Exchange-Fragen bei mehreren eMail-Konten

  • Hallo liebe Gemeinde,



    der Tobit-Server läuft jetzt zwar so wie er soll, allerdings nur, wenn ich diesen am PC nutze ( David-Client ).
    Ich habe 4 eMail-Adressen, welche alle vom Grabbing-Server ordnungsgemäß abgeholt und in den Eingang-Ordner gelegt werden, wo ich diese dann später am PC in die jeweiligen eMail-Ordner verschieben kann.



    Auf dem iPhone habe ich allerdings das Problem, dass ich zwar die eMails lesen, diese jedoch nicht verschieben kann ( Remote-Nutzer und -Passwort sind überall gleich angelegt ).
    Außerdem kann ich vom iPhone nur von einer eMailadresse aus antworten ( die ich im Exchange angegeben habe ). Alle anderen eMailadressen kennt das iPhone nicht und ich kann auch keinen weiteren Exchange-Account anlegen, da das iPhone dann sagt 'Ein gleicher Exchange-Account ist bereits vorhanden', obwohl die eMailadresse und die Bezeichnung anders ist. Nur der Benutzername und Passwort sind identisch.
    Ändern kann ich diese ja nicht, da diese ja überall gleich sein müssen. Auch wenn ich für Postfach 1 einen Benutzernamen + Passwort vergebe und für Postfach 2-4 unterschiedliche Benutzernamen + Passwort unter Eigenschaften angebe, meckert das iPhone das angeblich falsche Passwort an.



    Gibt es da eine Lösung?
    Per IMAP möchte ich die eMails nicht abrufen, da es darüber deutlich langsamer ist, als über Exchance und außerdem habe ich nur bei Exchange die Adressen, Kalender etc. dabei.



    Hintergrund der Exchance-Geschichte ist, dass ich vom iPhone ebenfalls von mehreren Absender-eMailadresse schreiben möchte. Im David-Administrator sind diese auch korrekt hinterlegt, da es vom PC aus geht. Das iPhone kennt aber bei Exchange nur das aktuell angelegte Konto. Das heißt, ich kann wenn dann immer nur von dieser eMailadresse antworten und das möchte ich nicht!



    Hat da jemand eine Idee / Lösung?

  • Zweites AES Konto mit anderer Mailadresse einrichten funktioniert!
    Da es das gleich Konto ist solltest du den Mailabruf hier abschalten oder auf 1 Tag stellen. Das Konto wird einfach nur zum versenden von zweiter Mailadresse benötigt.
    Das ist jetzt aber kein David Problem sondern typisches Exchange zeug. Da braucht man eben zum versenden von Mails mit anderer Mailadresse ein zweites Userkonto.

  • Das klappt dann aber bei mir nicht, da ich 'nur' die Basic-Lizenz habe und meine Freundin den zweiten Benutzer hat.
    Und 'nur' für das Exchange die Pro-Version mit X Usern zu holen wäre echt overkill und viel zu teuer, da ich insgesamt 6 eMailadresse habe ( Privat, Büro und welche für Spiele, Foren und halt zum eMailen mit Freunden ).


    Mal zur Erklärung meine Problems / Vorhaben:
    Wenn ich einen Account als Exchange eingerichtet habe, dann kann ich ja nur von diesem Account eine eMail versenden. Im David sind alle eMail-Konten angelegt ( Grabbing-Server, Sende Methode und erlaubte Absenderadressen ), sodass wenn eine eMail von Account X versendet werden soll, am iPhone Account X ausgewählt wird und dann auch nur über diesen Provider verschickt wird.


    Per IMAP wäre dies ja realisierbar, aber da klappt bei mir garnix! Ar*** lahm und die Ordner werden nicht so sauber und schnell synchronisiert wie in Exchange.
    ( Also z.B. Meier Firma meldet sich mit ihrem Handy bei Exchange an, kommt auf alle eMail-Ordner ( auch z.B. auf seinen Privatordner Meier Privat GMX ), so kann er ja zwar seine eMails im Ordner Meier Privat GMX lesen, löschen, verschieben etc., aber doch nur vom eMailaccount Meier Firma mit dessen eMailadresse eMails verschicken oder auf eMails antworten. Bekomme ja dann beim Account im iPhone ( wenn eine eMail verfasst wird ) kein Auswahlmenü für die Adresse Meier Privat GMX. - Hoffe, mein Problem / Vorhaben ist verständlich rüber gekommen? )

  • Zweites AES Konto mit anderer Mailadresse einrichten funktioniert!
    Da es das gleich Konto ist solltest du den Mailabruf hier abschalten oder auf 1 Tag stellen. Das Konto wird einfach nur zum versenden von zweiter Mailadresse benötigt.
    Das ist jetzt aber kein David Problem sondern typisches Exchange zeug. Da braucht man eben zum versenden von Mails mit anderer Mailadresse ein zweites Userkonto.

    Also mit weiteren Konten klappt das.
    Aber verstoße ich damit nicht gegen die Lizenz von der Basic-Edition?
    Möchte keinen Ärger mit Tobit bekommen oder dem Verkäufer meiner Lizenz, oder dass Tobit mir meine Lizenz entzieht / sperrt o.ä.!

  • Okay. Dachte nur, weil die Basic ja nur 2 Benutzer beinhaltet.
    Dann wäre da noch eine Sache:


    Wenn ich jetzt vom 2. Konto eine eMail verschicke, wird diese im Ausgang des 2. Kontos abgelegt.
    Ich habe diese eMails dann also nicht im Ausgang meines Hauptkontos.


    Wie sage ich David nun, dass er die gesendeten eMails vom 2. und 3. Konto in den Ausgang des 1. ( Haupt- ) Kontos legt?
    Am PC klappt das Verschicken ganz normal vom ersten Konto, es geht ausschließlich um das Verschicken vom iPhone.

  • Es ist das selbe User Konto. Da gibt es nur ein Ausgang. Du bindest doch das gleiche Konto nur mit verschiedenen Mailadressen an, damit du die jeweilige Adresse zum versenden benutzten kannst. Ein- und Ausgang bleiben die selben.


    Nochmals: Es gibt in diesem Fall nur folgende Möglichkeiten einer Smartphone-Anbindung:


    Grundlage: Ein David User der mehrere Mailkonten hat zum empfangen und versenden hat.


    1. Anbindung via AES. Jedes AES Konto wird mit der jeweiligen Mailadresse angelegt. Alle weiteren angelegten AES Konten sollte man jedoch die Synchronisation von Adressen, Kalender und Aufgaben deaktivieren. Lediglich ein Konto sollte hierfür aktiv sein.
    Nachteil: Man hat das ein und selbe Konto mehrfach mit dem Mailinhalten verbunden.
    Vorteil: Man kann die zusätzlich hinterlegten Mailkonten zum versenden nutzen.


    2. Es wird nur das Kauptkonto via AES angebunden, damit man an seine Eingangsmails kommt.
    Alle anderen Postfächer werden mit Mail Access angebunden. Also IMAP.
    Nachteil: Man muss in den jeweiligen Ordnern weitere Ordner anlegen die das Smartphone braucht um Mails richtig zu verschicken und abzulegen (sent, draft, etc.)
    Sonst aber ne saubere Sache.


    3. Alle Mailkonten werden via Mail Adress Server (IMAP) angebunden.
    Nachteil: keine Synchronisation von Kalender, Adressen und Aufgaben

    Tobit David Profi und Fachhändler seit 2000.

    proxytec.de

    5 Mal editiert, zuletzt von JackC ()

  • Also meintest du nicht für jede eMail-Adresse einen neuen Benutzer unter Benutzer im David-Admin anlegen?
    So klappt der Abruf aller eMailkonten per Exchange dann problemlos, nur der eMail-Versand wird eben im Ausgang des jeweiligen Benutzers abgelegt.
    Und David hat mir ja schon beim Anlegen des 3. Users angezeigt, dass die Anzahl der User überschritten wurde für meine Lizenz.


    In meinem Haupt-Benutzer habe ich bereits unter Allgemein alle eMailadresse eingetragen.
    Am PC ist auch alles super, nur am iPhone eben nicht, da ich dort nur von der Exchange-Adresse eMails verschicken kann ( eine andere Accountauswahl bekomme ich da nicht angezeigt ).


    Per IMAP ist der Abruf der eMails bei mir absolut untragbar, da der Versand nur in 56k-Geschwindigkeit geht ( wenn überhaupt ) und der Abruf der eMails gar nicht und mit Fehlermeldungen, dass der Server nicht erreichbar ist oder nicht antwortet überhäuft.
    Außerdem tut sich auch im Monitor nichts beim Abruf.
    TCP-Ports ( 993 und 143 ) sind frei, Firewall zum Test deaktiviert ( keine Abhilfe ) und sonstige Firewalls etc. sind nicht vorhanden.
    Mail Access Server ist ebenfalls eingerichtet.


    Vielleicht kannst du mir mal eine Anleitung schreiben, was ich genau machen / freigeben / einrichten muss für IMAP?
    Am besten mit Bildern?
    Am Liebsten wäre mir der Abruf und Versand der eMails via Exchange, da dort alles mega schnell und unkompliziert ist.

  • Das was ChrisRE84 möchte ist hervorragend im David Client für iOS (leider EOL) umgesetzt. Da gibt es den Schalter "Senden als" und man bekommt die Auswahl an email Adressen, die beim Benutzer hinterlegt sind. Zum Glück läuft der Client noch unter 9.3.5.


    Grüße

    david (Sitecare) :thumbup: - seit FaxWare 3 dabei ;(

  • Also Grundsätzlich kannst Du das mit @@von emailadresse@gewünscht.de @@ machen.


    Eine andere Möglichkeit kenne ich auch nicht und finde das auch sehr schade.

    Ich verstehe nicht wo das Problem liegt ;) die Lösung von Gerdi setzen wir selbst so ein, auch meinen Kunden empfehle ich diese Lösung.
    Einzig wenn man mit Digitalen Signaturen versendet muss diese deaktiviert werden bevor ich eine eMail mit einer anderen
    Absender Adresse verschicke...

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Ich verstehe nicht wo das Problem liegt die Lösung von Gerdi setzen wir selbst so ein, auch meinen Kunden empfehle ich diese Lösung.
    Einzig wenn man mit Digitalen Signaturen versendet muss diese deaktiviert werden bevor ich eine eMail mit einer anderen
    Absender Adresse verschicke...

    gibt leider Kunden die haben gehobene Ansprüche, da kann man mit sowas nicht kommen. Ist allerdings in der Tat die einfachste Variante.

  • Servus, mag ja sein das sie "gehobene" ANsprüche haben, aber wenns halt nicht anders geht... ,-)

    ****************
    Wohl bald ehemaliger "Tobit Partner" :cursing: 2001 - bald wären es 20 Jahre...<X So geht man nicht mit seinen Partnern um !! Stichwort _Provisionen_.
    ****************

  • Der Remote Access arbeitet mit der David Webbox. Um mehrere unterschiedliche Webbox-Zugänge nutzen zu können werden entsprechende separate David-User notwendig. Sind diese eingerichtet, dann kann jeder David-user seine eigenen Einstellungen für den Remote Accass und damit auch für David active Sync verwenden.


    Solange aber nur ein einziger David-User existiert gibt es dafür auch nur einen Active Sync-Zugang. Der kann natürlich unterhalb des Ein- oder Ausgangs beliebig viele Unterordner haben, in die hinein unterschiedliche eMAils nach Adressen sortiert verteilt werden.

  • Also Grundsätzlich kannst Du das mit @@von emailadresse@gewünscht.de @@ machen.


    Eine andere Möglichkeit kenne ich auch nicht und finde das auch sehr schade.

    Sorry, dass ich diesen Post wieder ausbuddel.

    An sich klappt das Versenden von eMails mit anderen Absendern übers iPhone mit dieser obrigen Lösung.

    Aber sobald z.B. Anhänge oder Bilder, PDF-Dateien etc. verschickt werden, werden diese immer vom Hauptaccount aus verschickt, den ich ja auf dem iPhone als eMail-Account auswählen muss. Egal, ob unter der eMail dann '@@von mailadresse.de' steht.

    Oder sind die '@@'-Zeichen hinten auch Pflicht??


    Auf jeden Fall werden die Bilder etc. dann nicht von der Adresse verschickt, wo dann '@@von ...' in der eMail am Ende steht.

    Weiß da jemand Rat oder hat das Problem noch jemand?

    Am PC mit dem Clienten geht das problemlos mit dem Auswahlmenü, aber das habe ich ja auf dem iPhone leider nicht.


    /edit

    Gerade mit den '@@' hinter der eMailadresse ausprobiert, es wird immer von der Hauptadresse aus versendet! :(

  • Das @@von steht bei dir schon im Nachrichtentext ?


    Hab das nachgestellt, Bild auswählen, per EMail Teilen, Empfänger auswählen, unter

    dem Bild per @@von den absender gewählt.

    Klappt

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Ja, habe das so seit Monaten. Reine Text-eMails gehen auch problemlos. Nur sobald Anhänge ( Bilder oder PDFs etc. ) verschickt werden sollen, geht er immer auf die Hauptsdresse, die ich ganz oben im Kopf auf dem iPhone auswählen muss. Egal welche Absender-Adresse ich mit '@@von' auswähle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!