David mit Outlook-Client

  • Oft gelesen, aber noch nie selbst realisiert: David mit Outlook-Clients.


    Gelegentlich nennen Kunden den Wunsch, David mit Outlook als Client statt dem proprietären Client zu benutzen.
    Dies ist grundsätzlich mit dem Mail Access Server Dienst realisierbar (nicht mit der Basic Edition.)
    So weit so gut, aber das war nie Inhalt einer David Schulung. Leider ist auch bei Recherche im Web kaum etwas dazu zu finden.


    Daher meine Frage:
    - Wer hat es realisiert und wie sind die Erfahrungen?


    und eine Bitte:
    - Falls sich das nötige Procedere mit ein paar Zeilen darstellen lässt dann bitte ich hier eine Kurzbeschreibung zu veröffentlichen.

  • funktionieren tut das nur mit Outlook 2013 und Active Sync.
    Ich hab das schon mehrfach umgesetzt.
    Bei größeren Postfächern fangen aber die Probleme mit der Synchronisation an.
    David sagt dann, dass alle Ordner auf dem aktuellen Stand sind. Dies ist aber nicht der Fall. Oft fehlen in Unterordner dann Mails.

  • JackC:
    - Wird der Mail Access Dienst überhaupt benötigt, wenn via david active sync eine Synchronisation erfolgt?
    (Die Möglichkeit durch Einsatz des Mail Access Servers einen Outlook Client einzusetzen wurde schon vor mehr als 6 Jahren angesprochen. Damals gab es David active sync noch nicht).
    - Welche Einstellungen sind in Outlook 2013 nötig?

  • der Mail Access Dient wird hierzu nicht benötigt.
    Du richtest ein neue Outlook Profil ein und wählst
    1. Manuelle Konfiguration oder zusätzlich Servertypen
    2. Mit Outlook.com oder Exchange ActiveSync kompatibler Dienst
    3. Die im Remote Access Daten und Mailadresse etc. dann eintragen.

  • OK und danke!
    Mich interessieren aber mehr die richtige Konfiguration des Mail Access Server Dienstes im David Administrator und die dafür nötigen Einstellungen in Outlook.

  • Ich gehe mal von IMAP aus, nicht von POP3.


    Wenn der Mail Access Server gestartet ist kann man einfach ein IMAP Konto im Outlook manuell einrichten mit den Zugangsdaten aus dem Client.


    Im Postman unter Weiterleitung dann noch "SMTP Anmeldung erforderlich" und "Anmeldung mit Remote Access Daten erlauben" anhaken.


    Das sollte eigentlich alles gewesen sein. Zumindest mit aktuellem Rollout kein Problem bei Outlook 2007 und 2011 sowie Thunderbird.


    Gruß Joachim

  • NACHTRAG:
    Vom Kunden kam eine ärgerliche Nachricht, dass seine Outlook Clients jetzt alle Spams durchlassen.
    In der früheren Installation mit Small Business Server 2003 hatten die Outlook-Clients die Junk-Mails kostenfrei in den Spamordner befördert.


    Der Kunde war alles andere als begeistert, als er erfuhr, dass David den Empfang bearbeitet und ohne MIS alle Spams an Outlook weiterleitet.
    Da Outlook als Client von David Mail Exchange keinen eigenen Empfang ausführt sondern nur die Synchronisation mit David wiedergibt werden Spams von Outlook nicht gefiltert. Nach meinen Erfahrungen in den letzten drei Monaten lautet das Prädikat für david mail Exchange: NICHT EMPFEHLENSWERT.
    Denn alle Faktoren eingerechnet sind die Kosten auch bei einer kleinen Installation ähnlich hoch wie bei Exchange, wenn ein Kunde noch Outlook 2010 oder gar ältere Versionen einsetzt.


    Die Funktionen "SMS senden" und "Fax senden" sind mittels der Outlook-Clients nicht nutzbar. Der Fax-Empfang funktioniert allerdings.
    Es sind Outlook-Clients auf mindestens Stand 2013 nötig, damit Exchange active sync nutzbar ist. Die Imap-Variante ist nur für reine eMail-Kommunikation brauchbar.
    Termin- und Adressverwaltung ist damit unter Outlook in der Praxis nicht möglich.
    Bei gemischten Installation (Word 2010 und Outlook 2013) ist Zusatzaufwand für die Nutzung von Word Schnellbausteinen nötig.


    Sinnvoller als David Mail Exchange ist eine normale David-Installation, bei der für einen oder wenige User ein Outlook-Client eingerichtet wird, wenn diese nicht imstande sind, sich auf David umzustellen. Das ist gelegentlich bei älteren Mitarbeitern eines Betriebs der Fall und wenn Mitarbeiter keine Gelegenheit zu Schulung oder Einarbeit erhalten.
    Ansonsten sollte möglichst eine reine David oder eine reine Microsoft-Umgebung angestrebt werden.

    13 Mal editiert, zuletzt von Arno ()

  • der Mail Access Dient wird hierzu nicht benötigt.
    Du richtest ein neue Outlook Profil ein und wählst
    1. Manuelle Konfiguration oder zusätzlich Servertypen
    2. Mit Outlook.com oder Exchange ActiveSync kompatibler Dienst
    3. Die im Remote Access Daten und Mailadresse etc. dann eintragen.

    Hallo,
    wie geht's mit öffentliche IP von dem Davidserver? Ich
    bekomme sofort vom SSL-Zertifikat "Der Name ..is ungültig oder stimmt
    nicht mit dem Namen der Webseite.." , drucke "Ja" und dann den
    Fehler "..EAS: Der Server wurde nicht gefunden"


    mfg, KES

  • bitte erstell ein Zertifikat, was deiner externen IP (Domäne entpicht) und starten den Dienst neu.
    Prüfe ob Port 443 zum David Server NAT besteht.
    Prüfe unter dem Postman ob du TSL (SSL) auf "Wenn möglich" stehen hast

  • Habe mich gerade registriert um hier eine Antwort schreiben zu können.
    Das David-Forum kenne ich von "Früher", da ich hier immer wieder wertvolle Infos gefunden haben um unsere Kunde weiterzuhelfen. So ein Support-Forum hat Tobit leider nie geschaffen - okey mit einem fraglichen Ticket-/FAQ-System war der Versuch da, aber leider war es kein Forum und der Focus lag darin die Anfragen addieren zu können.


    Unsere Kunden sind kleine mittelständische Unternehmen und nach der Cebit als "David DSL" vorgestellt wurde haben wir sämtliche Kunden darauf umgestellt. Die Mehrzahl hatte damals Outlook Express oder doch schon tatsächlich Outlook (wahrscheinlich je nachdem welches Icon beim 1. Eigenversuch getroffen wurde) verwendet. Zusammenarbeit bei POP3/SMTP Fehlanzeige. MS Exchange völlig unbekannt, da erstmals eine Windows Domäne eingerichtet werden musste und nur auf einen Small-Business-Server konnte die Infrastruktur nicht reduziert werden. Da war Tobit David DSL die Rettung. Gut es gab Probleme (ursprünglich konnte kein Absendername definiert werden) aber die Zusammenarbeit/Gruppen-Funktionen und der Preis waren überzeugend. Die Kunden waren sehr zufrieden und haben über kleine Fehler hinweggesehen. Alles kein Problem, da es kostenlose Updates gab die es auch irgendwann ermöglicht hatten einen Absendernamen zu definieren. Wir als Dienstleister wurden von Tobit mit den legendären "Tobit After Dark" Veranstaltungen einmal inkl. Tito & Tarantula verwöhnt.


    Zugegeben: Ich habe eine sehr positive Zukunft gesehen. Die Unternehmensrichtig von Tobit hatte vermeintlich übereingestimmt und wir konnte sogar Neukunden gewinnen die bereits Tobit einsetzten aber der vorherige EDV-Dienstleister nicht in der Lage war es richtig zu konfigurieren - meist wegen mangelnder Kenntnis an dem ActiveDirectory. Gerade diese enge Zusammenarbeit (Tobit setzte auf Microsoft-Technologie wie AD durch die Freigabe) kam uns sehr gelegen und hat viele Lösungsansetzte von anderen Anbietern mit eigenem Berechtigungssystem verdrängt.


    Doch dann kam Radio.fx - Ich muss zugeben, dass überrascht war als mein Groupware-Partner (mit der perfekten Fax/Voicemail/Mail-Lösung) plötzlich Privatkunden in den Focus nimmt.


    Dann kamen immer mehr "Artfremde" Entwicklungen wie Virtual.Areo, StadtAlm und aus After Dark wurde NightClubbing... Schade aber gut uns geht es um den Information-Server.


    Leider wurde dieser "Information-Server" immer teurer und immer weniger Kundenwünsche umgesetzt. Plötzlich sollte es auch ein Virenscanner sein (Backline Dienste!), danach ein Mediengerät (dabei war es immer der Wunsch der Geschäftsleitungen alle Medieninhalte aus dem David Client herauszunehmen, da die Mitarbeiter für Telefon, Mail und Fax bezahlt werden). Niemand benötige damals eine Fernsehzeitschrift am Arbeitsplatz.


    Dann kamen die Smart-Phones und Tobit hat schnell mit eigener App reagiert - leider damals noch keine Direkteinbindung in den nativ Client - aber die App war ein Anfang. Später wurde CardDAV und CalDav angeboten mit IMAP. Dies hat sich leider über Monate nie als "Robuste-Lösung" bewiesen. Bei irgendeinem Anwender gab es immer irgendein Problem.


    Lange Rede kurzer Sinn wir haben nach knapp 2 Jahren nun alle Kunden bis zum Jahresende auf MS Exchange umgestellt. Teilweise mit eigenem Exchange-Server oder mit gehosteten Exchange-Postfächern. Preislich war es keine Diskussion, da Tobit David und Exchange mittlerweile in der gleichen preislichen Liga spielen obwohl Themen wie Hochverfügbarkeit oder die Verwaltung bei sehr viele Benutzern immer noch nicht vergleichbar sind.


    Durch die Umstellungen haben wir aber auch wieder gespürt wie viele Vorteile der David Client im Gegensatz zum Outlook hat (zum Beispiel die Signaturen der Benutzer am Server zu hinterlegen). Von der Fax/Voice Integration nicht zu sprechen. Aber am Ende des Tages zählt der zufriedene Kunde und dies ist aktuell der, der mit dem Smartphone seine Mails checkt und im Gegenzug ein Fax auch als Mail-Anhang öffnet dennoch seine Kontakte und Termine synchron hat.


    Ich zitiere Racer1000 aus dem "David outdated"-Thread: Erolgreich auf Exchange umgestellt :D


    Es war harte Arbeit aber jetzt sind es weniger Probleme und Sorgen - gerade in Anbetracht der Cloud/Hosting-Anbieter.


  • Ich betreue über 60 David Installationen, jeder meiner Kunden hat wenn er es will seine eMail/Termine/Kontakte auf allen seien Endgeräten synchron und das zuverlässig ;) Neben David habe ich auch einige Exchange Installationen, aber von der Verwaltung/Funktion ist mir der David lieber (User bis 100) als ein Exchange egal ob Hosted, oder ein eigenes System... Wie ja schon gesagt Der Kunde muss zufrieden sein.... Ich höre niemanden klagen wenn ich mit den Usern oder den Geschäftsführern spreche (den ein oder andern Bug als außen vor gelassen). Was Tobit.Software neben david treibt spielt für mich im Hinblick auf david keine rolle, solange die Entwicklung an david weitergeht. Tobit.Sofware hörst was seine Kunden wollen, und versucht dies umzusetzen, was ja in letzter Zeit immer wieder in die Weiterentwicklung von david eingeflossen ist. Oder spielt das eine rolle das MS Spielekonsolen baut, Suchmaschinen betreibt, Privat Kunden eMail Dienst für Lau anbietet, etc?

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Aber am Ende des Tages zählt der zufriedene Kunde und dies ist aktuell der, der mit dem Smartphone seine Mails checkt und im Gegenzug ein Fax auch als Mail-Anhang öffnet dennoch seine Kontakte und Termine synchron hat.


    Ich zitiere Racer1000 aus dem "David outdated"-Thread: Erolgreich auf Exchange umgestellt

    verstehe ich nicht!
    Derjenige Admin der seine Kunden immernoch eine veraltete App benutzen lässt obwohl es schon längst AES als alternative gibt, ist selber schuld und hat wohl kein Plan wie es einzurichten ist.
    Ich hab gerade bei mittelständischen Unternehmen so oft ein Exchange stehen sehen, der falsch konfiguriert war. Unternehmen die keine feste externe IP hatten, wurde Exchange mit einem Pop-Connector konfiguriert und zu dutzenden kamen bei den Outlook Clients Zertifikatsfehler. Insbesondere wenn man dann noch mehrere Domänen hat wird es interessant beim Exchange. Und für jede Mail-Adresse über die man auch noch versenden möchte ein extra Benutzer angelegt werden muss. Die Frage ist wer hier wo hinterher ist mit den technischen Möglichkeiten.
    Was das angeht ist David viel einfacher zu Administrieren und entwickelt sich seit Einführung von Sitecare besser als je zuvor. Es fehlt tatsächlich nur noch das Tobit mehr auf seine Kunden hört und das ein oder andere doch mehr an Outlook anlehnt, damit auch die fanatischen Outlook liebhaber, die nichts anderen gewohnt sind, von David überzeugen lassen.

  • verstehe ich nicht!
    Derjenige Admin der seine Kunden immernoch eine veraltete App benutzen lässt obwohl es schon längst AES als alternative gibt, ist selber schuld und hat wohl kein Plan wie es einzurichten ist.

    In seiner Mail hat er die letzten 12 Jahre von TObit dargestellt, er hat sicher am Schluss keine APP mehr eingesetzt... Ich denke schon das er einen Plan hat ;)


    *moep*

    ****************
    Wohl bald ehemaliger "Tobit Partner" :cursing: 2001 - bald wären es 20 Jahre...<X So geht man nicht mit seinen Partnern um !! Stichwort _Provisionen_.
    ****************

  • zumal man auch sagen muss dass die EAS verbindung (sowie imap, und DAV) im vergleich zu anderen systemen nicht sonderlich stabil ist.
    webboxx abstürze, einzelne geräte die nicht syncen etc. ist auch heute noch ein problem.

  • zumal man auch sagen muss dass die EAS verbindung (sowie imap, und DAV) im vergleich zu anderen systemen nicht sonderlich stabil ist.
    webboxx abstürze, einzelne geräte die nicht syncen etc. ist auch heute noch ein problem.


    Kann ich so bei meinen Kunden nicht bestätigen, alle Arbeiten über EAS über eine SSL Verbindung...

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Hallo,


    kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Auch wenn der Server an einer Internet-Leitung hängt, bei der täglich mindestens einmal die IP-Adresse geändert wird und deshalb die Server Locator Services im Einsatz sind, läuft die Synchronisation mit EAS ausgesprochen stabil.


    Gruss


    Klaus

    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer


    Homepage

  • bitte erstell ein Zertifikat, was deiner externen IP (Domäne entpicht) und starten den Dienst neu.
    Prüfe ob Port 443 zum David Server NAT besteht.
    Prüfe unter dem Postman ob du TSL (SSL) auf "Wenn möglich" stehen hast

    Hallo JackC,
    kannst du freundlicherweise noch helfen?
    Port 443 und "unter dem PostMan" sind geprüft.
    TLScert.exe mit einer öffentlichen IP, das Zertifikat unter C:\David\Apps\Webbox\Code als WBCERT.pem ist gespeichert.
    Was neues ich gesehen habe - beim Neustarten des Diensts startet David MIC.
    Ergebnis ist wie vorher, die Zertifikatsinfo zeigt wieder, dass falsches Zertifikat (vom Hostserver) gerufen wird.
    Ich habe nächste probiert: im Outlook-Konto zeige interne IP, dann kommt das richtige Zertifikat mit unserer öffentlichen IP.
    Ich vermute, dass der Grund an unserer öff.IP liegt, sie ist statische und ich kann sie aus dem localen Netzwerk nicht anpingen. Oder?


    mfg KES

  • du solltest bei einer öffentlichen IP mit Namen arbeiten und die Tobit Server locator services nehmen oder ein anderen Anbieter wie dyn.com.
    Im Zertifikat dann den Namen eintragen und nicht die IP-Adresse.
    Du solltest zudem nicht versuchen vom internen Netzwerk deine eigene externe IP-Adresse aufzurufen. Das wird nicht funktionieren.


    Beispiel.
    du hast die Domäne "firma.dyndns.org" und dyn.com hält diese immer mit der aktuellen externen IP auf dem aktuellen Stand.
    Deine externe IP hinter dem Namen wäre z.B. 194.24.25.211.
    Dein David Server ist also, sofern NAT korrekt eingestellt ist und Port 443 nach intern zum David Server weitergeleitet wird, erreichbar.


    Befindet sich dein Notebook oder ähnliches aber im internen netzwerk udn du versuchst eine Verbindung mit firma.dyndns.org ( 194.24.25.211) aufzurufen, geht das nicht.
    Dein interner DNS-Server muss den Namen firma.dyndns.org intern anders auflösen. Im DNS Server muss die interne IP-Adresse deines David Servers hinterlegt sein.

    Tobit David Profi und Fachhändler seit 2000.

    proxytec.de

    Einmal editiert, zuletzt von JackC ()

  • Verfolge das Thema nun schon länger..


    Da der Apple Mail Client kein EAS macht stellt sich mir die Frage ob man Outlook für Mac so einrichten kann ?


    Der Mac Client von Tobit ist ja wirklich madig :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!