Abstand unter unserer Titelzeilengrafik) und dort dann direkt schreiben kann ohne erst noch manuell den Cursor an der richtigen Stelle positionieren zu müssen.

Edited once, last by riawie: Ein Beitrag von riawie mit diesem Beitrag zusammengefügt. (February 18, 2026 at 3:08 AM).

• Was er meint ist das man nach dem Ausfüllen der Empfänger Felder und des Betreffs mittels der Tabulator Taste direkt in den Text springen kann und dann genau an der Stelle landet wo der Ersteller der Vorlage das vorgesehen hat (in unserem Fall und der von Dir oben wiedergegebenen Vorlage halt mit etwas Abstand unter unserer Titelzeilengrafik) und dort dann direkt schreiben kann ohne erst noch manuell den Cursor an der richtigen Stelle positionieren zu müssen.

Ich muss sagen mit der Vorlage im Tobit Team Client funktioniet es nun auch richitg gut mit den Schriftarten.

Ich hab deine Vorlage aber ein bisschen umgebaut.

Bei dir wird nicht in die erste Zeile geschrieben mit dem Cursor (Tab) sondern in die zweite.

oder ist das gewollt von dir?

• im Classic Client wird beim öffnen einer neuen eMail der Cursor direkt in den Text gesetzt nicht in das an Feld, im Team Client wird der Cursor im An Feld positioniert und mit dem tab kann ich dann nach unten gehen.

Ich möchte aber direkt im Text landen......

ach so, na das ist was anderes.

Der Zweck der Cursorposition in eMail Vorlagen ist ja nur der die Position innerhalb der Vorlage festzulegen, wo der Cursor beim Wechsel in den Textbereich landen soll und nicht festzulegen das der Fokus gleich im Textbereich landen soll.

Da unsere Leute stets zuerst die Adresse(n) des oder der Empfänger und den Betreff der Mails eintippen sollen hab ich mich aber nie damit beschäftigt ob es auch möglich wäre direkt im Textbereich zu landen, könnte mir allerdings vorstellen das es da irgendwo einen Schalter gibt, insbesondere wenn man die Mail vielleicht automatisch erzeugt und somit Empfänger und Betreff bereits vorgegeben werden.

Bei dir wird nicht in die erste Zeile geschrieben mit dem Cursor (Tab) sondern in die zweite.

oder ist das gewollt von dir?

Ja klar, denn wir haben halt oben über dem eigentlichen Text eine Kopfzeilengrafik und der Text sollte erst mit ein wenig Abstand darunter beginnen und weder über, neben, noch direkt press unter der Grafik.

Wo der Text beginnt legt halt die cursor Position fest:

diese Zeile sagt dem eMail editor das es in der Vorlage eine gewünschte cursor Position gibt.

diese Zeile legt die genaue Position des Cursor fest
    und in meiner Vorlage liegt die mit genau einer Zeile Abstand unter der Grafik.

Wenn Du die wo anders haben möchtest musst Du sie nur passend einbauen.

Das hatte ich damals in dem Thread, wo ich meine Vorlage das erste mal gepostet hatte soweit ich mich erinnere auch mal ausführlich erklärt...

• Hallo,

im Classic Client wird beim öffnen einer neuen eMail der Cursor direkt in den Text gesetzt nicht in das an Feld, im Team Client wird der Cursor im An Feld positioniert und mit dem tab kann ich dann nach unten gehen.

Ich möchte aber direkt im Text landen......

Darf man fragen wieso? an wen sendest du denn dann?! also wie ist dein Workflow hier?

Ja klar, denn wir haben halt oben über dem eigentlichen Text eine Kopfzeilengrafik und der Text sollte erst mit ein wenig Abstand darunter beginnen und weder über, neben, noch direkt press unter der Grafik.

Ok hab ich verstanden.

Da es das bei uns nicht gibt brauchen wir die Leerzeilen dann nicht ;)

diese Zeile sagt dem eMail editor das es in der Vorlage eine gewünschte cursor Position gibt.

Danke!

diese Zeile legt die genaue Position des Cursor fest

Bei mir nun halt in der ersten Zeile.

Danke für die Erläuterung.

Edited once, last by lycra: Ein Beitrag von lycra mit diesem Beitrag zusammengefügt. (February 18, 2026 at 1:16 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!