Problem mit Faxversand seit Umstellung auf VOIP

  • Hallo,

    • wie kann man die Fax Versand Geschwindigkeit verringern? Wir wollen testhalber auf 9600 verringern. (seit Umstellung auf VOIP mit DIVA Dialogic angeschlossen an Panasonic TK Anlage) gibt es vermehrt Faxfehler.
    • Fax G3 und Fax Plus Häkchen sind gesetzt im TLD. F1: Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, wenn die Kommunikationshardware dieses Ports die Faxübertragung per »Fax Gruppe 3« (Modem oder ISDN-Karte mit Fax-Modul bis maximal 14.400 bps) unterstützt.
    • Es gibt das Feedback das Faxe beim Empfänger teils verwaschen eintreffen.
    • VOIP und normales Büro-Internet laufen über dieselbe Leitung. QoS ist in der Firewall aktuell nicht eingerichtet. Die Internetleitungs-Auslastung haben wir noch nicht geprüft.
    • Ein Extra ISDN Anschluss bei VERSATEL buchen könnte auch eine Maßnahme sein.

    danke, gruß

  • Moin!

    Die Technologie zur Übermittlung von Faxnachrichten wurde ursprünglich für analoge Telefonnetzwerke ohne Datenkomprimierung entwickelt und eignet sich somit nur sehr bedingt für VoIP-Umgebungen. Beim Faxen werden Daten in Töne umgewandelt, die per VoIP nicht in Gänze korrekt dargestellt werden können, da VoIP nur für die Digitalisierung und Komprimierung analoger Sprachsignale optimiert wurde. Faxen über VoIP ist und bleibt ein Glücksspiel - IMO.

  • Das mit dem Glücksspiel sehe ich genauso. Selbst wenn man selber noch einen ISDN-Anschluss hat und die Gegenstelle mit VOIP arbeitet, geht es oft schief. Ich habe die besten Erfahrungen mit einer AVM-Fritzbox als VOIP-ISDN-Gateway und der Gerdes Primux S0 USB gemacht.

    Das VOIP-TLD hatte ich vor Jahren getestet, bin damit aber nicht warm geworden. Setzt das jemand produktiv ein und ist damit zufrieden?

    Eine andere Lösung für den Faxempfang wäre es, die Fax-zu-Mail-Funktionalität des Telefonanbieters zu nutzen, allerdings werden die Faxe dann im Infocenter nicht als Fax dargestellt und auch Funktionen wie automatischer Ausdruck usw. greifen nicht mehr. Wenn es hier eine bezahlbare Lösung gäbe, mit der man PDF-Dateianhänge ausdrucken kann wäre man schon einen Schritt weiter. Wobei ich eigentlich der Meinung bin, das so etwas eine Grundfunktion ist, die zu David dazu gehören sollte.

    Jörg.

  • Habe auch sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

    Selber haben wir folgende Konstellation David - Bintec (Lancapi) - Fritz (Provider Netcologne, VOIP, Glasfaser) = läuft bestens. Bei den Kunden mit VOIP und Tobit haben wir ebenfall Bintecs im Einsatz, mit den Providern T-Com und NC läft diese Konstellation stabil. Ebenso laufen Kopier /Faxstationen von Kyocera, Minolta etc. über TAs mit VOIP zuverlässig.

    Die Kunden mit analogen Multifunktionsgeräten machen da schon mehr Ärger.

  • von der TElekom wird kein T.38 mehr unterstützt. Die Übertragung erfolgt meinstens via 711u oder 711a. Ob ein Fax sauber oder überhaupt ankommt hängt von vielen Faktoren ab. Meistens kann man die Methode aber vergessen. Unsere Statistiken zeigen, dass in solch einem Fall 40% aller Faxe nicht ankommen oder unvollständig bzw. verschwommen ankommen.
    Abhilfe schafft der Versand und Empfang via Provider. Also wie E-Mail mit PDF als Anhang. Ansonsten ein Provider wählen der T.38 unterstützt wie Peoplefone. Aber auch hier ist nichts garantiert. Möchte man David oder ein analoges Fax weiterhin betreiben, muss ein gutes Gateway her. z.B. Beronet FXS.
    Noch besser ist es einfach Fax nach Möglichkeit gar nicht mehr zu verwenden.

    Tobit David Profi und Fachhändler seit 2000.

    proxytec.de

  • Noch besser ist es einfach Fax nach Möglichkeit gar nicht mehr zu verwenden.

    Das steht bei uns (leider) nicht zur debatte.
    Die auftragsbestätigungen gehen leider zum größten Teil noch per Fax raus.

    Sprich es ist in dieser Konstellation keine Möglichkeit sauber faxe zu verschicken?!
    Das kann doch nicht sein... Habe Montag ein Ticket mit Telekom und dann schau ich mal wie die mir das einstellen...


  • Sprich es ist in dieser Konstellation keine Möglichkeit sauber faxe zu verschicken?!

    am besten via Provider.

    Provider empfängt das Fax, wandelt es in ein PDF und du bekommst es per Mail.
    Versand funktioniert so, dass du dein Dokument einscannst und dann per Mail an den Provider schickst. Dieser versendet es dann als Fax.

    Ansonsten geht es wie beschrieben auch mit David oder einem Analogen Fax. Aber du wirst nicht immer bei jedem Empfänger Erfolg haben.
    Und Auftragsbestätigungen kann man auch per Mail versenden ;) Nicht Umsonst ist man ab 01.01.2017 verpflichtet eine Mailarchivierung zu haben wenn du nun auf Nachweispflicht hinaus willst.

    Tobit David Profi und Fachhändler seit 2000.

    proxytec.de

  • Provider empfängt das Fax, wandelt es in ein PDF und du bekommst es per Mail.

    Das gibt es leider noch nicht als Lösung innerhalb der DeutschlandLan CloudPBX...

    Und ob das kommen wird konnte mir keiner sagen.

    Und Auftragsbestätigungen kann man auch per Mail versenden Nicht Umsonst ist man ab 01.01.2017 verpflichtet eine Mailarchivierung zu haben wenn du nun auf Nachweispflicht hinaus willst.

    ABer nicht alle unsere Kunden akzeptieren E-Mail.. teilweise sind die so steinzeitalter und wollen Fax...


    Ordenlich testen kann ich auch nicht weil DAvid sich leider quer stellt.

    Ich habe gefragt ob die mir einen weiteren Port (
    david® Com Port License) freigeben können damit ich testen kann.
    Kann ja schlecht den aktuellen AVM ISDN Port löschen...

  • ABer nicht alle unsere Kunden akzeptieren E-Mail.. teilweise sind die so steinzeitalter und wollen Fax...

    Das eigentliche Problem ist, dass deine Kunden sicherlich genauso Denken wie du und Fax gar nicht mehr benutzen wollen. Die sagen aber genau das selbe und können Fax wegen dir und anderen Geschäftspartnern nicht abschaffen, weil die es ja auch weiterhin nutzten. Vielleicht macht es Sinn mit dem ein oder anderen sich zusammen zu setzen und mal zu fragen ob er Fax wirklich braucht oder ob ihr euch gegenseitig im Weg steht.

    Um testen zu können wirst du wohl den Port löschen müssen und ein neuen anlegen. Am besten natürlich wenn dieser nicht in Gebrauch ist, also Abends oder am Wochenende.

    Evtl. darüber nachdenken ob die DeutschlandLAN Cloud PBX das richtige Produkt für euch ist.

    Tobit David Profi und Fachhändler seit 2000.

    proxytec.de

  • Zum Testen kann man die XCAPI 30 Tage testen, am besten einem Teilnehmen in der CloudPBX einrichten. Die Konfig des Aktuelle Ports sichern (TLD001 VZ Kopieren), Port löschen, XCAPI einrichten, Port installieren, Test. Wie der Kollege bereits sagte am besten am WE oder Abends.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Das große Problem beim Faxen ist, dass man darauf angewiesen ist, dass die ganze Übertragungsstrecke fehlerfrei funktioniert. Selbst wenn Du eine klassische ISDN-Leitung hast, kann die Übertragung in die Hose gehen, wenn die Gegenstelle VOIP ohne T38 hat.
    Ein Provider mit T38 erhöht zwar die Wahrscheinlichkeit, dass das Fax korrekt ankommt, eine Garantie gibt es aber leider trotzdem nicht.

    Es wird uns nichts anderes übrig bleiben, als langfristig auf andere Wege auszuweichen. Selbst VOIP-Telefonie liegt von der Qualität her auf dem Level der analogen Telefonie zu Hubdrehwähler-Zeiten. Stabile ISDN-Qualität wird meiner Meinung nach immer nich nicht erreicht.

    Jörg.

  • Das eigentliche Problem ist, dass deine Kunden sicherlich genauso Denken wie du und Fax gar nicht mehr benutzen wollen. Die sagen aber genau das selbe und können Fax wegen dir und anderen Geschäftspartnern nicht abschaffen, weil die es ja auch weiterhin nutzten. Vielleicht macht es Sinn mit dem ein oder anderen sich zusammen zu setzen und mal zu fragen ob er Fax wirklich braucht oder ob ihr euch gegenseitig im Weg steht.

    Um testen zu können wirst du wohl den Port löschen müssen und ein neuen anlegen. Am besten natürlich wenn dieser nicht in Gebrauch ist, also Abends oder am Wochenende.

    Evtl. darüber nachdenken ob die DeutschlandLAN Cloud PBX das richtige Produkt für euch ist.

    Das stimmt natürlich,ich möchte das ja auch.
    Es war schon ein "krampf" die Rechnungen anstatt per Post per Mail an unsere Kunden abzuschicken. Viele streben sich dagegen, wobei der großteil nun umgestellt wurde.

    Man müsste tatsächlich so eien "Befragung" mal machen ob es eventuell möglich wäre Bestellunge per Mail und Ab per Mail ...


    Zum Testen kann man die XCAPI 30 Tage testen, am besten einem Teilnehmen in der CloudPBX einrichten. Die Konfig des Aktuelle Ports sichern (TLD001 VZ Kopieren), Port löschen, XCAPI einrichten, Port installieren, Test. Wie der Kollege bereits sagte am besten am WE oder Abends.

    Ja nur wie schon oben gesagt, das mit dem XCAPI hört sich schon gut an, aber kostet eben auch 500€ ... Da ist der USB 56k modem deutlich günstiger, wenn er denn funktioniert ;)


    Es wird uns nichts anderes übrig bleiben, als langfristig auf andere Wege auszuweichen. Selbst VOIP-Telefonie liegt von der Qualität her auf dem Level der analogen Telefonie zu Hubdrehwähler-Zeiten. Stabile ISDN-Qualität wird meiner Meinung nach immer nich nicht erreicht.

    Das hoffe ich das sich das ändern wird .. denn es wird ja langfristig eh alles auf VoIP umgestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!