David-App überhaupt noch nötig für iPad und iPhone ?

  • Mit dem aktuellen Rollout ( Versionstand 12.00a - 2758 ) und Betriebssystem IOS 8.02 scheint die Anbindung von iPhones und iPads via Exchange Active-Sync stabil zu laufen.
    Die Kontakte und Adressen werden via Push-Update sofort aktualisiert, wenn die nötigen Firewall-Ports offen sind.
    Auch die Aufgaben werden schön übersichtlich dargestellt.
    Last not least klappt auch die Synchronisation von eMails prima - sowohl via WLAN als auch via LTE.
    Dabei ist einstellbar, ob nur der letzte Monat synchronisiert wird oder auch weiter zurückliegende Zeiträume.


    Da frage ich mich: wozu wird beim dem Status die David-Apps noch nötig?
    Erbitte Feedback.

  • nein ist nicht mehr nötig außer für die Teamboard Kommunikation. Die David App soll ja aber komplett irgendwann verschwinden und es sollen neue kommen. Wann das sein wird, kann dir nur Tobit sagen.

  • wir installieren die app sogut wie nie, es ist nicht erst seit EAS unnötig.
    die anbindung via imap/caldav/carddav/EAS ist (wenn sie denn stabil läuft) ist durch die integration in die eigenen mail/kalender/adressen app des handys für den nutzer bequemer da er die apps in der regel schon kennt.
    außerdem ist die integration generell angenehmer - bild direkt versenden etc.


    mal ganz davon abgesehen dass es z.b. bei fx11 garnicht anders geht...

  • Mir fiel etwas ein, wo die David App doch weiterhin Sinn macht:


    Der Fehler im IOS 8.02 führt bekanntlich dazu, dass Ausgänge wie Eingänge behandelt werden und somit versendete Nachrichten bei den Hinweisen im Sperrbildschirm erscheinen. Wer nur Push-Nachrichten für eingehende Nachrichten braucht der kann die Hinweise für eMails über den Actice Sync Account deaktivieren. Die im Sperrbildschirm auftauchenden Hinweise auf neue Nachrichten im Ausgang erscheinen dann nicht mehr.


    Für Hinweise auf neue eMails im Eingang wird nun die David-App zuständig.


    Die Bypass-Lösung braucht etwas mehr Traffic, dürfte aber reichen bis Apple sein IOS 8 auf besseren Stand gebracht hat.

  • Die App kann immerhin noch Faxe versenden. (JA, es gibt nooch Leute, die keine Email haben (MAnchmal hjat man sie auch nicht in den Kontaktdaten...)


    Ansonsten stimme ich Arno zu, über EAS läuft es gut und schnell.


    Ungelöst ist bei beiden Lösungen noch das Thema mit den unverteilten Mails .... Siehe hierzu auch schon mehrere Threads....


    ------------------------------------------------


    Nur dummer User mit gefährlichem Halbwissen.... ;(


    Denken is' wie Google. Nur krasser, ey.... 8o

  • wieso ungelöst? verknüpfung erstellen, remote access für das archiv ohne login aktivieren und fertig.
    ist halt nicht sonderlich sicher, aber das ist man als david nutzer ja gewohnt.


    es gibt wirklich leute die über die app faxe versenden? glaube die anforderung kam selbst von unseren fax verehrer kunden noch nie :D

  • Also wir wollen die David-App nicht missen. Sie ist absolut notwendig. Alleine schon wegen der Möglichkeit Ordner auf- und zu zuklappen wie es einen gefällt. Dies stört bei iOS am Meisten. Team-Chat und Adress-Synchronisation sind ebenso wichtig. Fax nutzen wir, da wir noch viele Kunden haben, die kein email haben bzw. wollen.


    Also setzt hier Tobit nicht den Floh ins Ohr weiter zu entwickeln. Wir wollen die David-App. Ist ja auch irgendwie im Sitecare mit dabei.


    Grüße

    david (Sitecare) :thumbup: - seit FaxWare 3 dabei ;(

  • caddo: Adress-Syncronisation kann entfallen. Denn bei Verwendung des Push-Dienstes klappt auch bei über 4000 Adressen die permanente Aktualisierung über Active Sync prima. Allerdings habe ich über LTE synchronisiert. Wie es langsamerem 3G oder gar Edge aussieht habe ich noch nocht ausprobiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Arno ()

  • Arno: Mag sein. Ich möchte nur die wichtigsten Adressen auf dem iPhone haben. Schonmal BMW gefahren? Jedesmal werden die Adressen vom iPhone neu eingelesen. Bei ca. 200 Adressen benötigt das ca. 2 min. Eine Zumutung wahrscheinlich bei 4000.


    Wir haben ca. 7000 Adressen im Ordner Adressen. Diese wurden dann über Jahre als Verknüpfung in verschiedene Unterordner gezogen. Ich glaube bei Active-Sync wird immer nur der Hauptordner gepusht, richtig? Will es nicht unnötig ausprobieren. In der David-App kann ich den Ordner auswählen.

    david (Sitecare) :thumbup: - seit FaxWare 3 dabei ;(

  • Über ActiveSync kann ich mir auch andere Ordner auf mein Telefon holen ;) und auch ausblenden.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • glaube bei Active-Sync wird immer nur der Hauptordner gepusht, richtig?


    Nein, das ist nicht ganz richtig. Es kommt darauf an, welche Adress-Ordner im David-Client rechts oben als "gemeinsam genutzte Adressordner" eingeblendet sind. Dort lassen sich vorab alle überflüssigen ausblenden. Und die werden dann auch nicht gepusht.

  • Hallo habe gerade Eure Diskussion verfolgt und bin etwas irritiert,
    denn ich war der Meinung Active-Sync würde nur mit WindowsPhone funktionieren.
    Was brauch ich denn alles um mit dem iPhone (iP6/IOS8.02) ActiveSync zu nutzen ?


    Gr. JOB

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!