Rechnungseingänge empfangen und direkt an externe email-Adresse weiterleiten

• Hallo,

es gibt im Forum ein paar Einträge dazu. Die haben mir aber leider noch nicht geholfen.

Wir holen unsere emails per POP3 vom Provider ab.
    Jetzt sollen die empfangenen emails mit Empfängeradresse "invoice@firma.com"

• in David in einem bestimmten Ordner landen (das geht einfach über Verteilregel - erledigt) und
    • per email an ein externes E-Rechnungsarchiv weitergeleitet werden

Wie richtet man die automatische Weiterleitung an externe email-Adressen ein?

Viele Grüße
    Dieter

• Verteilregeln greifen wimre nicht, wenn die ankommenden Nachrichten bereits per Verteilregel im betreffenden Archiv landen. Daher eine Idee:

• Schritt 1 nicht über eine Verteilregel im Archivsystem erledigen lassen, sondern über eine Verteilvorlage im David Admin
    • Die so ankommenden Nachrichten kannst du per "normaler" Verteilregel im Zielarchiv an eine andere Adresse weiterleiten: Per Rechtsklick Regel erstellen, "Weiterleiten und X-Media", Bedingungen entfernen (Regel greift immer), Weiterleiten an: Adresse eintragen und Dienst auf "E-Mail" stellen. Evtl. eine Include-Datei ergänzen, in der z. B. der Absender überschrieben wird.

Alternativ habe ich das auch schon direkt beim Provider eingestellt, dann bekommt David davon gar nichts mit.

• Verteilregeln greifen wimre nicht, wenn die ankommenden Nachrichten bereits per Verteilregel im betreffenden Archiv landen.

Das sehe ich aber anders...Verteilregeln im Client greifen nicht wenn du Mails manuell dort hin kopierst/verschiebst. Wenn sie durch eine andere Verteilregel in dem Archive landen, greifen die dort vorhandenen Regeln sehr wohl.

• Doch, das hatte nordtech in seinem zweiten Punkt ja schon grob umrissen. "Problem" dabei ist, dass ohne zusätzliche Konfiguration der Original Absender der empfangenen Mail auch als Absender bei der weitergeleiteten Mail fungiert. Das kann Probleme beim Versand über einen Provider verursachen, bzw. zu Problemen beim Empfänger wegen SPF und DMARC.

• Ich arbeite bei manuell verteilten Mails mit einem Transitordner.

Wir schieben Rechnungen, die in anderen Postfächern ankommen manuell in den RG-Transit Ordner und einmal am Tag führe ich dann manuell die Regel "In Rechnungseingang verschieben" aus.

Von dort aus gehen sie dann in Kopie weiter, einmal extern zum Steuerberater und einmal in unser DMS. Das Original verbleibt im Ordner und wird dann nach geprüftem Wareneingang manuell ins "Endlager" Archiv verschoben. Dieser manuelle Prozess soll dann auch irgendwann einmal ins DMS wandern, wenn ich mal Zeit dazu habe.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!